Gingko (im Topf) hat nur noch einen grünen Zweig...

Belly

0
Hallo zusammen,

ich suche Tipps für meinen Gingko (Topfpflanze mangels Platz zum rauspflanzen), der mittlerweile 6 Jahre alt ist.
Vor diesem Jahr ging es ihm ziemlich gut, dieses Jahr im Frühjahr hat er plötzlich nur noch einen einzigen neuen grünen Zweig bekommen. Die anderen Zweige aus den Jahren vorher sind komplett kahl geblieben.
Hatte ihn im Frühjahr aber umgetopft und er durfte ab Mai im Freien stehen. Mit dem Wasser passe ich immer auf, so dass ich davon ausgehe ihn nicht ertränkt zu haben.
Im Winter stand er zwar im relativ warmen Zimmer, aber das war in den fünf Jahren vorher auch nicht anders.

Bin relativ ratlos, inwieweit das jetzt noch "normal" ist oder meine Pflanze im Sterben liegt. Soll ich die alten Triebe vielleicht zurückschneiden? Oder was kann ich sonst tun?

Ach ja: Mitbewohner hat er keine.

• Gingko(im Topf)hat nur noch einen grünen Zweig

Hallo Belly

Das mit dem Gingko im Topf ist wohl nicht das ware.
    Der Baum hat eine Pfahlwurzel die Tief geht und da reicht der Topf nicht
    aus.
    Es gibt Bäume die kann man in Kübel halten,zbs.Kugelform,oder klein
    bleibende Formen.
    In der Baumschule mal um schauen.
    Das andere ist Bäume haben im Winter eine Saftruhe,das heisst es ist
    Falsch einen Baum warm zu stellen und ausserdem werfen die Bäume
    in der Herbstzeit die Blätter ab.
    Am besten den Baum draussen lassen und den Topf mit Jutte und Luft-
    polsterfolie einpacken,das hilft gegen Frost und Kälte.
    Der Baum selber hält Frost und Kälte aus.
    Gegossen wird im Winter auch nicht,erst ab März nach dem Frost wieder
    giessen.

Gruss
    Willi

Wie gesagt habe ich leider keine Möglichkeit, ihn rauszupflanzen. Ich muss aber sagen, dass der Wurzelballen auf mich beim bisherigen Umtopfen jedesmal keinen sehr unglücklichen Eindruck gemacht hat, d.h. so richtig eng war es im Topf nie?!

Diesen Winter hab ich zum ersten Mal die Möglichkeit, ihn in den Keller zu stellen, so dass er da konstant niedige Temperatur hat. Raus will ich ihn noch nicht unbedingt stellen, da laut einschlägigen Seiten bei noch recht jungen Exemplaren (gerade in Töpfen) es immer ein wenig kritisch ist mit Frost.

Was kann ich sonst für mein Bäumchen tun? Wie sieht das mit Zurückschneiden aus? Inwiefern hatte jemand anderes auch schonmal sowas beobachtet?

• Weiß denn wirklich niemand, ob / wie / wann man Gingkos zurückschneiden darf? Kann doch fast nicht sein, oder? :(

• Also die abgestorbenen Triebe kanst du schon abschneiden, das schadet der Pflanze überhaupt nicht. Auch die Pflanzung im Topf ist nicht verkehrt. Gingko werden seit langem als Bonsai in Schalen gepflanzt und auch geschnitten. Das ist im Prinzip dasselbe.Vieleicht informierst du dich in dieser Richtung mal intensiver. Aber die Überwinterung soltest du doch im Freien versuchen vieleicht an der Stelle an der er auch im Sommer gestanden hat. Ich denke dein Baum hält das schon aus. Du musst nur versuchen den Topf frostfrei zu halten.

• Hallo zusammen,

ich dachte es würde nicht schaden nochmal ein kurzes Update von meinem Kleinen zu posten.
    Nachdem ich ihm den Winter über "trockengelegt" und in den Keller verfrachtet hatte, geht es ihm jetzt SUPER. :D

Hab ihm Mitte März wieder hochgeholt, umgetopft und jetzt grünt er an allen Ecken und Enden. Die Frage nach dem Zurückschneiden hat sich somit von selbst erledigt, was mich natürlich total freut.

solltest Du ihn aber trotzdem irgendwann wieder vor die Wahl stellen - raus oder Kopf ab, dann laß Dir gesagt sein, einen Gingko bringt so schnell nichts um - ein Rückschnitt schon gar nicht! - wenn ich an die Gingko-Alleen in Tokyo denke, dann vergleiche ich dieses urzeitliche Relikt immer mit Unkraut

Hallo ins Forum.
    Ich habe mit meinem Bäumchen folgendes Problem. Die Erde im Topf schimmelt (wohl zu viel gegossen) nun meine Frage: kann ich bzw. muss ich ihn umtopfen und ist dies im Winter überhaupt möglich?

Über eine Antwort würde ich mich wirklich freuen, denn bisher konnte mir darüber niemand was sagen.

• Gingko (im Topf) hat nur noch gelbe Blätter

Hallo,
    ich habe meinen 25cm hohen Ginko zum Überwintern in den Keller gebracht, nun wurden alle Blätter gelb. Habe ich was verkehrt gemacht oder ist das normal?
    Freue mich über jeden Pflegetipp zum Überwintern.
    Gruß

• Dein Winzling ist in den späten Herbst gekommen.
    Gingko = Laubbaum
    Laubbaum verliert im Herbst die Blätter

Stelle den Topf an die frische Luft aber nicht zugig. Auf zwei Leisten damit kein Bodenkontakt besteht und umwickele den Topf mit Jute.