Gelöst gibt es eine gelbe Aster?

ich habe diese asterähnliche Staude gesehen und wüßte gern ihren Namen. Kennt sie jemand?
Als zweites habe ich einen purpurlila blühenden niedrigen Storchschnabel gfunden, den ich nicht kenne.
Und als drittes den Knöterich in meinem neugepflanzten Bambus. Ist der invasiv?

LG
Katzenmausgarten

Anhänge

• gelbe Aster1 (2).webp
    gelbe Aster1 (2).webp
    389,5 KB · Aufrufe: 341
  • knöterich (2).webp
    knöterich (2).webp
    334 KB · Aufrufe: 233
  • Storchschnabel purpurlila1 (2).webp
    Storchschnabel purpurlila1 (2).webp
    195,7 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Aster,das würde ich auch sagen.
    Der Storchenschnabel dürfte der wilde sein.

Das "Unkraut" kann sich gut und schnell verbreiten.

• hallo,
    Danke für die Mühe, die ihr euch gegeben habt.
    Nur: Kronen- Wucherblume hat ganz feingefiederte Blätter. Die von meiner "Aster" sehen wirklich wie die von Astern aus- glatte Oberfläche und die gleiche Form.

Welche Sorte Knöterich ist es denn? Wisst ihr das vielleicht?

LG
    katzenmausgarten

• Bei Nr. 3 denke ich eher an einen Reiherschnabel als an einen Storchschnabel. Meiner sieht so aus:

LG maryrose

Der Knöterich könnte Polygonum convolvulus - Windenknöterich - sein.
    Und: es gibt eine gelbe Aster, die Goldhaaraster. Die sieht aber ganz anders aus als die Pflanze auf dem ersten Bild.

Anhänge

• DSCN3658.webp
      DSCN3658.webp
      231 KB · Aufrufe: 206
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,

wenns der Windenknöterich ist, bin ich ja beruhigt - der ist 1-jährig und harmlos. Mal sehen, wie er sich entwickelt.
    Der Storch - /reiherschnabel hat ein richtig kräftiges Purpurlila, mit mehr Rotanteil als auf dem Foto. Aber es gibt ja unendlich viele Geraniums, wie ich festgestellt habe. Da ist es schon schwierig, den richtigen Namen zu finden...

Liebe Dank jedenfalls an alle

Ursel

....also ich denke mal, diese Blume sieht eher nach einer gelben Margerit(t)e oder gelber Strauchmargerit(t)e aus, google doch mal danach!!! Kia ora

hallo
    ich bin mit kia ora einer meinung. das ist m.e. eine gelbe margerite.

• die gelbe "margerite" ist die saatwucherblume, chrysanthemum segetum.
    hg. aloevera:o

Hi, die Gelbe Margerite (Euryops) besitzt zerteilte, Chrysanthemum segetum grob gezähnte bis eingeschnittene Blätter, die der gezeigten Pflanze sind einfach und ganzrandig. Ein Bild vom Fruchtstand und der Hülle wäre hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
    hallo
    es könnte doch eine aster sein.
    und zwar : Chrysopsis villosa, syn. C. speciosa, die brusthohe Goldaster.
    auch Heterotheca villosa genannt.
    diese pflanze kommt in allem, auch den blättern nach, der gesuchten am nächsten.

hallo barisana,

du hast recht- es ist diese Aster! Dann war meine Vermutung wegen Aster doch nicht so daneben. Vielen Dank für die Info - möchte jemand Samen davon haben (hab einiges mitgenommen...)?

Liebe Grüße

Ursel

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten