Gradlinige Grenze für Heckn usw

Möchte eine Grenze zum Nachbarn mittels einer Hecke "ziehen".

Wie mache ich am bestn eine Gerade,an was sollte ich mich festhalten mittels Messungen ect.
Links Nachbar(grenze liegt ab der Wiese zu meinem Garten)/Rechts "meiner"

Gruss an alle.

Anhänge

• Foto0301.webp
    Foto0301.webp
    352 KB · Aufrufe: 212
  • hallo

Möchte eine Grenze zum Nachbarn mittels einer Hecke "ziehen".

Wie mache ich am bestn eine Gerade,an was sollte ich mich festhalten mittels Messungen ect.
    Links Nachbar(grenze liegt ab der Wiese zu meinem Garten)/Rechts "meiner"

Gruss an alle.

Anhänge

• Foto0301.webp
      Foto0301.webp
      352 KB · Aufrufe: 165
    Hallo,

eine Grade machst du am besten mit 2 Pfosten und einer stramm gezogenen Schnur.
    Unter bzw. direkt an dieser Schnur wird der Pflanzgraben ausgehoben.
    Zur Pflanzung wird die Schnur auf Bodenhöhe neu ausgerichtet und die Hecke daran gepflanzt.

Grenzabstände für Hecken sind von Bundesland zu Bundesland meines Wissens nach unterschiedlich, da musst du leider selber schauen, woran du dich orientieren kannst.

Liebe Grüße
    Elkevogel

• Um möglichst eine paralelle markierung zur abgrenzung habe,könnte ich die berechnung von meinem häuschen aus machen.weil anhand nachars "unbholfener,wirrr" grenze währe es die einzigste alternative.
    d.h. gleichr messabstand vom haus rechts nach links richtung nachbar,...

• AW: hallo

na wir haben uns mit dem Nachbarn zusammengetan und gemeinsam die Grenze gezogen, lt. den Plänen.

dann haben wir alle 10 Meter einen Pflock geschlagen und eine Schnur gezogen ...

dannach sind wir soweit vom Zaun weggegangen, wieweit die Äste den Nachbarn nicht stören können un dich sie auch bequem von meiner SEite aus schneiden kann...

je nachdem wie du dich mit dem Nachbarn verstehst,

unser Nachbar kann gerne samt Werkzeug auf unser Grundstück und seine Hecke schneiden .. is ja auch in meinem Interesse ...

• AW: hallo

Moin Fini,
    genau so wie ihr halten wir es auch.
    Wir versuchen sogar möglichst gemeinsam die Grenzbepflanzung zu schneiden,
    macht immer einen Heidenspaß.... mit 'nem Stück selbstgebackenem Kuchen und einem Kaffee geht das noch einmal so gut :-)
    Kann man bei der Anpflanzung ja genau so handhaben, Ronny

• Zurück
    Oben Unten