

Hallo mutts

bei meinem alten Gewächshaus habe ich Stroh-Strandliegematten jeweils pro Feld über das Haus drübergeworfen und mit Wäscheklammern an der Dachrinne festgemacht. Das ist eine gute Schattierung, da die Wärme gleich gar nicht in das Gewächshaus kommt.
Da das neue Haus aber so hoch ist, dass ich nicht mehr über den First komme, mußte ich die Schattierung innen anbringen.
Dazu habe ich fünf Seile waagrecht unter dem Dach befestigt. Je eines kurz vor der Senkrechten, eines unter den Fenstern und eines unter dem First. Ich verwendete drahtverstärkte Wäscheleine, die ich mit Drahtspannschrauben etwas straff gezogen habe. Zum Befestigen verwendete ich pro Seil drei Ringösenschrauben, durch die ich die Seile gezogen habe.
In der Gardinenabteilung eines Baumarktes habe ich Seillaufringe mit Klammern gekauft. Mit den Klammern kann man sie an den Gardinen befestigen. Da die Ringe nicht geschlossen sind, kann ich sie leicht an den Seilen einhaken.
Mit einem Bambusstab kann ich jetzt die Gardinen leicht hin und her schieben. Man könnte auch im Gardinengeschäft so einen Stab kaufen.
Ich probiere es jetzt mal mit meinen alten Gardinen. Falls die Schattierung nicht reicht, kann ich immer noch ein Schattiernetz kaufen.
Klingt recht kompliziert, ist es aber nicht. Ich versuche morgen eine Foto von der Konstruktion zu machen.
Bis bald
Glashausfee





