Grasbestimmung (wildwachsend, schattig)

Gräserfan

Neuling
Registriert
25. Juni 2012
Beiträge
12
Ort
Muc
Hallo,

dieses Gras ist sehr weich und fällt so wie auf dem Foto. Es wächst an Flüssen oder auf dampfigen Wiesen, meist am Waldrand im Schatten/Halbschatten und auf lehmigen steinigen Böden. Ich nehme an, dass die Steine auch Wasserspeicher sind und das Gras so langfristig mit Feuchtigkeit versorgt. Es gibt so Gräser mit blaugrünem Touch, die diesem ähnlich sehen, die Blätter sind aber scharfkantiger, härter und wachsen gerade hoch. Dieses Gras aber fällt weich runter, die Blattfläche ist in der Mitte verbreitert und verjüngt sich. Die jungen Pflanzen sind satt hellgrün, erst die ältere Pflanze wird satt dunkelgrün, hat dabei keinerlei Farbstich. Sie fassen sich auch eher stumpf an, also nicht so glatt wie die meisten Gräser.
Es ist keine leichte Aufgabe, da Verwechslungen leicht sind. Die besondere Weichheit des Grases ist auf jeden Fall eine sicheres Erkennungsmerkmal. Wer weiss den Namen?
 

Anhänge

  • Grasfrage.jpg
    Grasfrage.jpg
    680,6 KB · Aufrufe: 555
  • gras_2.jpg
    gras_2.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 480
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo gräserfan,
    hast du inzwischen erfahren, wie das gras genannt wird.
    würde mich brennend interessieren.
    herzliche grüße aloevera
     
  • Gräserfan

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    Muc
    hallo, irgendwie hatte ich mal was geantwortet, weiss auch nicht wirklich wo das hin ist.
    Ich hatte gepostet, dass ich mal die botanischen Zuständigen fragen, denn auch in einem Park wächst das Gras an den Rändern der Baumzonen. Man sieht allerdings nie Personal, die sind sehr versteckt. Ich habe auch Grassamen gesammelt und werde versuchen, den auf sandig/steinig/lehmigem mitgenommenem Boden vom Ursprungsort zu ziehen. Allerdings könnte es schwierig werden. Wäre schon sensationell wenn da wirklich was wächst. Die Samen draußen sind noch nicht richtig reif scheint mir, allerdings will ich den Zeitpunkt auch nicht verpassen. Gras sät sich eigentlich dachte ich im September aus.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Wenn ich mich nicht täusche , nennt man die hier Quecken und sie sind eine elendige Plage .
    Einerseits als Heilpflanze bekannt , andererseits ein Unkraut übelster Art .

    Andere namen dafür sind z.B.
    Ackergras, Apothekergras, Knotengras, Laufquecke, Queckengras, Ruchgras, Schnurgras, Schosswurz, Spitzgras, , Wilder Weizen

    Bei uns in die Gärten kommen sie von der Weide herüber .
    Dieses Jahr sind sie wirklich enorm in Überzahl und der viele Regen tut seines dazu.
    Am liebsten wächst sie auf Stickstoffreichem Boden , begnügt sich aber auch an Strassenrändern und Weiden.
    Ist sie mal im Garten , bekommt man sie fast bis gar nie wieder weg.
    Ein kleinstes Würzelchen im Boden langt um sie weiter zu kultivieren , genau wie das blühende Gras.

    Inhaltsstoffe/Wirkstoffe der Pflanze sind:
    Schleimstoffe, Zucker, Inulin, ätherische Öle, Vitamin C, Eiweiss, Karotine, Saponine, Stärke, Kieselsäure

    Quecken im Wurzelbereich anderer Pflanzen können durch Absonderungen über die Wurzeln , das Wachstum anderer pflanzen stören.
     

    Gräserfan

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    Muc
    Halloli,

    leider ist es nicht so einfach. Quecke ist es nicht, die wachsen ja praktisch kriechend am Boden und suchen nicht ausschließlich schattige Bereiche, obwohl sie sich natürlich gerne unterm Gemüse versteckt. Die Quecke hat eine ähnliche Blattform, ist aber nicht so weich und fällt niemals symmetrisch kreisförmig um die Pflanze herum, wie dieses Gras. Das gesuchte Gras hat im Prinzip alle Voraussetzungen, um auch in Moorlandschaften zu gedeihen, dort hab ichs aber noch nciht entdeckt. Auf dem Acker wäre es dem Gras zu heiß und zu nahrhaft. Der Boden muss sandig und steinig sein und ein Fluß ist immer in der Nähe.

    Danke für den Hinweis, lg gräserfan
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Nun dann wünsche ich dir Glück beim suchen.

    Muss dich aber trotzdem nochmal berichtigen.
    Quecken können hoch wachsen und blühen.
    Sie kann niedrig bleiben und später bis über 100 cm hoch werden.
    Solche haben wir im Rasen und sie verdrängen schnell mal normales Gras.
    Dazu wachsen sie Schattig und vollsonnig , im Nährstoffreichen beet wie im Nährstoffarmen Boden , genau wie sogar teilweise in unserem Moorbeet.
    ;)
    Die kriechenden Quecken sind meistens nur Ausläufer der pflanze .


    Hier mal ein Link: (Hoffe ich darf es )
    http://www.google.de/imgres?imgurl=...MLD14QSh2oDwAQ&sqi=2&ved=0CFwQ9QEwAg&dur=3796
     

    Gräserfan

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    Muc
    hallo,
    als ich dir geantwortet habe, hatte ich auch bemerkt, dass es sogenannte horstig wachsende Qecken gibt. Also entweder oder. Eine Quecke die ein bisschen am Boden und ein bisschen horstig wächst gibt es nicht. In dem Gebiet wo ich das Gras pflücke, tauchen keine Bodenquecken auf. Ich kenne nur das Gras der Quecke selber sehr gut, weil es sich wie in allen Gärten, lebhaft verbreitet. Das Gras erscheint mir zu scharfkatnig für das Gras, was ich benötige. Es muss sich aber im Wuchs bis zur Samenbildung, weich anfühlen, fast labberig, dann ist es der gleiche Grastyp.

    Ic sammele jetz Saatgut und werde es versuchen, vielleicht kriege ich es ja auch hin, ohne zu wissen, welches Gras ich vermehre. Auf jeden Fall bin ich jetzt gut in der Zeit zum Saatgut sammeln.

    Optisch magst du ein passendes Gras haben, aber ich habe die gewöhnliche Kriechquecke vom Grastyp her als Katzengras aussortieren müssen. Wenn sie horstig wachsend weicher wäre, könnte sie es sein.

    vg
    gräserfan
     
  • Similar threads

    Oben Unten