Goldulme wächst nicht

Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
1
Unsere Goldulme ist ca. 5 Jahre alt und ist in dieser Zeit kaum gewachsen. Sie ist derzeit ca. 1,6 m hoch mit einem Durchmesser von ungefähr 20 cm, also mehr als schlank. Wir haben bereits einen Standortwechsel gemacht, aber sie bekommt keine neuen Triebe. Außerdem leidet sie an starkem Ulmen-Blasenlaus-Befall mit dicken "Gallen" und bekommt zusätzlich bald nach dem neuen Blattaustrieb im Frühjahr braune Blattränder. Ist das die Ursache, dass sie nicht mehr wächst oder gibt es noch andere Gründe ?
Wer hat Erfahrungen mit Goldulmen ?
Vielen Dank im voraus für Tips !
Margarite
 
  • Hallo Margarite

    Wir haben eine Goldulme, die uns viel Freude macht in ihrem goldgelben Kleid, das sich so wunderbar von anderen Bäumen abhebt.
    Sie hat auch Gallen (es soll verschiedenartige geben), die aber nicht schädlich sein sollen und es bisher auch nicht waren. Die Goldulme ist ein langsam wachsender, schlanker Baum. In den 20 Jahren seit der Pflanzung ist sie jetzt ca. auf 7-8 m gewachsen und soll maximal 12 m hoch werden, wie uns der Gärtner bescheinigte. Ihr Stammdurchmesser beträgt jetzt geschätzte 25 cm (bei Interesse messe ich nach). Deshalb halte ich einen Durchmesser von 20 cm bei einer Höhe von 1,6 m für außergewöhnlich.
    Sie soll auf nährstoffreichem, lockerem und feuchtem Boden stehen.
    Braune Blattränder hatte sie noch nie. Deshalb kann ich dir nur den Tipp geben, einen Baumschulgärtner aufzusuchen, der sich mit Goldulmen auskennt und den um Rat zu fragen.
    Hatte sie an dem ersten Standort genug Platz um ihre Wurzeln zu entwickeln? Wie wir feststellen konnten, entwickelte unsere vor 4 Jahren schon ca. 6-8 m lange.
    edit: der Baum (?) hat einen Gesamtdurchmesser von 20 cm?
    Gruß
     
  • junge Gold-Ulmen wachsen sehr kompakt aufrecht aber die 20cm???

    niwashi, der an einen Tippfehler glaubt ...
     
  • Zurück
    Oben Unten