Glyzine blühfaul

molywe

0
Registriert
27. Sep. 2007
Beiträge
200
Hallo,

Meine Glyzine ist jetzt 18 jahre alt. Früher war sie im Frühjahr einMeer in Blau ! Mit den Jahren wurde das Grün im Verhältnis zur Blüte immer mehr. So sah sie dann 2007 wie auf dem 1. Bild aus.
Habe mich dann durchs Internet gelesen und ganz viel im Juli und im März geschnitten, habe das versucht direkt nach Anleitung zu machen. Aber irgendwie habe ich etwas falsch gemacht. Meine Glyzine sieht nämlich jetzt aus wie auf den anderen 3 Bildern.
Hat einer eine Ahnung, was da falsch gelaufen ist ??? Soll ich sie jetzt nach der Blüte mal radikal abschneiden??? Oder blüht sie dann nie wieder???

Fände es schön, wenn ihr mir helfen könntet.

LG Mona
 

Anhänge

  • glyzine 4a.JPG
    glyzine 4a.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 118
  • glyzine1a.JPG
    glyzine1a.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 106
  • glyzine 2a.JPG
    glyzine 2a.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 79
  • glyzine 3a.JPG
    glyzine 3a.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 104
  • Hallo Mona,

    blüht eine Glyzinie nicht am letztjährigen Holz? Ich habe Schnittempfehlungen - März- auch schon mal gelesen und mich darüber gewundert.

    Ich schneide bei meiner den ganzen Sommer über zurück was stört, also eigentlich nur die neuen Triebe. Alles was ich in den Sichtschutz flechten kann bleibt.

    So eine alte Pflanze kannst Du gar nicht kaputt bekommen, wenn Du sie komplett zurückschneidest. Ich hab den Stamm von meiner, ca. 30 cm Durchmesser, mal bodengleich abgesägt, weil die Fassade saniert wurde. Innerhalb von 2 Jahren war bis 4 m Höhe (höher darf sie nicht :rolleyes:) und 2 m Breite alles wieder dicht.


    LG Tilia
     
    Also ich würd auch sagen, dass ein radikaler Rückschnitt nichts ausmacht.
    Ich hab dieses Jahr meinen auch radikal zurückgeschnitten, um ihn einigermassen im Zaum zu halten.
    Dennoch blüht er wie verrückt und treibt an allen möglichen Stellen wieder neu aus.
     
  • Similar threads

    Oben Unten