Gewalzte Fläche zu fest für Rollrasen?

Guten Morgen,

ich möchte nächste Woche ca. 200 qm Rollrasen verlegen und bereite gerade die Fläche vor.

Ich habe den gesamten Boden vor ein paar Wochen ca. 20 cm tief gefräst, glatt gezogen und gewalzt.
Danach habe ich noch eine Bewässerung eingebaut, was ziemlich lange gedauert hat.
Der Boden enthält definitiv ein wenig Lehm, aber es ist kein reiner Lehmboden.

Gestern habe ich dann das Feinplanum des größten Bereichs fertiggestellt.
Aber das es momentan so heiß und trocken ist, hatte ich echt Probleme, der Boden wieder zu lockern.
Nachdem ich ihn ca. 30 Minuten bewässert hatte, ging es dann einigermaßen und ich konnte wieder ca. 3 cm auflockern und das Feinplanum erstellen.
Aber heute ist der Boden hat schon wieder sehr hart.

Jetzt mache ich mir wirklich Gedanken, ob der Rollrasen darauf gut anwachsen wird.
Ist es normal, dass gewalzter Boden bei Trockenheit so schnell hart wird?

Reicht es, einen Tag vor Verlegung den Boden nochmal 2 cm aufzurauen?

Danke im Voraus.

• Ich würde den Boden ausgiebig wässern. Je nachdem, wie tief er ausgetrocknet ist (Spatenprobe), können das durchaus 30 l / qm oder mehr sein.

Besser wäre es gewesen, die Bodenvorbereitung unmittelbar vor der Verlegung durchzuführen.

Nach dem Wässern lässt sich viel besser feststellen, wie stark er sich nach dem Fräsen wieder verfestigt hat. Dann kann man auch entscheiden, wie tief er noch mal gelockert werden muss.

Ich würde den Boden ausgiebig wässern. Je nachdem, wie tief er ausgetrocknet ist (Spatenprobe), können das durchaus 30 l / qm oder mehr sein.

Besser wäre es gewesen, die Bodenvorbereitung unmittelbar vor der Verlegung durchzuführen.

Nach dem Wässern lässt sich viel besser feststellen, wie stark er sich nach dem Fräsen wieder verfestigt hat. Dann kann man auch entscheiden, wie tief er noch mal gelockert werden muss.
    Danke für die Antwort!

Normalerweise soll sich der Boden nach dem Fräsen doch mindestens noch 1 - 2 Wochen setzen, oder?
    Deswegen kann man das doch eigentlich nicht direkt vor dem Verlegen des Rollrasens durchführen.

Oder meinst du mit Bodenvorbereitung die Erstellung des Feinplanums?

Und wie gesagt, momentan reicht ein heißer Tag, dass der Boden wieder knüppelhart wird.
    Ich werde ihn wohl einen Tag vor dem Verlegen des Rasens ausgiebig wässern und dann kurz vorher mit dem Rechen aufrauen.

• Normalerweise soll sich der Boden nach dem Fräsen doch mindestens noch 1 - 2 Wochen setzen, oder?
    Deswegen kann man das doch eigentlich nicht direkt vor dem Verlegen des Rollrasens durchführen.
    Das Setzen des Bodens wird durch das Walzen umgangen.

Oder meinst du mit Bodenvorbereitung die Erstellung des Feinplanums?
    Eigentlich alles. Fräsen, Walzen, Grob- und Feinplanum sollte ganz kurz vor der Verlegung abgeschlossen sein.

Und wie gesagt, momentan reicht ein heißer Tag, dass der Boden wieder knüppelhart wird.
    Ich werde ihn wohl einen Tag vor dem Verlegen des Rasens ausgiebig wässern und dann kurz vorher mit dem Rechen aufrauen.
    Der Zeitpunkt ist bei den momentanen Temperaturen unglücklich, aber das konntest Du vor 2 Wochen noch nicht wissen.
    Versuche es mal so, wie Du es vorhast, vielleicht auch 2 Tage vor der Verlegung. Dann hast Du noch Luft, falls Du doch etwas tiefer lockern musst.

• Und wie gesagt, momentan reicht ein heißer Tag, dass der Boden wieder knüppelhart wird.
    Hi Spasssbremse,
    wenn der Boden tatsächlich so schnell hart wird, dann enthält er mehr als "ein wenig" Lehm ;)
    Möglich, dass Du ihn nach dem Fräsen zu sehr verdichtet hast :unsure:
    Ich würde noch 10 cm hoch Estrichkies darüber ausbringen und tief einfräsen und ohne weiters walzen planieren.
    Mehr wie 2 cm sollten aber Deine Fussabdrücke (85 kg) nicht einsinken. Rollrasen_Planum_01.webp

Und wie @JoergK schreibt – Spatenprobe – nur wenn der Boden bis in 20 cm Tiefe durchfeuchtet ist, wachsen auch die Graswurzeln dahin – anderweitig haben sie keinen Grund !
    Und das Planum direkt vor dem Verlegen mit dem Rechen etwas aufrauhen Rollrasen_Teichfolie an Kantensteinen_02.webp trockene Bereiche, wie vor der Terrassenkante (Foto) noch wässern Rollrasen verlegen_01.webp .

Zuletzt bearbeitet:
    Also im Netz liest man, dass der Boden 1-3 Wochen nach dem Fräsen ruhen soll, damit er sich setzen kann.

Wenn der Boden angefeuchtet wird, weicht er auch wieder auf. Einen gewissen Lehmanteil hat er auch, aber es ist kein reiner Lehmboden…

Es bleibt auch kein Wasser darauf stehen. Alles versickert…

Ich mache nachher mal Fotos…

• Also im Netz liest man, dass der Boden 1-3 Wochen nach dem Fräsen ruhen soll, damit er sich setzen kann.
    Was da so im Netz steht ist mir wurscht – ich bin Galabauer mit mehr als 35 Jahren Erfahrung, habe 1000e m2 Fertigrasen verlegt/verlegen lasen.
    Nach dem Fräsen habe ich schon Wochen und Monate es sich natürlich setzen lassen – hängt von der Bodenstruktur und den Niederschlagsmengen ab.
    Auch wie schnell die Kunden den Rasen nutzen wollen.
    Habe sie Zeit gut – haben Sie keine, dann walzen und Verdichtung prüfen.

Fotos brauch ich keine – falls der Boden so hart abtrocknet, wie Du geschrieben hast, dann rate ich nochmals zu meinen Empfehlungen in Beitrag #5

Zuletzt bearbeitet:
    Hier ein paar Bilder von dem gestern gewalzten Boden sowie ein paar Stellen, wo man unsere Bewässerungsleitungen sieht…

Anhänge

• IMG_4241.webp
      IMG_4241.webp
      572,7 KB · Aufrufe: 38
    • IMG_4276.webp
      IMG_4276.webp
      550,2 KB · Aufrufe: 35
    • IMG_4333.webp
      IMG_4333.webp
      606,7 KB · Aufrufe: 32
    • IMG_4352.webp
      IMG_4352.webp
      893,7 KB · Aufrufe: 27
    • IMG_4353.webp
      IMG_4353.webp
      710,5 KB · Aufrufe: 31
    Die Unebenheiten würde ich noch mit einer Harke glattziehen. Der Rollrasen wird nicht alles schlucken.
    Wie locker bzw. verdichtet der Boden jetzt ist, lässt sich in feuchtem Zustand gut testen (Spaten, 40er Stahlharke, ggfs. Kultivator).

Danke.

Bei uns handelt es sich doch nicht um einen reinen Lehmboden, bei dem der Rollrasen keine Chance hat, oder?

• Bei uns handelt es sich doch nicht um einen reinen Lehmboden, bei dem der Rollrasen keine Chance hat, oder?

Ich denke nicht, aber aus der Entfernung sind Einzelheiten schwer zu erkennen.
    Stelle bitte einige Fotos von unterschiedlichen Stellen aus ca. 20-30 cm Entfernung zum Boden ein. Dann können wir mehr sagen.

• Momentan habe ich leider nur die Bilder der Gräben unserer Bewässerung.

Es gibt definitiv Stellen, wo man mehr Lehm findet, aber richtigen Ton, der sich anfühlt wie Knete, gibt es wenig…

Anhänge

• IMG_4271.webp
      IMG_4271.webp
      564,3 KB · Aufrufe: 25
    • IMG_4128.webp
      IMG_4128.webp
      708,9 KB · Aufrufe: 25
    • IMG_4140.webp
      IMG_4140.webp
      883,1 KB · Aufrufe: 28
    • IMG_4134.webp
      IMG_4134.webp
      579,5 KB · Aufrufe: 26
    • IMG_4141.webp
      IMG_4141.webp
      761,1 KB · Aufrufe: 25
    • IMG_4149.webp
      IMG_4149.webp
      323,2 KB · Aufrufe: 24
    • IMG_4160.webp
      IMG_4160.webp
      719 KB · Aufrufe: 22
    • IMG_4204.webp
      IMG_4204.webp
      678,3 KB · Aufrufe: 20
    • IMG_4211.webp
      IMG_4211.webp
      832,1 KB · Aufrufe: 28
    Ich empfehle dir Bodenaktivator noch auszubringen, bevor du den Rollrasen legst. Der bringt dir Leben in den Boden, welcher mit der Zeit dann mehr und mehr Leben und Humus bekommt.

Einen gewissen Lehmanteil hat er auch, aber es ist kein reiner Lehmboden…

Es bleibt auch kein Wasser darauf stehen. Alles versickert…

Das hört sich schon mal gut an. (y)

Grundsätzlich ist es gut, lehmigen Boden für Rasen zusätzlich mit Sand zu versorgen. Bei Dir ist das wegen der schon verlegten Bewässerungsrohre aber nicht so einfach.

Ob noch nachträglich Sand eingearbeitet werden sollte, hängt auch davon ab, wie viel Sand der Boden bereits enthält.
    Um das genau beurteilen zu können, müsste die Korngröße im Labor ermittelt werden. Solche Untersuchungen sind nicht allzu teuer. Man kann sie auch mit einer preiswerten Untersuchung auf Hauptnährstoffe, Kalkgehalt und pH-Wert kombinieren.

Dann gibt es noch eine einfache Feldmethode, mit der man annähernd / sehr grob die Bodenart bestimmen kann, also das Verhältnis von Sand, Schluff und Ton.

Falls Du daran interessiert bist, das zu machen, schreibe einfach noch mal. Die Untersuchung dauert auf der Fläche 10-15 Minuten, wenn Du es sorgfältig machst.

Man kann auch einfach seinen Rasen säen/verlegen und gut ist. Wir haben Lehmboden der Sorte „Knete“. Der Rasen wächst seit 50 Jahren, mittlerweile stark mit Blümchen durchsetzt und renovierungsbedürftig. Staunässe war noch nie sein Problem.

So, Rollrasen ist verlegt!
    Mal sehen, wie er jetzt anwächst…

Kurz vorher hat es noch 10 Minuten heftigst geregnet. Es ist aber alles schnell eingesickert.

Anhänge

• IMG_4378.webp
      IMG_4378.webp
      826,6 KB · Aufrufe: 18
    • IMG_4377.webp
      IMG_4377.webp
      825,8 KB · Aufrufe: 19
    • IMG_4375.webp
      IMG_4375.webp
      720,1 KB · Aufrufe: 17
    • IMG_4372.webp
      IMG_4372.webp