Ginkgo-Steckling noch zu retten?

Registriert
25. Apr. 2013
Beiträge
2
Hallo an alle, ich versuch mich mal in diesem Forum, vielleicht könnt ihr mir helfen. :-)

Ich habe vor 2 Jahren einen vorgezogenen Ginkgo-Steckling geschenkt bekommen. Der Winter war sehr hart für ihn auf dem Balkon und im nächsten Jahr hat er kein Grün mehr getragen. (Ich habe gelesen, dass es normal ist, dass junge Ginkgos mal ein Jahr Pause machen, es aber sein kann dass es im Folgejahr wieder weitergeht.)

Nun sieht er aber immer noch aus wie ein einfacher kleiner Stock, weswegen ich ihn jetzt aus der Erde geholt habe um mal die Wurzeln anzugucken. Ich hab aber leider keine Ahnung von so Dingen, könnt ihr mir sagen, ob ihm noch irgendwie zu helfen ist? Ist es auch nur im entferntesten möglich, dass man da noch irgendwie Leben rauskriegt?


Habe die Wurzeln mit Wasser ausgewaschen und jetzt erstmal in Blähton gelegt, bis ich erstmal paar Tipps beisammen hab was ich als nächstes tun soll.
 

Anhänge

  • 001.webp
    001.webp
    354,5 KB · Aufrufe: 439
  • 002.webp
    002.webp
    100,5 KB · Aufrufe: 226
  • hallo
    ich bin mir nicht sicher, nach einem foto zu urteilen ist schwierig. aber auf dem zweiten bild sehe ich nur dunkelbraune wurzeln. m.e. ist da kein leben mehr drin.
    wenn im vorjahr schon keine blätter dran waren, war er da schon kaputt.
    junge ginkgos sind frostempfindlich und kübelexemplare sowieso. sie dürfen nicht durchfrieren. du hättest das bäumchen bei frost im winter hereinholen müssen. so ist es wahrscheinlich futsch und das schon seit längerer zeit.
     
    Danke für die Antwort. :)

    Ich hab jetzt auch mal die Rinde angeschnitten um drunterzugucken. Was ist denn dieses zeug zwishen Rinde und Kern? Sieht nicht gut aus ...
     

    Anhänge

    • schnitt.webp
      schnitt.webp
      15,1 KB · Aufrufe: 220
  • Ich glaube da muss ich barisana zustimmen.


    Hast du mal ein Ästchen angeschnitten? Ist da noch Leben drin?

    Jetzt warst du schneller mit dem Anschneiden :D

    Keine Ahnung was dass im Inneren ist, sieht irgendwie aus wie
    Schimmel oder so.
     
  • so sieht ein vergammelter ast aus. ich habe das schon öfter gesehen. unter der rinde müsste es eigentlich schön grün sein.
    tut mir leid, aber dein bäumchen ist hin.
     
  • natürlich stirbt die hoffnung zuletzt. die ist aber sehr gering.
    das ding ist m.e. hin :( man kann in der vergrösserung deutlich sehen, wie der stamm etwas weiter oben bereits eingeschrumpelt ist.
    wenn überhaupt noch die möglichkeit des überlebens besteht, dann solltest du die wurzeln einkürzen (wie sehen sie innen aus?) und den stamm soweit abschneiden, bis das eingeschrumpelte weg ist. wieder einpflanzen. versuchen kannst du es jedenfalls
    ob der ginkgo weiter unten wieder ausschlägt, bezweifle ich. auch deshalb, weil er vergangenes jahr kein grün hatte.
    anmerkung:
    wenn die wurzeln auch innen braun sind, dann ist der ginkgo definitiv tot.
     
  • Zurück
    Oben Unten