Gewächshausneuling mit Gurkenproblem

Hallo zusammen, ich wende mich als "Gewächshausneuling" mit einem Problem meiner Gurken an Euch.
Seit einigen Wochen bekommen die Blätter meiner Salatgurken gelber Flecken und trocknen dann irgendwann total ein. Die Gurken selber trocken bei einer Größe von ca. 10 cm ein und werden gelb uind schrumpelig. Bei ausgewachsenen Gurken ist eine Seite oft sehr weich bzw. teilweise ist auch Schorf auf der Gurkenschale.
Angefangen hat es bei den verdelten Gurken, mit zeitlicher Verzögerungs sind jetzt auch meine übrigen unveredelten Gurken betroffen.
Auf den Fotos ist es vielleicht deutlicher zu erkennen als ich zu beschreiben vermag:
Hier ein Blatt im Anfangstadium:
1.webp 3.webp
hier schon fortgeschrittener:
2.webp
und hier im Endstadium:
4.webp
Bei Bedarf kann ich gern noch weitere Fotos zur Verfügung stellen.
Kann mir evtl. jemand sagen, was für ein Problem meine Gurken haben? Ist da noch was zu retten, wenn ja wie?
Es sind immernoch einige gesunde Triebe vorhanden, an denen auch noch Gurken wachsen, es sieht aber so aus, als wenn immer mehr Triebe befallen werden.
Vielen Dank schon einmal für Eure Hinweise und Tips.

• Meine Gurken sahen vor etwa 3 Wochen nicht viel besser aus. Sie hatten Mehltau, gelbe Flecken und durchlöcherte Blätter. Mein Bruder hat sich daraufhin erlaubt alle infizierten Blätter wegzuschneiden. Das Resultat war, dass die Gurken in ihrem Wachstum stagniert sind. Sie wollten nicht mehr wachsen und ich dachte schon: das war's. Aber irgendwie haben sich sich dann doch noch zusammengerappelt und nun tragen sie auch schon wieder fleißig Früchte. Woran es liegt, weiß ich nicht so genau. Vielleicht liegt es an der Schachtelhalmjauche, die sie bekommen haben, vielleicht am Dünger. Was ich aber weiß, ist, dass man den Pflanzen ruhig noch eine Chance geben sollte.

Man kann da einiges nicht erklären glaube ich. Ich denke aber man ist manchmal zu ungeduldig. Deine Gurken wachsen ja wieder - alles gut

Ich habe ähnliche Erfahrungen ......und oft keine Antworten

Peter 1

• Zurück
    Oben Unten