Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
eigentlich bin ich mir gaaanz sicher, aber da ich das bei einem großen menü fremden vorsetzen wollte, frage ich doch besser noch mal die geballte botanische kompetenz....
nicht, dass am ende alles doppelt sehen...
Hundertpro Giersch, klar.... wie machst du den an??? ich nehm immer aufwendig die jungen Blätter weggerupft für eine Art Spinat.
Die Blattnerven haben wir sogar auch entfernt mitsamt den Stiel...ist ja sonst zäh und hart, der Rest schmeckt gut, aber halt die Äbbät.
Vom großen Giersch kann man die Stängel gut essen. Man muss sie nur schälen. Dann schmecken sie ähnlich wie milder Schnittsellerie. Auch gekocht schmecken sie gut. Ebenfalls sind Blüten und Samen esbar.
Girsch ist auch eine Heilpflanze. Hier ein Link dazu:
der ist noch ganz jung und zart, da sind die blattnerven noch nicht hart, muss man halt nur die blätter abzupfen.
geben wirds ihn in dem fall roh - als bunten kräutersalat mit allem, was mein garten so hergibt zur zeit (sauerampfer, pimpinelle) ich bin ganz froh, dass ich den giersch noch habe - kommt nämlich jemand zu dem essen, der auf alles aus der gattung allium allergisch ist - also sind schnila und bärlauch tabu. davon hätte ich zwar viel...
dert giersch beschränkt sich bei mir zum glück auf ein kleines stück dioeses jahr - und nach diesem esen hole ich meinen frisch angeschliffenen spaten
wie ich ganz ohne zweibel kochen soll, weiß ich zwar noch nicht, wird aber ein interessantes experiment
Oh vielen Dank für deine persönlichen Gierschbearbeitungstipps
Ohne Zwiebeln kochen müssen kenne ich gut!!! Mein GG mag die garnicht und schmeckt jede kleinste "Zwiebelverunreinigung" im Essen raus....
Mit gekochten Karotten gemischt oder auf gestampfte Kartoffeln....uiiii ich geh morgen gleich in´n Garten und mach das ( meine Meerschweinchen dürfen mich bloß nicht dabei beobachten, dann sind sie total sauer--- die lieben den Giersch sehr)
@ PAX , auch danke für die Link, ---die Blüten haben wir noch nicht ausprobiert.....