Gewöhnliche Nachtviole (Hesperis matronalis)

P

pere

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich hab eine Unbekannte in meinem bunten Beet, das Foto ist vom Mai und leider grottenschlecht, aber damals wußte ich noch nicht, dass ich von der lila Blume (oder Unkraut) Samen abnehmen werde.

Sie ist gut einen Meter hoch und blüht immer noch, aber nur noch die letzten Blütenstände. Die Blätter sind länglich schmal und gegenständig.

Wer kann mir ihren Namen nennen?

lila.jpg


Liebe Grüße
Petra, die das Samentütchen gern beschriften möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A

    aloevera

    Guest
    AW: Die Farbe lila

    hallo pere, das könnte die nachtviole sein, wir sagen auch silbertaler,
    weil sie halt silbrige fruchtstände bekommt, die wie kleine taler aussehen, judaspfennig ist auch noch ein ausdruck für diese pflanze, ich vermute es, daß sie es ist.
    lg. aloevera:eek:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Die Farbe lila

    Hallo Petra und Aloevera

    Wenn das Bild im Mai aufgenommen wurde müssten da inzwischen massenhaft kleine Silbertalerchen hängen. Tun sie das?

    Meine Pflanzen sind auch nur halb so hoch und deshalb glaube ich an etwas anderes, aber WAS? Wäre evtl. ein aktuelleres Bildchen möglich?

    Grüßle
    Leobibi
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Die Farbe lila

    Hallo Aloevera und Leobibi,

    der Silbertaler ist es nicht, die hab ich zwar auch in diesem bunten Beet, aber da hängen nun schon die "Taler" dran.

    Hier nun ein Bild von grad eben, sind noch Reste der Blütenstände zu erkennen und ein Bild der Samenstände, da sieht man deutlich, welch Blütenpracht das war.

    lila2.jpg


    lila3.jpg


    Liebe Grüße
    Petra, die die Pflanze ungern in Kategorie "Unkraut" einordnen möchte
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Die Farbe lila

    Hallo Luise und auch Leobibi,

    vielen Dank, es ist die gewöhnliche Nachtviole!

    Bei den vielen Samenschoten wundert es mich nicht, dass sie sich rasant vermehrt.

    Liebe Grüße
    Petra, die sie genau richtig in ihrem bunten Beet findet ;)

    PS: Natürlich auch ein Danke an aloevera, die ja die Nachtviole als Erste genannt hat!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten