Goldfruchtpalme kränkelt

• Ersteller Ersteller Gartenlaie32
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gartenlaie32

Guest
Meine Goldfruchtpalme kränkelt - und ich weiß nicht wieso!

Bei mir im Büro stand bis vor kurzem eine Goldfruchtpalme (ich glaube jedenfalls, dass es sich dabei um eine solche handelt), die mit der Zeit an den Spitzen der Wedel braun und trocken wurde.

Obwohl ich glaube, sie ausreichend zu gießen, vertrocknen immer mehr Wedel (Blätter).
Wir haben sie jetzt in das Büro meines Mannes gestellt, da sie es bei mir vielleicht zu kalt hatte.

Kann mir jemand verraten, was mein Schätzchen hat?

Ich habe schon überlegt, sie umzutopfen und endlich mit dem Düngen anzufangen, da sie schon 2 Jahre in der gleichen Erde steckt und ich sie bislang noch nie gedüngt habe (vergesse es einfach).

Anhänge

• Goldfruchtpalme 001.webp
    Goldfruchtpalme 001.webp
    53,1 KB · Aufrufe: 355
  • Wie oft geißt Du sie und steht sie irgendwie im Durchzug?

Normal macht ihr die normale Kälte nichts aus und Düngen - nee das macht nichts , sie geht davon nicht ein, man kann sie Düngen, muß aber nicht!

Übrigens : " Schätzchen und vergessen ??? nein das geht überhaupt nicht!

Danke für die Antwort.

Ich gieße sie mind. 1x die Woche und befühle immer mal die Erde.
    Im Durchzug stand sie meines Erachtens nicht, könnte natürlich aber trotzdem sein, wenn ich das Fenster auf Kipp hatte und "im Rücken" der Pflanze war die Tür auf.

In meinem Zimmerpflanzen-Buch steht jedenfalls: "Ständig feucht halten; im Winter etwas trockener; im Sommer 1x pro Monat schwach düngen. Standort: Bevorzugt hell & gleichmäßig warm".

Das mit dem "warm" war vermutlich nichts, da mein Büro nach Norden raus geht und meine Heizung selten an ist bzw. kaputt war. Im Winter und auch jetzt ist es dann doch recht "frisch".

Vielleicht knickt sie aber auch ein, weil einer meiner Katzen sehr gern an den Wedeln nagt und mit ihnen "spielt".

Ich werde sie jedenfalls weiter beobachten.

• Hallöchen,
    leider habe ich mit meiner Goldfruchtpalme das gleiche Problem. Seit einiger Zeit werden nacheinander alle Wedel von den Spitzen her braun und sterben dann vollständig ab.
    Die Pflanze steht im Halbschatten, wird regelmäßig gegossen (steht auch manchmal im Wasser), wird täglich besprüht und bekommt keinen Durchzug.

Wer kann mir helfen???

• Zurück
    Oben Unten