Giftige Pflanzen im Garten Giftpflanzen

Hallo.

Zitat NORBERT
Vor allem der Kleine interessiert sich doch sehr für alles was grün ist, so auch für abgeschnittene Äste von Eibe und Tuja. Bisher hat er es aber noch nicht in den Mund genommen.
c060.gif

Wenn Kinder Äste, Blätter oder Früchte nur in die Hand nehmen und damit spielen, und dann die Hand an den Mund, oder Finger in den Mund, wie kleine Kinder das oft machen, kann es schon zu Ausschlag, leichter übelkeit oder erbrechen kommen....


Alles Liebe und Gute

UTE,
b0015.gif
die das mit dem Neffen erlebt hat
 
  • Er hat es sich heute morgen anders überlegt. Er wollte keine Vergiftung, sondern lieber ein angebrochenen Unterschenkel :(. Ist doch mal was neues. Hat sich aus dem Bett gestürzt.
     
    Oh Norbert.
    d050.gif


    das tut mir leid für euch. Aber so kann es geh´n. Das ganze Haus und Garten kindersicher und dann fällt er aus dem Bett....
    f041.gif


    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    g050.gif
    die gute Besserung wünscht
     
  • Ihr sprecht mir mit diesem Thema richtig aus der Seele.
    Nun, unser 3-jähriger Sohn weiss durchaus, was er in unserem Garten in den Mund nehmen darf und was nicht. Was mir etwas Sorge bereitet, ist unser Schwiegervater. Der hat nämlich vor 15 Jahren Engelstrompeten hochgezogen. Die sind sein ein und alles. Jeglicher Hinweis auf deren Giftigkeit ignoriert er. Wenn man etwas gegen seine Pflanzen sagt, ist er beleidigt.

    Das alles wäre für mich nicht so besorgniserregend, wenn es nur eine Pflanze wäre. Es sind ein gutes Dutzend, die meisten wie eine Hecke rund um die Terasse aufgestellt.

    Und wenn man weiss, dass sich Kinder die Erwachsenen gerne als Vorbild nehmen und wenn ich meinen Schwiegervater liebevoll seine Engelstrompeten abzupfen sieht, dann wird's mir schon ein wenig mulmig bei dem Gedanken, dass wir unseren Kleinen bald für eine Woche bei den Schwiegereltern lassen wollen. Kinder machen irgendwann so etwas nach und waschen sich eben nicht die Hände.

    Was meint Ihr, mach ich mir zuviele Sorgen?
    Gibt es irgendeinen Notfallplan, den ich wenigestens meiner Schwiegermutter (die mich da übrigens sehr gut verstehen kann), mitgeben kann? Bis in die nächste Stadt ist es halt 15 Minuten mit dem Auto weg.

    Tono,
    der nicht übervorsichtig, aber auch nicht leichtsinnig sein möchtel
     
  • am besten den Kinderarzt mal fragen ... aber rauchen wird der Kleine das Zeuch wohl noch nicht? ;)

    niwashi, der Deine Bedenken teilen würde ...
     
    Ich bin hier grad so am lesen und wollte mal fragen ob was aus der Petition wegen Kennzeichnung von Giftpflanzen geworden ist? Auf jedem dämlichen Spielzeug ist ne Warnung drauf, aber als Gärtnerlaie muss ich schwer auf Suche gehen.
    Meiner Meinung nach sollte ich als Eltern die Gefahr kennen. Wie ich damit umgehe, steht ja dann auf einem andern Blatt.
    Ich bin übrigens der Meinung, dass in jeden Kindergarten Brennesseln gehören, damit die Kinder erfahren, dass es auch wehrhafte Pflanzen gibt und die lieben Kleinen nicht immer einfach alles rausreissen.
     
  • Zurück
    Oben Unten