Von den vier Containerrosen, die ich noch im Herbst kaufen musste
, und dann dank eurer Tipps hier mitsamt Kübel zum Überwintern eingegraben habe, sind alle drei gut über den Winter gekommen. Haben zwar alle zu Anfang der Wachstumsperiode herumgemickert, da gab´s Pilze und Schädlinge, und ich musste trotz versuchter Seifenspritzung zu härteren Mitteln greifen, leider.
Die Eden Rose 85 hat jetzt 12 Blüten, die fast alle gleichzeitig am Aufblühen sind, einfach umwerfend...
Sterntaler blüht eigentlich schon länger und fleißig, aber das tolle an ihr ist ihr Duft, wirklich sehr intensiv, hmmmm.
Sympathie, will schon höher hinaus, hat im Moment keine Blüten, stelle ich dann später einmal ein.
Schneewittchen ist unermüdlich im Moment. Hatte sie zuerst ins Freiland gesetzt, aber anscheinend hat ihr der Platz nicht zugesagt, war unter einer großen alten Zypresse. Habe sie dann in einen Topf gesetzt und sie hat wirklich losgelegt.
Im Moment sitzen sie alle noch in großen Töpfen und Kübeln, weil ich einfach noch nicht weiß, wohin ich sie letztendlich setzen soll. Die Gartenplanung ist ja noch nicht abgeschlossen.
Das Rhododendronbeet ist noch wie es war, mein GG konnte sich nicht mit irgendwelchen Holzpergolen anfreunden.
Statt dessen haben wir ein weißes und violettrotes Fliederbäumchen noch dazu gesetzt für besseren Sichtschutz und schönen wohlduftende Blüten, wie ich mir erhoffe.
Desweiteren bin ich bei einem Besuch im GC dem außerordentlich betörenden Duft der Gräfin Astrid von Hardenberg zum Opfer gefallen.
Ich konnte mich nicht mehr wehren und musste sie kaufen. Dazu kam, dass es eine sehr gesund ausssehende robuste Pflanze mit 12! Knospen un einer Blüte war. Habe sie in einen hochherrschaftlichen hohen Kübel gesetzt und es nicht bereut. Man möchte immerzu die Nase in die Blüten stecken. Allerdings halten sie wirklich nicht lange und ich habe festgestellt, dass es besser ist, sie aus der Mittagssonne herauszurollen, was ich mit allen meinen Kübeln ja machen kann...
Desweiteren hat ein Feigenbaum mit etlichen heranwachsenden Feigen und einem eigentümlich gebogenen Stamm mich so lange bequatscht, bis ich einverstanden damit war, dass er ab sofort auf meiner Terrasse wohnen darf.
Damit er nicht so alleine da herumsteht, gesellten sich noch ein kleines Olivenbäumchen und ein Flaschenputzer dazu (das, weil ich im Urlaub ein phänomenales Exemplar von einem Flaschenputerbaum im Garten unseres dortigen Ferienhauses in Sizilien jeden Tag bewundern durfte).
Ob ich sie alle gut über den Winter bringe, wird sich nächstes Jahr dann herausstellen. Ich hoffe, ich kann unser Gartenhäuschen auch hierfür mitbenutzen.
So, genug der Worte, jetzt mal ein paar Fotos...
Ach doch eins, im Vorgarten habe ich eine unbekannte Schöne, ist eine Edelrose, langstilig, habe es irgendwie unbeabsichtigt geschafft, aus ihr einen Rosenbäumchen zu machen mit einem schon dick verholzten Stamm.
Vielleicht kennt sie jemand mit Namen, leichter Duft, riesige wunderschöne Blüten...
Die Fische leben noch bis auf den größten, den muss der Fischreiher geholt haben, war nix mehr von ihm aufzufinden...
Habe den guten Tipp mit dem heißen Topf aufs Eis stellen angewandt neben diesem Styropordingens, das für Eisfreie Zonen sorgen soll. Das hat echt gut geklappt.
Meine Männer besonders mein GG will nix wissen von einem größeren Teich, jedenfalls bis jetzt noch net...