Grabbepflanzung-Erstbepflanzung

hildegarden

Mitglied
Registriert
19. Okt. 2008
Beiträge
540
Ort
Rheinland-Pfalz
Wer kann mir aus Erfahrung helfen?

Vor einigen Wochen ist mein Mütterlein "Heimgegangen".
Das Grab (Einzelgrab) ist jetzt abgeräumt und mit einem schönen stabilen Rahmen aus Holz eingefasst.
Die Erde wird in diesem Jahr noch um einiges nachsacken. An Stauden usw. ist deshalb noch nicht zu denken.

Wer kann mir bei der Bepflanzung in diesem Jahr Hilfestellung geben?
Frühjahr/ Sommer/ Herbst.

Das Grab liegt sonnig.

Welche Blumenerde (nehme ansonsten immer Compo) ist richtig? Wer nimmt schwarze Graberde zum Abdecken? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Bis zum Friedhof ist es nicht weit und diesen letzten Liebesdienst mache ich (und meine Familie) gern.
 
  • s.alvarez

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2009
    Beiträge
    102
    Ort
    Nürnberg
    Hallo Hildegard,

    hab gerade mit meiner Oma gesprochen. Sie hat 20 Jahre das Grab Ihrer Schwiegereltern gepflegt. Folgendes hat Sie mir gesagt:

    Aufgefüllte haben Sie mit Graberde aber man kann auch normale Erde nehmen.
    Links und rechts neben dem Grabstein waren Säulen/Pyramiedenbäume gepflanzt.
    Umrandet war das ganze mit Bodendecker, der aber regelmäßig in Form geschnitten werden muß.
    In der Mitte waren klein Stäucher. Und im Frühjahr wurden Stiefmütterchen gepflanzt. Der Sommer hatte Gottesaugen (sind Dankbar) in verschiedenen Farben und der Winter, Mooskissen, Zweige und dezenten Schmuck.

    Vielleicht ist ja was dabei oder bringt Dir die ein oder andere Idee.

    Viele liebe Grüße.
    Ich drück Dich ganz fest! Und Sie ist immer noch bei Dir. In Deinem Herzen

    Steffi
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    wenn es eine erdbestattung war, dann dauert es mind. 2-3 jahre, bis keine erde mehr nachsackt. solange kann man nur bedingt pflanzen. eine umrandung kannst du pflanzen, musst aber damit rechnen in 2-3 jahren nochmal neu zu gestalten. graberde oder pflanzerde ist egal. mit einem bodendecker würde ich noch warten, mind. bis zum herbst. kiesel bzw. ziersteine kannst du auch verwenden,
    das hier z.b. gefällt mir besonders gut:
    Freckenhorster Gartenbau
    bilder zum vergrössern anklicken!
    vorerst also nur gestecke oder schalen mit der entsprechenden saisonbepflanzung.
    bei uns auf dem grab sind als bodendecker je zur hälfte kleinblättriger cotoneaster und weissgrünes efeu. ferner rechts und links je ein buchsstämmchen und in der mitte eine schale mit den saisonpflanzen.
    die umrandung besteht als beton, ist ein älteres grab.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ein Holzrahmen ist für mich recht ungewöhnlich. Ich kenne nur Steinumrandungen oder Pflanzen, z.B. Buxhecken. Wird die Holzrumrandung länger bleiben oder ist das auch nur vorübergehend?

    Wie wäre es auf einem sonnigen Grab zunächst jetzt im Frühling einmal mit kleinen Violen oder Eisbegonien. Die halten bis in Ende Mai/Anfang Juni. Dann könntest du z.B. Knollenbegonien oder gefüllten Fleißigen Lieschen bis zum Herbst setzen.

    Es gibt auch sehr kurze Tulpen. Nur halten die meist nicht sehr lange. Sind aber hübsche Farbtupfer.

    Möchtest du später einen Teil mit Dauerbepflanzung abdecken, die dann von Einjährigen ergänzt werden? Damit kann man ein Grab hübsch einteilen.

    Moosröschen können auch sehr schön sein. Hast du mehr Platz bietet sich auch eine Polyanthia-Rosen an.

    Auch ein kleiner Hochstamm (Bux, Harlekinweide) könnte auf einem Grab, das groß genug ist, stehen.

    Bei uns auf dem Friedhof gibt es viele Kaninchen. Sie fressen leider Astern oder kleine Chrysanthemen auf. Dahlien fallen den Schnecken zum Opfer.
    Wenn das bei euch nicht so ist, kämen neben diesen auch noch Tagetes in Frage.

    Und im Herbst kannst du auch für das kommende Frühjahr schon Narzissen stecken.

    Ob du lieber Grab- oder Blumenerde nimmst, ist sicher zunächst einmal eine Frage des Geschmackes. Wie ich mir sagen ließ, hat die Graberde eines bekannten Erdeherstellers Wurzelbeschleuniger. Auch ist die Erde schwerer. Ich habe noch nie welche genommen.
    Gibt es bei dir Maulwurfshügel? Die Erde daraus soll sich auch für Grabbepflanzungen gut eignen. Bei uns sind die Wiesen z.Z. voll damit.

    Barisana wies schon drauf hin. Das Grab, wenn es eine Erdbestattung ist, wird noch länger nachsacken, nicht nur in diesem Jahr.
     
  • I

    iris09

    Guest
    Hallo Hildegarden.
    Ich habe auch einen Holzrahmen und muß noch warten,bis wir die endgültige Steinumrandung machen können.
    Setze im Frühling Stiefmütterchen,anschließend Gazanien oder Mittagsblumen.
    Im August habe ich dann Tagetes gesät,die die Sommerblumen abgelöst hatten und bis zum Frost sehr schön waren.Das Grab liegt in vollsonniger Lage und muß im Sommer täglich gegossen werden.Ich habe auch zum Glück nicht weit(9km).Allerheiligen habe ich alles mit Moos abgedeckt und nur das Gesteck drauf getan.
    Mein Rahmen kommt heuer weg,ist leider schon ein wenig verwittert.
    Stöcke,Sträucher würde ich nicht setzen bis Du die endgültige Umrandung hast.
    Aufgefüllt habe ich mit Graberde.
    LG iris
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.916
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    wir haben hier 3 Gräber. Zwei haben wir nach ca. einen 1/2 Jahr mit niedrigem Taxus bepflanzt. Das Nachrutschen wird durch das in die Höhe wachsen des Taxus ausgeglichen! Dieser wird zweimal im Jahr in Form geschnitten. In der Mitte ist Platz für eine große Schale, welche mit Blumen , je nach Jahreszeit, bepflanzt wird. Das andere habe ich mit Erica Carnea bepflanzt! Nach der Blüte, April/Mai wird es etwas zurück geschnitten.
    Die Gräber sehen immer gepflegt und ordentlich aus und man muss den Kult der Bepflanzung nicht mitmachen.
     
  • I

    iris09

    Guest
    Hallo,
    wir haben hier 3 Gräber. Zwei haben wir nach ca. einen 1/2 Jahr mit niedrigem Taxus bepflanzt. Das Nachrutschen wird durch das in die Höhe wachsen des Taxus ausgeglichen! Dieser wird zweimal im Jahr in Form geschnitten. In der Mitte ist Platz für eine große Schale, welche mit Blumen , je nach Jahreszeit, bepflanzt wird. Das andere habe ich mit Erica Carnea bepflanzt! Nach der Blüte, April/Mai wird es etwas zurück geschnitten.
    Die Gräber sehen immer gepflegt und ordentlich aus und man muss den Kult der Bepflanzung nicht mitmachen.
    Hallo!
    Wenn das Grab mit Holzrahmen eingefasst ist,kann doch nichts nachrutschen.
    Nur die Erde senkt sich!
    Zum Kult möchte ich meinen,es soll jeder so halten wie er will.Die Einen betreiben einen Kult,um das Nachbarsgrab zu übertrumpfen(das kenne ich auch),den Anderen ist es ein Anliegen dem Verstorbenen eine würdige Grabstätte zu bieten.Ich gehe sogar soweit,dass ich Pflanzen setze,die meine Mutter geliebt hat.Als Kult würde ich es dennoch nicht bezeichnen.
    GR iris
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Danke für die vielen Antworten.

    Für das Frühjahr:
    Nun muß ich mal nach schönen kräftigen Hornveilchen schauen. Die hat meine Mama sooo geliebt. Die Idee eine Schale je nach Jahreszeit zu bepflanzen gefällt mir auch sehr. Diese würde ich dann in der Mitte platzieren.
    Der Holzrahmen wird nach ca. einem Jahr gegen eine bleibende Umrandung ausgetauscht. Möchte aber gerne eine "Rahmenbepflanzung".
    Welche Pflanzen passen zu violett/gelben Hornveilchen. Könnte mir auch eine Rundumbepflanzung mit Grünpflanzen vorstellen, nur welche? Es sollen Pflanzen sein die man wieder austauschen kann, solange die Erde sich senkt.

    Ich danke Euch für jeden Vorschlag!
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!
    Habe als Rahmenbepflanzung Efeu.Der hat das Absenken gut mitüberstanden.
    Hab dann nur Erde aufgeschüttet.
    Auch Immergrün macht das gut mit.Bis es richtig zu wuchern beginnt(im 2.Jahr)wirst wahrscheinlich den Rahmen schon tauschen.Ansonsten läßt es sich sehr gut(wie Efeu)in Form schneiden.
    LG iris
    Was mir noch einfällt: Die Rundumpflanzung würde ich neutral(also grün)halten,da die Veilchen sicher bis zum Sommer auch ausgetauscht werden.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht. Aber bei den Gräbern, die ich bisher gepflegt habe, hat sich nie der Rand gesenkt, sondern immer die Mitte. So z.B. nach ca. 2-4 Jahren, weil dann (sorry, Hildegarden, es war für mich ein Schock, ist aber einfach so) der Sarg zusammenrutscht.

    Rund herum hatte ich von Anfang an Muschelzypressen gepflanzt. Sie sind dicht, bleiben niedrig und sind immer grün. Die anderen Gräber haben von der Anlage des Friedhofs her schon eine Steinumrandung. Dort habe ich auf eine extra Umrandung verzichtet.
     
  • Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Sorry, Lieschen, aber das....na ja möchte man nicht unbedingt lesen. Also das mit dem Sarg.
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Sorry, Lieschen, aber das....na ja möchte man nicht unbedingt lesen. Also das mit dem Sarg.

    Warum nicht, ich finde das einen sehr wichtigen Tipp und genau danach wurde doch gefragt...

    Ich pflanze auch auf dem Grab meiner Mutter das was ihr am auch immer so gefallen hat: Kräuter! Bodendecker Bohnenkraut und Thymian machen sich bestens, sehen den ganzen Sommer (und sogar im Winter) gut aus, verbreiten sich nicht allzu stark und sind bei Schnecken nicht sehr beliebt. Sie vertragen auch volle Sonne gut. Ausserdem hab ich auch noch einen Lavendel, Weinraute und einen kleinen Rosmarin gesetzt.

    Eine grosse Buchskugel hatte es schon im hinteren Bereich grad vor dem Grabstein. Es ist ein Gemeinschaftsgrab, mein Vater ist vor 5 Jahren gestorben. Neben dem Buchs wächst nichts mehr, seine Wurzeln sind viel zu dicht. Ich fände Säuleneiben auch noch schön, aber meine Mutter hat halt den Buchs damals gepflanzt, weil sie ihn so gern hat.
    Um den Buchs herum hab ich weisse Kiesel und einige Hauswurze dazwischen, das sind für mich "Beschützerpflanzen" die auch jedes Wetter vertragen.

    Ein kleines Rosenhochstämmchen ist auch noch da, das war aber letztes Jahr etwas mickrig und wenns diesen Sommer nicht besser blüht, kommt es wieder raus.

    Jetzt im Frühling hats zwischen den Bodendeckern Schneeglöcklein, kleine Tulpen und Narzissen, die ich letzten Herbst gesteckt habe. Und ein paar Ranunkeln hab ich noch gesetzt vor paar Tagen.
    Im Sommer blühen dann die Kräuter und Rosen, ich weiss noch nicht was ich dazu noch bringen könnte (pflege das Grab erst seit letztem Spätsommer).
    Im Herbst bring ich ein langlebiges Gesteck mit Purpurglöcklein, Erika und Gräsern.

    Ich hab auch einen Platz wo für eine Grabvase. Meine Mutter liebte Rosen, ich bring ihr oft im Sommer starke Freilandrosen, die das aushalten, dass halt auch mal ein Gewitter kommt.

    Alles Liebe für dich Hildegarden. Ich hätte es nie gedacht dass ich dieses Grab gerne pflege (bin gar kein Friedhof-Trauer-Typ) aber es tut mir gut dies für meine Eltern zu tun. Das spür ich bei dir auch.

    P.S. Die kleinblütigen Hornveilchen halten länger und schiessen nicht so in die Höhe. Manchmal versamen sie sogar.

    glg von Susu
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Danke für die vielen Tipps!

    Habe heute noch mal meine Mama besucht. Der Frost ist nun aus dem Boden raus. Durch den Dauerregen hat die Erde nochmal ca. 10 cm. nachgegeben.

    Es ist erst fünfeinhalb Wochen her. Ich muß noch etwas Geduld haben. Die Erde haben wir gestern schon gekauft. Auch eine schöne große Schale zum selbst bepflanzen mit ihren Lieblingsblumen. (Je nach Jahreszeit.)

    Eine grüne Rundumbepflanzung finde ich auch viel schöner. Buchsbaumstecklinge habe ich selbst gezogen, muß sie nur in Form schneiden.
    Links und rechts vom Holzkreuz kann ich mir das gut vorstellen. Werde ihn später pflanzen, wenn der Boden nicht mehr so sehr nachgibt.

    Am Montag/Dienstag werde ich mal in unserer Gärtnerei stöbern.

    Liebe susu, wie recht du hast, dies alles für meine Mama machen zu können, hilft mir sehr.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.247
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Liebe Hildegarden!

    Ich wußte es nicht, laß dich auch von mir drücken.

    Als meine Schwiegermutter gestorben ist, haben wir ihr ein Rosenbäumchen mit rosa Blüten aufs Grab gesetzt. Es blüht dort jedes Jahr seit ca. 13 Jahren und hat bis jetzt jeden Winter überstanden. Sie hat Rosen geliebt.

    Lg Luise
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    @ barisana,

    sehr schön der Link von dir.
    Dazu möchte ich aber noch was sagen. Auf manchen
    Friedhöfen gibt es exakte Vorschrifen was man machen darf
    und was nicht.
    Wir dürfen zbs. nicht mit Steinen (Marmorkies oder anderem )
    die Gräber abdecken. Hat irgendwas mit der Belüftung und
    Verrottung zu tun. Schade weil sowas hätte mir auch sehr
    gut gefallen.





    LG Feli
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    DANKE an alle für die vielen guten Tipps!

    Ich habe mir eine Zeichnung gemacht und danach werde ich das Grab meiner Mama bepflanzen.

    @ luise-ac / susu Rosen:

    Ihr habt mich auf eine schöne Idee für die Dauerbepflanzung im nächsten Jahr gebracht ... Bodendeckerrosen. Eine besonders schöne Rose, richtig platziert würde auch ihr gut gefallen. Horstmann hat schöne und auch unsere Gärtnerei ist gut sortiert. Da werde ich mal im Herbst stöbern. Muß aber darauf achten das der PH Wert stimmt. Welche Erde nehmt ihr denn dafür?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo liebe Hildegard,

    wir haben für das Grab immer ganz normale Blumenerde genommen und zum Herbst hin auch schon mal noch mit Garberde abgedeckt.
    Diese ist ja ganz dunkel und sieht in der Winterlichen Jahreszeit schöner aus da man da ja mehr Tanne/Gestecke usw. hinlegt und kaum noch was blühendes hat.

    Zu den Blümchen hast Du ja schon genug Tipps bekommen und eigenen Vorstellungen was mir noch einfällt ist eine schöne Grableuchte und es gibt so bemalte Steine und kleine Figuren wie Engelchen die zwischen den Pflanzen plaziert auch richtig schön aussehen.
    Ist aber alles Geschmackssache.
    Auf dem Nachbarsgrab meiner Großeltern steht eine weiße Madonna die ich auch wunderhübsch finde, davor sind in einem halbkreis Blümchen gepflanzt und darin steht ene schöne Kerze, sieht auch wunderschön aus.

    Bei uns hat sich auch erst nach einigen Jahren die Erde richtig doll abgesenkt vorher war es kaum zu bemerken immer nur kleine Stellen.
    Ich würd einfach loslegen mit dem Pflanzen, man will es ja schön haben.
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallöchen Stupsi,

    eine schöne Grableuchte habe ich in der letzten Woche gekauft. Muß mir nur noch eine passende kleine Platte (Unterlage) dazu kaufen.
    Engelchen habe ich hier auf Kindergräbern gesehen. Es gibt hier im Gartencenter Herzen aus Keramik/Ton zum bepflanzen.

    Die weiße Madonna mit den Blümchen im Halbkreis, stelle ich mir auch wunderschön vor. Da muß ich mal mit dem Steinmetz (ca. 4Km von hier) reden.

    Für meine Mama möchte ich später mal keinen Grabstein, sondern ein aufgeschlagenes Buch. Auf der einen Seite soll ein Foto eingefügt werden.
    Ich kann sie dann sehen und mit ihr sprechen während ich bei ihr bin.

    DANKE liebe Stupsi für diese Anregungen. Es ist besser was zu tun, als ständig zu grübeln.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ach noch ein kleiner Hinweis.
    In der Gärtnerei hat man mir gesagt ich soll über den Sommer
    nicht unbedingt diese Graberde nehmen.
    Das Grab liegt sehr sonnig und schwarze Erde heizt sich mehr auf
    als die nomale Blumenerde. Man muss dann unter Umständen
    öfters giessen.



    LG Feli
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Solche Bücher habe ich bei uns auch schon gesehen die sehen auch ganz toll aus, find ich viel schöner als so einen eckigen Grabstein, die wirken immer so kalt.

    Ich spreche auch immer mit meiner Mama wenn ich an Ihrem Grab bin :)
     
  • Similar threads

    Oben Unten