Gewächshausaufstellung - Fragen m.d.B um Hilfe

mucki29

Mitglied
Registriert
15. Feb. 2010
Beiträge
29
Ort
Nordsee
Moin, moin,

Haben nun das Fundament ausgehoben und die Verschalung fertig (GW 8,7 m²). Wir planen den sichtbaren Betonsockel mit Riemchen zu verschönern.

Gestern hat mich nun ein Bekannter verunsichert und deshalb meine Fragen:

Er meinte wir sollten die Riemchen nachden Sie angebracht sind oben mit einer wasserdichten Fuge zumachen und das Profil des Gewächshauses etwas an der Außenkante (1cm) überstehen lassen, damit das Wasser ins Erdreich läuft und nicht in die Fuge.

Ferner meinte er, wir sollten uns was überlegen, da im Innenbereich des Betonsockels das Wasser durch das Kondenswasser immer auf den Sockel tropfen würde, wir sollen da ne Neigung durch ein Blech oder ne Art Fensterbank einbauen....?

Ich bin jetzt total verunsichert. Haltet Ihr es grundsätzlich besser die Fundamentkante innen zu haben und außen plan abzuschließen oder umgekehrt und wenn ja, warum...

Der Ratschlag für die Armierung war einmal 10 cm von unten Eisen einzulegen und 10 cm unter der Kante. Wo bekomme ich günstig Eisen her (ich habe jetzt schon so viel Geld für die Riemchen, Schalbretter und den Beton (Fertigbeton per Mischer) ausgegeben, das hatte ich alles leider gar nicht kalkuliert. Das treibt mich zwar nicht in den Ruin aber das Geld hätte ich lieber für die andere Gartengestaltung ausgegeben......

Fragen über Fragen, schreibt mir bitte gerne viele gute, hilfreiche Anworten und Tipps zum Bessermachen bzw. Gutmachen.

LG
die Mucki, zur Zeit etwas :confused:
 
  • holzi61

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2007
    Beiträge
    24
    Ort
    Im Süden Brandenburg
    Hallo Mucki29,

    das Eisen kannst du ggf. bei diversen Baustellen schnorren. ;-) Fragen kostet nichts. Oder, unter Stahl-Armierungsbau in den Gelben Seiten nachschauen. Dort bekommst du i.d.R. alles. Wenn du Fertig-Beton nimmst, ist dies wirklich keine billige Sache. Wie sind den die Maße des Fundamentes? Ist keine Baustelle in der Nähe? Habe selber schon mal schnell 2m³ Beton benötigt. Ab zur Baustelle, Bauleiter gefragt, der hat bei der nächsten Lieferung die Menge einfach mitbestellt und bei mir wurde die Teilmenge geliefert. Dies funktioniert natürlich nur wenn es wirklich in der Nähe ist.

    Die Riemchen von oben zu verschließen ist wohl notwendig. Im schlimmsten Fall drückt im kommenden Winter das Eis die Riemchen einfach weg. Die Ideallösung wäre aus meiner Sicht, entweder einen Dachklempner zu beauftragen ein abgekanntetes Blech anzufertigen oder eine lange Alu-Fensterbank gegen den Glasrahmen zusetzen und durch den Überstand ein Eindringen von Wasser zu verhindern. Außerdem kann man dann die FB für weitere Deko einsetzten. Im Inneren würde ich die Oberkante des Fundamentes einfach stark abschrägen und fertig.

    Viel Spaß beim Bauen!

    holzi61
     

    mucki29

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    29
    Ort
    Nordsee
    Lieber Holzi,

    danke für die Tipps. Das Fundament ist seit 2 Stunden fertig - wir haben uns dann doch für den Betonmischer entschieden - knapp 3 m³ sind reingegangen. In 45 Minuten mit 3 Männern und meiner Wenigkeit war alles erledigt, ich dachte das das länger dauern würde.

    Jetzt soll es 1 Woche aushärten, d.h. nächste Woche Dienstag kann (so der Wettergott will) endlich mein Gewächshaus draufgebaut werden, yipieh ya yeah!:D

    LG
    Mucki
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Mucki,

    Habe ich das richtig verstanden - Fundament ist komplett ohne Bewehrung?
    (ich gehe davon aus daß Du eine Streifenfundament gebaut hast)

    Auf jeden Fall soll eine Fundamentabdeckung mit Tropfkante verbaut werden.

    LG,
    Mark
     

    mucki29

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    29
    Ort
    Nordsee
    Hi Mark,

    nein, nein, selbstverständlich haben wir eine Bewehrung gemacht. Die Frage war eher ob es innen oder außen abschließen soll. Gestern ist das GH fertig geworden. Ich werde Fotos einstellen und dann können wir weiter diskutieren.

    Wie tief soll ich eigentlich die Erde ausheben und mit Komposterde verfüllen? Wollte eine Dränage reinlegen!? Reicht ein Schlauch in Schlangelinine verlegt oder muss ich ihn mehrfach hin und herführen? Das Gewächshaus ist 8,7 m².

    LG
    Mucki
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Mucki,

    Die Fundamentabdeckung wurde ich mit Tropfkante Innen (wegen Kondenswasser) und Aussen (Regen) ausführen.

    Dränage im Gewächshaus halte ich für überflüssig, schließlich bestimmst Du selber wieviel Wasser (per Gießkanne oder Begregnung) reinkommt. Daher sollte stauende Nässe niemals ein Problem werden.

    Wie tief der Bodenaustausch? Ich bin zwar nicht der GH Profi, aber wenn Du Direktbepflanzung (anstatt Kästen/Töpfe) machen willst halte ich 25cm für ausreichend.

    Gruß,
    Mark
     

    mucki29

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    29
    Ort
    Nordsee
    So, und nun die versprochenen Fotos!

    LG
    Mucki
     

    Anhänge

    • P3264455.JPG
      P3264455.JPG
      132,5 KB · Aufrufe: 124
    • P3264456.JPG
      P3264456.JPG
      112,8 KB · Aufrufe: 146
    • P3264457.JPG
      P3264457.JPG
      126,7 KB · Aufrufe: 102

    mucki29

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    29
    Ort
    Nordsee
    Hallo Mark,

    ich wollte die Dränage eigentlich nicht wegen Staunässe einbringen, sondern um das Wasser in die Erde zu bringen, sprich Ende rausgucken lassen und durch den Schlauch reinfüllen, statt Blumentöpfen... (habe ich mich verständlich ausgedrückt?)

    Würde gerne wissen ob jemand als Trittfläche mit Rindenmulch Erfahrung gemacht hat oder ob ich lieber Platten oder Trittsteine reinlegen sollte?

    LG
    Mucki:eek:
     

    breithine

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2008
    Beiträge
    84
    na ist ja super geworden. Hattet ja genug Ärger damit.
    Gratuliere. Hast ja lange genug darauf warten müssen.:mad:
     
  • mucki29

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    29
    Ort
    Nordsee
    Danke Breithinchen! Ja, ich freue mich auch sehr, jetzt muss nur noch die Erde rein und die Tropfkanten!?

    Demnächst kaufe ich noch die Beschattung und diese Haken für die Tomaten und dann habe ich ersteinmal genug Geld ausgegeben - ich glaube dafür hätte ich lebenslang Tomaten und Gurken kaufen können *lacht*:D

    LG
    Mucki
     
  • breithine

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2008
    Beiträge
    84
    das hättest du wohl:cool:. Aber aus dem eigenen Garten ist es doch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Fragen zu meinen 2 Chilis Obst und Gemüsegarten 40
    sunnyboy Erdbeerbaum arbutus unedo Vermehrung durch Stecklinge - Fragen Tropische Pflanzen 1
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 36
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 26
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    Rosabelverde Fragen zu Ismene Zwiebelpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten