Guten Morgen,
ich möchte nächste Woche ca. 200 qm Rollrasen verlegen und bereite gerade die Fläche vor.
Ich habe den gesamten Boden vor ein paar Wochen ca. 20 cm tief gefräst, glatt gezogen und gewalzt.
Danach habe ich noch eine Bewässerung eingebaut, was ziemlich lange gedauert hat.
Der Boden enthält definitiv ein wenig Lehm, aber es ist kein reiner Lehmboden.
Gestern habe ich dann das Feinplanum des größten Bereichs fertiggestellt.
Aber das es momentan so heiß und trocken ist, hatte ich echt Probleme, der Boden wieder zu lockern.
Nachdem ich ihn ca. 30 Minuten bewässert hatte, ging es dann einigermaßen und ich konnte wieder ca. 3 cm auflockern und das Feinplanum erstellen.
Aber heute ist der Boden hat schon wieder sehr hart.
Jetzt mache ich mir wirklich Gedanken, ob der Rollrasen darauf gut anwachsen wird.
Ist es normal, dass gewalzter Boden bei Trockenheit so schnell hart wird?
Reicht es, einen Tag vor Verlegung den Boden nochmal 2 cm aufzurauen?
Danke im Voraus.
ich möchte nächste Woche ca. 200 qm Rollrasen verlegen und bereite gerade die Fläche vor.
Ich habe den gesamten Boden vor ein paar Wochen ca. 20 cm tief gefräst, glatt gezogen und gewalzt.
Danach habe ich noch eine Bewässerung eingebaut, was ziemlich lange gedauert hat.
Der Boden enthält definitiv ein wenig Lehm, aber es ist kein reiner Lehmboden.
Gestern habe ich dann das Feinplanum des größten Bereichs fertiggestellt.
Aber das es momentan so heiß und trocken ist, hatte ich echt Probleme, der Boden wieder zu lockern.
Nachdem ich ihn ca. 30 Minuten bewässert hatte, ging es dann einigermaßen und ich konnte wieder ca. 3 cm auflockern und das Feinplanum erstellen.
Aber heute ist der Boden hat schon wieder sehr hart.
Jetzt mache ich mir wirklich Gedanken, ob der Rollrasen darauf gut anwachsen wird.
Ist es normal, dass gewalzter Boden bei Trockenheit so schnell hart wird?
Reicht es, einen Tag vor Verlegung den Boden nochmal 2 cm aufzurauen?
Danke im Voraus.