Golden Retriever scheren?

Mirjam

0
Registriert
02. Aug. 2008
Beiträge
4
Ort
Kärnten
Hallo an alle!

Meine 4jährige Golden-Retriever-Dame "Sunny" ist eine richtige Wasserratte und wir gehen
im Sommer fast täglich schwimmen. Durch die dichte Unterwolle dauert es leider immer Stunden bis sie wieder halbwegs trocken ist und langsam fängt sie auch an zu muffeln.
Nun meine Frage: Hat jemand schon mal seinen Goldie scheren lassen?
Ich könnte mir vorstellen sie so im April oder Mai scheren zu lassen, dann wäre erstens das "nasses Fell Problem" gelöst und die Hitze für sie auch erträglicher, oder?

Hat jemand Erfahrung damit?

Herzlichen Dank im Voraus!!! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,

    meine Tochter hatte auch einen Retriever und hat ihn die letzten Jahre geschoren, damit er nicht so schwitzen sollte im Sommer, da er schwer herzkrank war und sich nicht belasten durfte. Sieht zwar nicht so optimal aus, dem Hund hat es aber gut getan. Und ich denke, die Geruchsbelästigung wird dadurch auch gemindert.
     
    Hallo,

    meiner ist zwar kein reinrassiger Goldie, aber der Vater war einer und die Mutter Labrador gemischt mit ???. Er hat langes schwarzes Fell und wir haben im letzten Jahr unseren das erste mal scheren lassen. Es kam für drei Stunden der Hundefriseur ins Haus und hat das ganze für einen Lohn von 28 € getan. So ein Preis ist aber die Seltenheit. Mitunter musst du noch eine Null davor setzen.

    Er fühlte sich deutlich wohler, sah auch viel schlanker und um einige Jahre jünger aus. Wir haben es im Mai machen lassen, so dass zum Winter das Fell wieder nachgewachsen war. Er wurde auch komplett geschoren, nix mit 3 cm, und es sah einfach toll aus. Deswegen haben wir es wieder machen lassen. (Der Preis war auch immer noch der selbe).

    Falls der Friseur im nächsten Jahr nicht pleite ist, lassen wir es wieder machen.

    Fanny, mit einem dankbaren Hund.
     

    Anhänge

    • neo02.gif
      neo02.gif
      92,8 KB · Aufrufe: 328
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hund wir immer im Mai geschoren. Sie springt dann immer übermütig rum, weil sie von ihrem Pelzmantel befreit ist. :D Sie sieht dann wieder ein bißchen wie ein Welpe aus. ;)
     

    Anhänge

    • colour geschoren.JPG
      colour geschoren.JPG
      133,4 KB · Aufrufe: 618
    • calli2.JPG
      calli2.JPG
      50,8 KB · Aufrufe: 378
  • ich lasse meine Sina 3 mal im Jahr scheren. mann sollte dann nur aufpasen das sie nicht so stark der Sonne ausgesetzt sind. Auch Hunde bekommen einen Sonnenbrand.

    hier einmal Sina mit und ohne Wolle
     
    Hallo,
    ich habe auch einen Golden Retriever und habe sie noch nie geschoren. Ich denke auch nicht, daß ich es werde. Insbesondere weil wir auch im Sommer jeden Tag mit ihr schwimmen gehen und das Fell doch einen gewissen Schutz vor Verletzungen und Sonne bietet. Retriever sind immer hitzeempfindlich. Ich weiß nicht, ob da weniger Fell helfen würde. Ein Labrador "schwitzt" schließlich genauso viel und der hat kurzes Fell.
    Allerdings muß ich dazu sagen, daß unsere Hündin insgesamt nicht so dickes Fell hat und gerade im Sommer auch kein Unterfell. Daher ist sie auch schnell trocken (bis auf die Ohren) und riecht eigentlich gar nicht.
    Ich kenne allerdings auch einige Leute, die ihre Hunde scheren lassen. Jeder so wie er denkt.

    LG Siri :cool:
     
  • Durch die dichte Unterwolle dauert es leider immer Stunden bis sie wieder halbwegs trocken ist und langsam fängt sie auch an zu muffeln.
    Nun meine Frage: Hat jemand schon mal seinen Goldie scheren lassen?
    Hallo Mirjam

    Dass Deine Hündin im Sommer noch so dichte Unterwolle hat, ist nicht normal. Ist sie kastriert?
    Falls ja, wäre das die Erklärung dafür, weil sie dann sozusagen wieder "Baby-Fell" hat, das sich extrem mit Wasser vollsaugt und sehr schlecht trocknet.

    Wenn ich selber einen langhaarigen Hund hätte, dann würde ich sie anfangs Sommer bestimmt scheren lassen, denn sie leiden unter der Sommerhitze.

    Zudem ist es äusserst unangenehm für sie, wenn sie noch stundenlang mit der nassen Unterwolle rumlaufen muss (Erkältungsgefahr, Nieren, etc.!).
    Normalerweise sollte sich das Hundefell nicht so vollsaugen können mit Wasser.
    Deshalb glaube ich, dass sie wohl eine ungünstige Fellstruktur hat und würde sie scheren lassen.

    Grüessli,
    Lantana
     
    Hallo,
    ich habe einen Berner Sennenhund, den habe ich letzte Woche mit der Schere bearbeitet, er sieht zwar jetzt schei...aus, aber er selbst weiß es ja nicht, und ich konnte auch den Gestank nicht mehr ertragen,
    der braucht 2 Tage bis er trocken ist, hat auch einen Herzfehler, glaube er ist jetzt besser dran.
    LG Dexter
     
    Hallo!

    Erstmal danke für Eure Antworten. Bin noch neu hier und hätte mir nicht gedacht, daß das so fix geht.
    Auf die Idee, daß das extrem dichte Fell mit der Kastration zusammenhängen könnte, bin ich noch nicht gekommen.
    Ich kenne viele Retriever (allerdings hauptsächlich Rüden), aber keiner hat annähernd so ein dichtes Unterfell wie mein "Fräulein".
    Habe meine Frage auch noch im Fressnapf Hunde-Forum gestellt und da einen sehr interessanten link bekommen. Leider habe ich es nicht geschafft in hierher zu kopieren, aber Interessierte können bei Hundesalon Leinfelden Salon Hund + Kätzle unter haarige angelegenheiten den Bericht zum Thema Goldies scheren nachlesen.
    Naja, da wird meine Süße wohl doch ungeschoren davon kommen. Hab sie allerdings mit einer Bürste die eigentlich für Perserkatzen gedacht ist (für Hund etwas zu klein, aber gibts sicher auch in groß) bearbeitet und glaube, es ist schon etwas besser geworden.
    Das werden wir jetzt gleich mal testen, wir gehen schwimmen!!!!!!

    Liebe Grüße:cool:
     
  • Wow, danke für den Link. Das war fast meine Vermutung, weshalb mein Hund auch ungeschoren bleibt. Aber so genau hab ich das tatsächlich noch nie nachgelesen. Deshalb Danke dafür.
    Ein Goldi ist ja eigentlich auch für die stundenlange Arbeit im Wasser "gemacht". Da müßte das Fell ja dementsprechend sein. Bei meinem Goldi klappt das wie geschrieben auch wunderbar. Sie ist allerdings auch nicht kastriert und hat demnach keine Unterwolle im Sommer. Man kann praktisch durch das Deckhaar direkt auf die Haut gucken.
    Viel Spaß beim bürsten. ;)

    LG Siri
     
    Wir waren Mitte Juli auch beim Hunde-Friseur - das erste Mal ... sehr gut beraten worden - sehr gut behandelt ...

    Unterwolle ausgekämmt - und dann per Schere in Form gebracht - auch ein bisserl mit der Maschine die Pfoten ...

    Alles in Allem kann ich nur Positives berichten ...

    Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich hab das Gefühl mein Hund ist agiler ... vor allem aber braucht er nur noch halb so lang zum Trocknen und muffelt nicht wie zehn alte Kartoffelsäcke ...
     
    Retriever habe doch eigentlich keine richtige Unterwolle? Würde den Hund aus dem Grund nicht scheren, da die Gefahr eines Sonnenbrandes sehr hoch ist. Retriever haben einen gewissen "Eigengeruch" da sie ja Wasserhunde sind und ihr Fell eine starke Fettung aufweist. Merkt man meist ja auch daran, wenn man sie längere Zeit streichelt und dann die Handflächen ansieht.

    LG

    Karin

    (aus dem Grund (Geruch) würde ich mir auch keinen nehmen)
     
    Retriever habe doch eigentlich keine richtige Unterwolle? Würde den Hund aus dem Grund nicht scheren, da die Gefahr eines Sonnenbrandes sehr hoch ist. Retriever haben einen gewissen "Eigengeruch" da sie ja Wasserhunde sind und ihr Fell eine starke Fettung aufweist. Merkt man meist ja auch daran, wenn man sie längere Zeit streichelt und dann die Handflächen ansieht.

    LG

    Karin

    (aus dem Grund (Geruch) würde ich mir auch keinen nehmen)

    Also meine Goldihündin hat im Winter schon Unterwolle. Eigentlich ist sie sogar der erste Hund, den ich kenne, der einen richtigen Fellwechsel vornimmt. Das Fell im Sommer ist ganz anders, als das im Winter. Die meisten anderen Hunde haaren mehr oder weniger das ganze Jahr. Unsere haart sich zwei mal und zwischendrin kaum.
    Und auch was den Eigengeruch angeht kann ich eigentlich nur positives vom Retriever berichten. Sie riecht nur wenn sie naß ist und dann halt nach nassem Hund. Ansonsten fast völlig Geruchlos. Man selbst riecht den eigenen Hund ja nicht mehr wirklich, aber auch hundelose Freunde sind immer wieder überrascht, daß es bei uns nicht nach Hund riecht. :rolleyes: Dagegen stinkt der Schäferhund oder der Whippet von Bekannten regelrecht. :(
    Also solltest du´s vielleicht doch mal mit einem Retriver probieren. ;) (Als Grund würde ich eher gelten lassen, daß sie sich ständig dreckig machen und alles fressen, was ihnen vor die Pfoten kommt. :D )

    LG Siri :cool:
     
    Eben, im Sommer ist von Unterwolle nicht viel da und dann die Sonne drauf, vielleicht nicht so gut.

    Ne danke, bin nicht der typische Retrieverbesitzer. Hab einen Schäfer-Hovawartmix und den auch nur, weil er damals ins Heim sollte. Nicht falsch verstehen LIEBE mein Hundi total und würdn sie nimmer hergebe aber bewusst wäre ich nicht auf sie gekommen war ein schönes Schicksal. Aber sollte sie mal nicht mehr bei uns sein, bekommen wir einen American Staff.

    Kenne nur ein paar Retriever und ich finde sie haben schon einen stärkeren Eigengeruch (wenn man sie streichelt und dann riecht) als viele andere.

    Komme aber trotzdem nicht daran vorbei sie zu knuddeln sind ja einfach goldige Tiere und soooo lieb und gutmütig und super gelehrig. Der von meinen Schwiegereltern war so ein richtiger Kuddelbär.:cool:

    Zum Thema dreckig fällt mir gerade ein: Der Goldi meiner Schwieeltern wälzte sich immer im nassen frisch geschnittenen Gras. Da sah er dann immer richtig ausserirdischaus:Der war ein fast weißer und nach dem Wälzen ein Grüner:D

    Ausserdem aß er immer die Marillen, welche von Nachbarsgarten rüberrollten. Zur Marillenzeit hatte er immer ein paar Kilo mehr auf den Rippen:D und ums Maul war er ganz orange:rolleyes:. Wenn er eine im Maul hatte mampfte er so lange, bis er den Kern hatte und den spuckte er immer seitlich Lefzenhebend aus. Sah sooo witzig aus.

    Aber am Tisch durfte nichts liegenbleiben, dass gehörte ihm;)

    :cool::cool::cool:

    Lg

    Karin
     
    Ausserdem aß er immer die Marillen, welche von Nachbarsgarten rüberrollten. Zur Marillenzeit hatte er immer ein paar Kilo mehr auf den Rippen:D und ums Maul war er ganz orange:rolleyes:. Wenn er eine im Maul hatte mampfte er so lange, bis er den Kern hatte und den spuckte er immer seitlich Lefzenhebend aus. Sah sooo witzig aus.

    Aber am Tisch durfte nichts liegenbleiben, dass gehörte ihm;)

    :cool::cool::cool:

    Lg

    Karin

    :D Ja, das kenn ich. Als hier vor ein paar Wochen die Kirschen reif waren hielt sie unter jedem Baum an und fraß die runter gefallenen Kirschen. Und wenn jemand im Baum saß um welche zu pflücken, mußte er ihr welche runter werfen. :D
    Sind schon tolle Kerlchen. Ich glaub ich bin der typische Retrieverbesitzer. Auch wenn ich wert drauf lege, daß mit dem Hund auch "gearbeitet" wird. :D Ich hab hoffentlich noch viel Zeit, bis sie nicht mehr ist, aber vermutlich wird es dann wieder ein Retriever. Evtl ein Flatcoated Retriever oder doch ein Labrador...vielleicht aber auch was ganz anderes.
    Und um auf´s Thema Haare zurück zu kommen...mich würd es nicht stören, wenn die Haare dann noch ein wenig kürzer wären. Ist einfach praktischer.

    LG Siri :cool:
     
    ein hallo an alle hier . habe eine golden retrieverdame 2 jahre jung . sie lebt mit uns in thailand . sehr grosses grundstück und mehere naturpools stehen ihr zur verfügung . aber zur zeit sind bei uns temperaturen bis 37 grad am tage , nachts schläft sie im haus bei 21 grad . da klimaanlage an . morgens verläst sie das haus nur zögerlich . frage , wieviel wärme verträgt ein g. r. ???? gruß wiphel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank. Haustiere Forum 38
    G Vergrünung beim Philodendron 'Golden Dragon' umkehren? Zimmerpflanzen 5
    Golden Lotus Golden Lotus Walipiniglück und ihr schönes Gartenleben Mein Garten 2042
    Stina73 Suche: Mais Golden Bantam Grüne Kleinanzeigen 3
    Joaquina Endabst. Fotowettbewerb Okt. 17 "Golden glüh. Oktober" Archiv 30
    Joaquina Vorabstimmung Fotow. Okt.17 "Golden glühender Oktober" Archiv 8
    Joaquina Fotowettbewerb Oktober "Golden glühender Oktober" Archiv 19
    J Himbeere Golden Queen Obst und Gemüsegarten 13
    U Golden Celebration Rosen 11
    W hornklee-golden flash - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    L Dracaena "Golden Coast" Tropische Pflanzen 1
    Elkevogel Hilfe - was hat meine Golden Gate? Rosen 2
    Elkevogel Golden Gate runtergefroren - wann blüht sie? Rosen 2
    M Apfelbaum Golden Delicious schneiden Obst und Gemüsegarten 16
    M Golden spirit Gartenpflanzen 3
    Montag Golden Wings Hochstamm für meinen Balkon? Rosen 4
    Katti Ilex Stämmchen "Golden King" ganzjährig im Kübel draußen - geht das? Gartenpflanzen 1
    Grashüpfer28 Tausche Herbst-Himbeeren Golden Everest Grüne Kleinanzeigen 4
    orni Golden Sunrise oder wer oder was? Tomaten 17
    orni Hat jemand die Golden Sunrise im Anbau? Tomaten 8
    John Robie Bye, bye Golden Girl Small-Talk 7
    schtif Golden Cherokee Tomaten 5
    Mr.Ditschy Suche Scheren-Programm bei Windows 7 Computerprobleme 12
    Stupsi Scheren kauf Gartengeräte & Werkzeug 56

    Similar threads

    Oben Unten