Goldfische verstecken sich

*Annabelle*

Neuling
Registriert
05. Apr. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an alle Teichbesitzer. Wir haben einen Gartenteich (Teichschale) mit Goldfischen. Als wir unser Haus gekauft haben, war da nicht eine Pflanze drin. Nur Kieselsteine am Boden.

Vergangenen September haben wir eine Filterpumpe und Wasserpflanzen gekauft und haben gleich gemerkt das sich die Fische wohler fühlen. Das Wasser wurde wieder klar.

Nun haben wir noch größere Steine in den Teich gelegt, damit sie Versteckmöglichkeiten haben und damit reingefallene Tierchen wie Mäuse oder Igel auch wieder rausklettern können. Die Fische sind die ganze Zeit sehr agil im Teich hin und hergeschwommen, aber nun verstecken sie sich seit ein paar Tagen nur noch zwischen den Steinen, man sieht nur noch hier und da eine Schwanzflosse rauspitzen. Wenn, dann sieht man sie nur noch am späten Nachmittag.
Ach ja, der Teich liegt im Halbschatten.

Nun meine Frage, woran kann das liegen???
LG, Annabelle
 
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Annabell,
    ich denke mal die hatten Besuch am Teich, entweder von einem Reiher oder die eine oder andere Katze hat versucht eine Fisch zu fangen.

    Wenn jetzt das Wasser durch den Filter klarer ist als vorher sind natürlich auch andere Fressfeinde aufmerksam geworden.
    Ich würde eine kleinbleibende Seerose, gibts auch für halbschattige Teiche, in den Teich setzten damit die Blätter von Ihr die Wasseroberfläche etwas abschotten und sich die Fische wieder freier bewegen können.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Goldfische Überwintern Teich & Wasser 5
    R Goldfische im Teich überwintern, weniger als 80cm tief Teich & Wasser 5
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5
    F Wie kommen einfach Goldfische in unseren Teich? Teich & Wasser 17
    ronnykollowa Goldfische minimieren Teich & Wasser 4
    D Goldfische haben Geschwür Teich & Wasser 3
    I Goldfische neu im Teich Teich & Wasser 1
    J frage zu goldfische Teich & Wasser 3
    S Goldfische im 1200l Teich? Tiere im Garten 11
    Ma_Ruschka HILFE Goldfische Teich & Wasser 15
    M Fressen Rabenvögel Goldfische Teich & Wasser 10
    M Goldfische empfindlich bei Vibrationen? Teich & Wasser 3
    P Meich Aussichtsturm für Goldfische. Teich & Wasser 4
    H Goldfische abzugeben Teich & Wasser 1
    C Goldfische im Teich Teich & Wasser 2
    E Goldfische und Kois weg !! Teich & Wasser 2
    smaugthegolden Goldfische in Teich aussetzen Haustiere Forum 6
    X Fressen goldfische teichpflanzen Teich & Wasser 6
    A Goldfische - Größe des Teichs? Teich & Wasser 2
    W Mehrere Goldfische im Teich gestorben - was ist los? Teich & Wasser 22
    E Winterfutter für Goldfische Teich & Wasser 7
    E Flachwasserzone für Goldfische Teich & Wasser 16
    N Goldfische im Gartenteich - Füttert ihr noch? Teich & Wasser 17
    N zuviele goldfische im Teich Teich & Wasser 5
    K Goldfische und Brot Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten