Gräfin Astrid v. Hardenberg

Hagebutte

Mitglied
Registriert
16. Dez. 2008
Beiträge
995
Ort
Schweiz - Region Bodensee
Hat jemand von Euch diese Rose? Ich kann mich nicht entscheiden ob sie nun halbschattig oder sonnig stehen soll, wenn ich nachlese scheiden sich da die Geister.
Blüht sie bei euch lange und wie siehts bei Regen aus? Muss ich sie spritzen oder ist sie gesund? Auch dazu habe ich viele versch. Meinungen gelesen. Gemäss meinem Rosenlieferanten ist sie eine sehr gesunde Rose. Also her mit Euren Erfahrungen.
 
  • R

    rhoeas

    Guest
    Hallo Hagebutte,

    da bisher keiner geantwortet hat, hole ich den Fred mal hoch. Ich habe Astrid von Hardenberg vor 3 Jahren im Tausch erhalten. Sie hat 2 Jahre jedes Jahr einige Blüten, ca. 10-15 Stück ausgebildet, besonders blühwillig war sie bei mir nicht. Im letzten Winter (wir hatten bis -26 Grad, fast ohne Schnee) ist sie leider erfroren. ich hatte sie erst an einem schattigen-, später an einem halbschattigen Platz im Garten stehen.

    Das Laub ist sehr empfindlich für SRT, daher wird sie bei vielen Händlern auch als Liebhaberrose geführt, d.h. sie kommt ohne Spritzmittel nicht aus. Ich spritze nichts im Garten, daher war meine Rose im Sommer öfter mal kahl.
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Hallo Matthias
    Danke! Inzwischen ist meine Gräfin 80cm hoch und hat im verlauf des Sommers immer wieder Blüten gezeigt. Nicht viele, aber genügend um bezaubert zu sein von diesem Farbspiel.
    SRT hatte sie keinen, ich spritze alle Rosen nicht. Einzig 3 Knoblauchzehen habe ich dazugepflanzt und 2-3mal habe ich im Sommer einen selbstgebrauten Kräutersud aus Salbei, Thymian, Knoblauch und Teebaumöl gespritzt...
    ich beobachte weiter. (-26°) WOW....so kalt wirds bei uns nicht....


    LG Hagebutte
     
  • hepatica

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Auf der Ostalb
    Meine Gräfin habe ich schon 5 Jahre nach dem 3. Jahr habe ich sie bei einer höhe von 1,80m radikal geschnittenauf ca. 30cm. Ich habe gerde geschaut sie ist nun wieder bei 1,80m. Sie hat einen vollsonigen Standort der aber nicht so ideal ist. Ist ein wenig anfällig gegen Sternrustau, lässt die unteren Blätter ab july/august fallen. Der Blütenflor ist am Anfang recht gut aber die Nachblüte ist gering. 3 Tage nach einem Regen stehen lauter braune Blüten Mumien da. Werde sie im zeitigen Frühjar runterschneiden und versetzen. Sie ist eine Nährstoff fresserin alle 2 Wochen spritze ich sie mit einem Flüssigdünger.
    Frostempfinlich ist sie bei mir nicht, wird nicht einmal abgedeck. diesen Winter hatten wir minus Grade von über 20 Grad

    lg Hepatica
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten