Gras unterheben/ umgraben??

Hallo, ich hab mal ne Frage.
Gründungung soll ja gut sein. Das hab ich jetzt öfter gelesen. Auch dass man Laub unterheben kann/soll.
Wie siehts mit dem Rasen aus?? Wir haben den alten Rasen komplett abgetragen.
Warum soll man den abtragen und nicht direkt umgraben/unterheben?!
Habe auf der anderen Seite gelesen das viele der Rasenschnitt nach dem Mähen unter die Erde heben. Wo ist da der Unterschied? Rasenschnitt: ja, Rasen umgraben: nein.
Kann mir das einer erklären?? Kann ich den abgetragenen Rasen nun unterheben oder nicht?

Bodenanalyse:
Hier im Forum sagte jemand, das man den Boden analysieren kann, indem man sich anschaut was darauf wächst. Kann mir diesbezüglich jemand helfen??
Also unser Boden ist recht lehmhaltig (wir mischen gerade Sand unter).
Bei uns wuchs vorher neben altem Gras, etwas Moos, etwas Löwenzahn und ne Menge Ampfer!! Kann da einer was zu sagen?
Im Boden leben ganz viele Tierchen, unmengen Regenwürmer, Asseln und anderes.

Lg Eva

• Habe auf der anderen Seite gelesen das
    viele der Rasenschnitt nach dem Mähen unter die Erde heben.

Das habe ich auch gelesen, aber unser Marcel macht es einfach
    nicht von der Hauptseite weg:mad:.

Warum den Rasen nicht unterfräsen? Weil Du nachher wohl arge Probs beim Nivellieren
    bekommen wirst. Du bleibst mit Deinem Holzrechen doch voll dran hängen. Wenn es ein
    paar schmale Halme sind, ok, aber haufenweise gut durchwurzelte Soden?:rolleyes:

Zum Ampfer, da kommt es drauf an, was für einer das ist:

Rumex acetosella =trocken,sauer,sandig
    Rumex crispus =lehmig,feucht,nährstoffreich,Stickstoffzeiger
    Rumex conglomeratus = feucht,Halbschatten, zum Boden konnte ich nichts finden.

....das mit dem Sand scheint mir sinnvoll zu sein:cool:

Dagegen spricht auch, dass evtl. noch ein paar Rasenunkräuter überleben und um so schneller wiederkommen.
    Kürzlich wurde auch gefragt, ob man statt Humus einzuarbeiten nicht auch einfach den vorhandenen Rasen untergraben könne...?
    Neben den Haupt-Gegenargument der Schwierigkeiten bei der Bearbeitung ist in der Grasnarbe ist nich so arg viel organische Substanz, im Vergleich zu z.B. 3 cm Kompost. Ist also kein genügender Ersatz dafür.

P.S. Was glaubt Ihr haben wir Heute gemacht??

Richtig, neuen Rasen!

Gruß Greeny

• Das gilt vor Allem fürs Umgraben. Der Unterschied liegt darin, dass beim Umgraben die Wurzeln noch dran sind ;). Folge: Die Pflanzen (Unkraut) überleben eher, und bleiben eher in Soden, die, wie Bolban ja auch schon ansprach, bei der nachfolgenden Bearbeitung stören.

Greeny

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten