Gloriosa vermehren: Wo schneide ich genau?

Hi Kathi,

jetzt bin ich fast ein bisschen böse auf dein schlaues Smartphone - schade, ich hätte wirklich gern Bilder deiner Gloriosa gesehen! Toll, dass du auch welche hast!

Meine braucht noch, bis sie eingezogen/verwelkt ist, ich habe sie spät getopft. Eigentlich hab' ich auf mehr Blüten spekuliert *Flunsch zieh* - letztes Jahr war sie viel, viel fleißiger. Vielleicht kippe ich nochmal Dünger dran und singe ihr ein Lied...

Ich habe meine in Sand überwintert, hat auch prima geklappt.

Oh ja, ich bin auch neugierig, wann mein Sämling zur Blüte kommt. Hoffentlich schon nächstes Jahr!

Grüßle
Billa
:cool:

• Ach Billa, ich weiß eine Lösung.:D Ich speichere mir das Foto von Facebook aus meinem Profil einfach ab und dann kann ich es hier zeigen.
    Bin ich gut? :-P:D

Meine blüht schon länger nicht mehr, was aber wohl normal ist, weil die Blütezeit bis September gehen soll. Grün habe ich auch noch reichlich.
    Dauert wohl noch ne Weile. Ob das klappt bis zum Frost?

Dackel hat sie auch und ich glaube, sie lässt sie im Topf. Mal fragen...

HA...! Sehr gut! :pa:

Hm, Blütezeit bis September ist natürlich ein Argument. Versuchen kann ich es ja, es sind 2 oder 3 Knollen im Topf, und eine hat noch gar nicht geblüht. Falls sie blüht und es kalt wird, stelle ich sie mitsamt Topf ins Zimmer.

Grüßle
    Billa

• Immer wieder gerne, liebe Billa. :D Und im nächsten Jahr versuche ich es auch mal mit Samen.;)

• Hast du Samenkapseln dran?

Meine waren am Ende des Herbstes nicht ausgereift. Ich hab' sie im Keller auf den Sand gelegt, in dem die Knolle schlummerte. Irgendwann im Winter war sie trocken, reif und aufgesprungen, und einige rote Kugeln lachten mich an. Ein Bild ist ja weiter oben.

Es ist nur eine (oder zwei?) gekeimt, aber das mag auch mit daran gelegen haben, dass ich den armen Topf zeitweise zu nass gehalten habe.

Grüßle
    Billa

PS: Beim Wiederlesen merke ich, ich wollt sie eigentlich in trockener Erde statt in Sand überwintern...hmm. Mal überlegen, ob ich das dieses Jahr mache.

Nein, habe ich nicht, Billa, aber im nächsten Jahr, wenn es klappt. :D
    In diesem Jahr habe ich alles verblühte sofort abgeschnitten.

• Zurück
    Oben Unten