Graham Thomas Wuchshöhe

Hallo an die Rosenliebhaber,
bei der Graham Thomas stelle ich fest, dass die Wuchshöhe von verschiedenen
Rosenschulen im Internet mit unterschiedlichen Längenangaben genannt werden.
Manchmal wird 1,20m, in anderen Fällen 2,50m genannt.
Wie ist Eure Erfahrung?
Gibt es vielleicht zwei verschiedene Pflanzen?
Einmal Busch einmal Kletterrose?
Wie hoch wird sie bei Euch?
Danke und Grüße
UCChrisi

• Hallo!

Also, David Austin unterscheidet den normalen Graham Thomas und einen "climbing Graham Thomas".

Ich habe den normalen, der wird bei mir so um die 2 Meter hoch. Könnte sicher auch klettern, wenn ich ihn denn lassen würde. Ich könnte ihn durch entsprechenden Schnitt auch kleiner halten, aber kleiner als 1,50 halte ich bei meinem für unrealistisch.

Viele Grüße
    Simone

Ich hatte mal eine, die wuchs mir schon über den Kopf. Vielleicht wäre sie noch größer geworden, aber sie wurde das erste Wühlmausopfer. Inzwischen habe ich nur mehr zwei Rosen im Pflanzkübel, auch wieder eine Graham Thomas, die wächst hier allerdings recht schwach, logischerweise.
    Liebe Grüße
    Fjäril

• ach, die Größenangaben bei Rosen. Das ist so eine Sache. Das sind nur Richtwerte, aber ziemlich ungenaue. Viel wichtiger ist, ob eine Rose veredelt ist oder nicht,der Standort, die Bodenbeschaffenheit ...

Kleines Beispiel, meine Rose de Resht ist ca. 2,20 m, angegeben wird sie zwischen 80 cm und bestenfalls 1,20 m und für Topfkultur wird sie auch noch empfohlen.

LG

• Meine Graham Thomas (gekauft bei Garten-Schlüter) steht das 3 Jahr und ist grad mal 1,20m.
    Ich hoffe, dass sie noch wächst.

LG

Ingrid

• Zurück
    Oben Unten