?Gießen? Erde fast schimmelig

Hallo Gemeinde,

ich habe mal wieder eine Frage an unsere Experten hier:
Ich habe verschiedene Zimmerpflanzen z.B. Einblatt, Schlumbergera, Bambus und so was farnähnliches... und bei so gut wie allen Pflanzen sit die Erde mit Schimmel o.ä. "befallen", es kann sein, dass ich einige n bissel zuviel gegossen habe, aber auch bei den Pflanzen die ich recht trocken halte ist der "Fellbesatz" zu sehen.

Vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich das vermeiden kann... ich hoffe nur nicht, dass ich alle Pflänzlein umbetten darf. Mal schauen, aber wenn das die einzige Möglichkeit ist, mach ich das auch.

Danke schon mal vorweg
BB vanucci

• Nun, vanucci,
    hast Du die Pflanzen alle in Platik-Töpfen? Denn da ist es mir auch schon passiert, dass sie "verpizt" waren. Wenn sie aber in Ton-Töpfen sind, der Wasserabfluss funktioniert und das Restwasser nach so ca. 10 min entfernt wird, dann klappt das ganz gut!
    Liebe Grüße und schönen 2ten Advent:)

Hallo Gemeinde,

ich habe mal wieder eine Frage an unsere Experten hier:
    Ich habe verschiedene Zimmerpflanzen z.B. Einblatt, Schlumbergera, Bambus und so was farnähnliches... und bei so gut wie allen Pflanzen sit die Erde mit Schimmel o.ä. "befallen", es kann sein, dass ich einige n bissel zuviel gegossen habe, aber auch bei den Pflanzen die ich recht trocken halte ist der "Fellbesatz" zu sehen.

Danke schon mal vorweg
    BB vanucci

Hallo vanucci,

das passiert auch schon mal wenn es zu warm im Zimmer (oder Heizungsnähe) und zu viel gegossen wird! Zu hohe Luftfeuchtigkeit, ja und Die Plastiktöpfe wie echterengel es schon erwähnte..

Mo, die Feuchtigkeit lieber draußen läßt...:D

• ich hoffe nur nicht, dass ich alle Pflänzlein umbetten darf. Mal schauen, aber wenn das die einzige Möglichkeit ist, mach ich das auch.

Hallo vanucci,

du nimmst einfach die schimmelige Erde runter und gibts neue drauf, musst deswegen nicht komplett umtopfen.

Liebe Grüße
    Petra, die jeden Winter bei einigen Pflanzen schimmelige Erde hat

• Hallo
    laß die Pflanzen mal richtig Durst leiden,bis sie zu welken anfangen.Dann gibst Du in einen Untersatz Wasser und stellst die Pflanzen hinein.Nach ca.20-30 Minuten schüttest du das nicht aufgesaugte Wasser weg.Wenn die Erde trocken ist,kannst du den Schimmel besser entfernen
    gruß hermann

• Zurück
    Oben Unten