Glockenrebe und Samenkapsel

Thika

0
Wertes Forum :),
als immer mal stiller, begeisterter Mitleser, habe ich nun auch mal eine Frage.
Jedes Jahr (seit 4 Jahren) haben wir an der gleichen Stelle die hierzulande einjährige Glockenrebe, die uns sehr erfreut.
Ein paar wenige Samenkapseln sind jedes Jahr dran (ca. 3-4).
Doch in diesem Jahr sind es bisher weit über 30 Stück und es werden täglich mehr! Wie man so liest, ist das ungewöhnlich. Woran könnte das liegen und vor allem: wie "ernten" wir die Kapseln richtig, so dass wir im nächsten Jahr Saatgut haben?

Anhänge

• IMG_4825.JPG
    IMG_4825.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_4826.JPG
    IMG_4826.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 1.156
  • Keine Ahnung, aber falls du es schaffst, hätte ich interesse an ein paar Körnchen im Tausch gegen...?

Hab mal gegoogelt und folgende Information gefunden:

" auf jeden Fall vor dem ersten Frost ernten, und trocknen, in einer Kapsel sind viele Samenplättchen vorsichtig lösen und trocken aufbewahren bis zum Frühjahr."

• Hi,

wow, da hast du richtig Glück mit der Samenernte dieses Jahr! Die Glockenrebe-Samen sind richtig teuer, und viel ist in den Tütchen nie drin.

Glückwunsch!

Das zweite Foto ist wunderschön.

Grüßle
    Billa
    ;)

• Heute Nacht waren es Null Grad. Gestern hab ich mal schnell noch in der Dunkelheit vorsichtshalber einiges im Garten geerntet, so auch erst mal 10 Samenkapseln der Glockenrebe. Erst mal 10 - ich weiß nicht, ob das jetzt noch zu früh ist (wie gesagt, hier keine Ahnung). Ich hoffe, die anderen haben die Nacht überstanden - dann ernte ich heute Abend noch mehr (die nächste Nacht wird noch kälter).
    Mal sehen, wie mein Garten, der heute früh weiß bereift war, heute Abend nach dem Auftauen aussieht :(
    Naja, irgendwann ist es jedes Jahr mal vorbei.

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cil Rosenkelch und Glockenrebe Grüne Kleinanzeigen 1
    G Glockenrebe und Kugelahorn Gartenpflanzen 1
    T Samen von Glockenrebe Stauden & Gehölze 1
    G Glockenrebe Stauden & Gehölze 13
    Elkevogel Neue Küchenspüle - hat jemand ein ähnliches Modell und Erfahrung damit? Sanierung & Renovierung 42
    JoergK SUCHE … an Scheinzypressen und Lebensbäumen Schädlinge 14
    G Warum hat meine Mango Pflanze schwarze Blattspitzen und was kann ich dagegen tun? Zimmerpflanzen 50
    00Moni00 Habt ihr eine Hunde-Krankenversicherung und welche Erfahrung habt ihr damit gemach? Haustiere Forum 19
    S Wo regionales/gesundes Brot und Gebäck kaufen – eure Erfahrungen? Essen Trinken 91
    W Neubau: Gartenplanung- und Gestaltung Gartengestaltung 14
    1Henriette Leberschädliche Pyrrolizidinalkaloide in Kräutern und Salaten Essen Trinken 4
    L Granatapfel Sämling lang und dünn Tropische Pflanzen 38
    Tubi Diskussionsthread zur pflanzlichen Hausapotheke: über Wirkungen und Nebenwirkungen Selbstversorger 1
    M Humusgehalt und Nährstoffe im Staudenbeet Naturnahes gärtnern 20
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 12
    G Staudenkisten und Sackleinen zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    M Smaragd Thujas werden als ganzes gleichmäßig gelb und sterben ab Hecken 11
    P Kostenlos Stauden und Sommerblüher abholen Stauden 1
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    D Vieles versucht und immer gescheitert Gartenpflege 6
    J Grünbelag und Schrotschuss Marille Obst und Gemüsegarten 0
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105