Gloxinie - Samenschoten?

drag999

Mitglied
Hallo,
habe eine Freilandgloxinie, die auch ganz gut geblüht hat. Mittlerweile haben sich wohl an den Stengeln so eigenartige Schoten gebildet. Da ich es nicht so genau beobachtet habe, ob da vorher auch Blüten waren, frage ich mich jetzt ob es Samenschoten sein könnten oder was anderes.
Freue mich über hilfreiche Antworten bevor ich diese Stengel abschneide. Denn blühen will sie z.zt. nicht mehr. (bei dem Wetter kein Wunder! )
lg
drag

Anhänge

• 09062011(001).jpg
    09062011(001).jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 158
  • 09062011(003).jpg
    09062011(003).jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 165
  • drag999

Mitglied
    Hallo drag,
    die hab ich noch nie gesehen, es sind aber garantiert Samenschoten.

Wenn du wartest, bis sie mehr oder weniger braun und trocken sind, kannst du Samen entnehmen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Hallo,
    danke f. deine Antwort. Ich habe die Pflanze aus Knollen gezogen u. ich vermute mal, dass die Schoten ihr die Lust an weiteren Blüten nehmen, denn das sind richtig dicke Brummer.
    Ich warte mal noch ab, vllt. hat ja noch jemand eine Idee.
    lg
    drag

• dschuetze

Neuling
    Hallo, meine beiden winterharten Gloxinien haben auch solche Schoten, bei der einen ist der Stengel durch Wind abgebrochen- hat von unten neue Blütentriebe gebildet, bei der Zweiten sind die Schoten noch nicht so groß- ich schneide sie vorsichtig ab und und steck sie in dei Erde - mal sehen was wird.

Gruß
    Dorit

• drag999

Mitglied
    Hallo, meine beiden winterharten Gloxinien haben auch solche Schoten, bei der einen ist der Stengel durch Wind abgebrochen- hat von unten neue Blütentriebe gebildet, bei der Zweiten sind die Schoten noch nicht so groß- ich schneide sie vorsichtig ab und und steck sie in dei Erde - mal sehen was wird.

Gruß
    Dorit

Hi,
    stehe gerade auf d. Schlauch. Du steckst die Schoten in die Erde? nicht warten bis sie reif werden? Habe bisher auch im net nix verwertbares zu dem thema gefunden.
    lg
    drag

UTE

Foren-Urgestein

Hallo
    normawinkt4.gif

Die Schoten der Freilandgloxinie (incarvillea)
    werden erst geerntet, wenn sie braun und
    trocken sind.
    Aussaat und Vorzucht im Frühjahr und sie ist
    ein Lichtkeimer<<< Klick .

Alles Liebe und Gute
    UTE,
    c018.gif
    die hofft, geholfen zu haben

• drag999

Mitglied
    hallo Ute,
    vielen dank für einen tipp. dann werde ich mal abwarten bis ich "ernten" darf.
    vllt habe ich nächste jahr mehr glück mit meinen aussaaten, weil dieses jahr alles einem winzigen weissen würmchen als nahrungsquelle diente u. alle setzlinge von heute auf morgen hin waren. bei mir gibts nur sterilisierte erde.
    lg
    drag