Glockenrebe

liebe Leut' suche seit Wochen nach Glockenreben-Pflanzen, (kein Samen)! Ich
habe seit mehreren Jahren viel Freude mit dieser einjährigen Kletterpflanze, und es
lohnt sich immer wieder sie zu setzen.Wenn sie gut anwächst, belohnt sie einen mit hunderten von herrlichen Blüten. Sie blüht, bis der erste Frost kommt, also hat man auch noch was im Spätherbst von ihr. Das Vorziehen ist mir zu mühsam, und bis jetzt hatte ich immer Glück, sie als 15-20cmhohe Pflanze erstehen zu können.Jetzt meine Bitte an Euch:hat jemand diese Pflanze oder weiß er, wo ich sie noch kaufen kann?
Ich wäre Euch soooooo dankbar!

Ginkgobaum

• hallo ginkgobaum,

mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass es irgendwo noch
    fertige pflänzchen von der glockenrebe zu kaufen gibt...
    bist du sicher, dass du es in diesem jahr noch schaffen würdest,
    sie zum blühen zu bekommen?:D

aus eigener erfahrung weiß ich, dass sie sehr lange braucht.;)

Stimmt.
    ich hab meine im März drinnen gesät, nach dem letzten Frost draussen ausgepflanzt, jetzt wuchert sie mir den Sitzplatz zu, :D aber Blüten seh ich noch keine einzige. :( Immerhin ist sie schon an die 3Meter hoch/breit... Aber Blüten wären schon auch klasse... anstatt nur Blättermasse... :rolleyes:

• Liebe Kathi, Du hast recht, ich bin schon sehr spät, aber wenn ich sie als Pflanze bekommen hätte, würde es noch klappen. Mein größter Efolg war 2007, da blühte sie ab Ende August, bis zum ersten Frost am 06.12..Das war einfach toll, sie sahen zuletzt aus wie kandierte Blüten. Am nächsten Tag, war's vorbei.

Dank Dir Leonie

Hallo Musa,
    ja, sie blüht ganz bestimmt noch, nur Geduld mußt Du haben. Du wirst dafür mit herrlichen Blüten belohnt.

Gruß Leonie

• Hallo Juma, wie ich Dich beneide!Nein eigentlich ist das nicht richtig: ich freue mich für Dich. Sie ist einfach eine Augenweide. Schade, daß das Vorziehen immer so lange dauert. Für das kommende Jahr habe ich ein Gartencenter in meiner Nähe ausfindig gemacht, die die Glockenrebe als Pflanze anbietet. Leider waren in diesem Jahr alle Pflanzen verkauft! Nun ja, wer zuletzt kommt......

Dir weiterhin viel Freude im Garten

Leonie

Hallo!
    Ich hab jedenfalls gelernt das 4 Pflanzen an meiner Rankhilfe definitiv zu viel waren.
    Ich darf also nächstes Jahr den Lipper in mir rauskehren.
    Lieben Gruß Juma

hab das dies jahr neu ausprobiert.und viel zu viel gepflanzt.das überwuchert ja alles.sieht aber total schön aus.ziehe nächstes jahr wieder selber pflanzen ,das ging so rasend schnell mit dem wachsen da konnt ich zugucken.pflanzen gibts bei uns leider nicht muss ich schon selber machen.kann man eigentlich von den samen welche fürs nächste jahr aufheben und dann aussäen?würd mich mal interessieren.wiviele setzt ihr denn an einen rosenbogen?

Vor kurzem war ich in Freiburg bei der Gärtnerei Hügin und sah dort eine mehrjährige Glockenrebe. Leider versendet die Gärtnerei keine Pflanzen. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, dort direkt einzukaufen, dann entfällt die jährliche Aussaat.
    Liebe Grüße von Hero

• Ich habe extra gefragt, weil ich das nicht glaubte, aber der Gärtner hat gesagt, daß die Glockenrebe bei Ihnen ausgepflanzt schon mehrere Winter gut überstanden hat.
    LG von Hero

Hallo,

das mit dem mehrjährig bei der Glockenrebe glaube ich schon. Immerhin hast Du das ja in Freiburg, also einer relativ warmen deutschen Gegend gesehen. Bei mir in Oberbayern wäre das natürlich undenkbar. Obwohl ich hier in Erding in einem Vorgarten einmal spät im Jahr (Oktober/November) eine Cobaea-Pflanze gesehen habe- Mann o Mann, die sah wie eine Staude oder ein Strauch aus, solche dicken Sprosse und Blätter wuchsen da dran. Es war definitiv eine Cobaea. Und der Standort war eher schattig. Also eher etwas für robuste Pflanzen.

Das wäre für mich ein Traum - Cobaea mehrjährig. Würde ich mir die lange Anzucht ersparen.

Gruß von missmarple

ich dachte schon meine cobea blüht gar nicht mehr,sieh ,da im august gings los,dafür dann aber üppig,vllt blüht die immer so spät? für eine mehrjährige gäb ich auch was,leider wohne ich ganz im osten ,da komm ich wohl nicht ran.... schaaade!! lg dekokatze:cool: