gewerblicher Untermietvertrag....

Xena

0
ich hab schon wieder ne Frage....diesmal an unsere " Rechtsverdreher " oder vielleicht User mit § Erfahrungen....

es geht um gewerbliche Untervermietung..

wenn der eigentliche Vermieter informiert ist und sein Einverständnis gegeben hat, der Mieter der gewerblichen Räume aber blödsinnigerweise beim Untermietvertrag den Vermieter nicht unterschreiben lies....ist das dann ein Kündigungsgrund , nach monatelanger Kenntnis und Duldung des Vermieters????

Ich bin beim suchen im Netz auf einige Info gestoßen, aber nicht ganz sicher...

Leider gibts zuviele Intriganten auf der Welt die Naivität und Unwissen sehr schnell zu ihren gunsten ausnutzen...

• Hallo Xeni,

ich gebe es jetzt mal in der korrekten Terminologie so wieder, wie ich es verstanden habe:

Hauptmietvertrag
    Unterschreiben Vermieter und Hauptmieter

Untermietvertrag
    Unterschreiben Hauptmieter und Untermieter (Nicht: Vermieter; dieser muss nur zustimmen)

Die Zustimmung des Vermieters kann auch mündlich erteilt werden. Die Schriftform dient nur der Dokumentation. Der Hauptmieter hat, sofern keine trifftigen Gründe dagegen sprechen, sogar einen Rechtsanspruch auf die Erteilung der Zustimmung des Vermieters.

Zu beachten ist noch: Eine gewerbliche Untermiete muss grundsätzlich zulässig sein. Handelt es sich nämlich um eine Wohnung, dann bedarf die gewerbliche Nutzung einer baurechtlichen Umwidmung. Ausgenommen ist die Ausübung eines "freien Berufes" im Sinne des Einkommensteuergesetzes. Die darf man auch in einer Wohnung ausüben.
    Eine Verweigerung des Vermieters aus diesem Grund wäre also ein trifftiger Grund, die Zustimmung zu verweigern.

zustimmungsbedürftige Grüße
    Tono

Danke TOno, du bist ein Schatz, da kann ich ja einem MEnschen heute noch eine positven Nachricht verkünden und den Tag versüßen!!!!!!!!!!!!:eek::eek::eek::eek:

Jepp es ging um gewerbliche Untervermietung eines Geschäftes

Xena schickt dir gerade ganz viel Bussssssssssssssssssssssis rüber;)