Gewächshaus???

erdbeeren im gewächshaus geht das????

• ja klar

Stimmen: 3 42,9%
  • nein

Stimmen: 4 57,1%
  • ja aber nur wenn...

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    7

cabby

0
hallo

ich hätte da mal eine frage. bin ein garten neuling hatte die letzten jahre ein hochbeet mit erdbeeren und kräuter.
würde das jetzt gerne alles in ein gewächshaus machen. geht das. auch wegen der befruchtung der blüten usw.

lohnt sich die kosten eines gewächshauses würde es dann gerne nochmal mit tomaten probieren.

lg cabby;)

• hallo

spiele mit dem gedanken mir ein gewächshaus zu kaufen.

gehen im gewächshaus erdbeeren hat da jemand erfahrungswerte

wie geht das mit der befruchtung der blüten

ansonsten kommen kräuter und tomaten evtl. rein das geht doch??? oder

danke im vorraus

Hallo.

Ich stimme nicht ab. Noch nicht. Erdbeeren im GH halte ich zumindestens in Deutschland für nicht sinnvoll. Aber gehen könnte es.

Kräuter? Nein. Würde zwar gehen, aber die meisten Kräuter bevorzugen ein vollsonnigen Standort. Gewächshausscheiben wirken entweder wie ein Brennglas, oder wenn sie beschichtet oder beschattet werden wie eine Art "Sonnenbrille" was die Lichteinstrahlung etwas reduziert. Ersteres schädigt die Kräuter (Sonnenbrand) letzteres vermindert das Aroma, vor allem bei Sonnenliebhabern wie Basilikum, Thymian, Oregano,.... Das gilt auch für Gemüse, allerdings ist der Geschmacksunterschied da nicht so gravierend.

Tomaten, Gurken und Paprika können im GH angebaut werden. Erstere wenn möglich nicht zusammen, da sie unterschiedliche Ansprüche an die Luftfeuchte stellen.

Grüße Blitz

• ich hab halt das problem das ich zwei hunde habe die gerne duch die erdbeeren trampeln und überall hin pinkel dachte es wäre geschüzter im gh

• Gegen die im Beet rumrennenden Hunde hilft ein Hundetrainer oder das Einzäunen des Erdbeerbeets. Bei letzteren gibt es doch schöne Lösungen in Holz, die wunderbar nach Bauerngarten aussehen. Noch einige Blumen dazu und es wird richtig schön.

LG Blitz

die hunde springen bis über 1,40m wäre ein tolles gefängniss für die erdbeeren

• wenn man selbst einen hund hat weiss man ich denke da sind alle gleich wenn ich dabei bin schicken die sich super aber die hunde dürfen den garten auch alleine benutzen und denen schmecken halt auch die erdbeeren und fressen sie wenn keiner da ist lecker aber für mich doof

Hallo,

Habe ich das richtig verstanden und du willst Erdbeeren und Kräuter im GW anbauen ?

Eines vorweg, dafür wäre kein GW nötig, das wächst im Freiland besser. Für Tomaten/Gurken/Paprika/Melonen/Auberginen und was sonst noch wärmebedürftig ist schon...

• hilfe wollte eigentlich wissen ob erdbeeren im GH funktionieren und wollte nicht meine hunde einkerkern oder die erdbeeren:(

die armen

• mein garten ist nicht so groß wollte ja auch noch tomaten und peperoni anplanzen im GH

müsste mein hochbeet mit den Erdbeeren weg machen um platz fürs GH zu schaffen will aber die erdbeeren nicht weg machen und die kräuter

Also ich denke Erdbeeren im Gewächshaus geht nicht oder zumindest ist es nicht ideal. Wie schon jemand erwähnt hat, Tomaten und Paprika gehen gut zusammen im GH und Gurken, wenn sie getrennt von den Tomaten sind, gehen auch im GH.
    Mein Hund frißt auch unseren Gemüsegarten halb leer, wenn er alleine im Garten ist. Voriges Jahr haben ihm die Gurken sehr lecker geschmeckt und er freute sich und strahlte über`s ganze Gesicht als ich in den Garten kam. Ich hätt ihn.... Ohhh jaaa, ich kenne das. Nun bekommen die Beete eine kleine nur 20 cm hohe Drahteinzäunung. Das reicht bei unserer Hündin als Grenze schon aus. Sie könnte auch locker drüberspringen aber Grenzen akzeptiert sie sehr gut. Sie nimmt auch nichts Eßbares vom Tisch, wenn wir nicht da sind (obwohl sie sooo verfressen ist).:D
    Liebe Grüße Dine

...ja und warum eine Umfrage?

Mo, die's nach Bauchgefühl für sich entscheiden und dabei die Meinungen aus Unkenntnis abwägen würde!

also ich hab mit nein gestimmt, weils einfach platzverschwendung ist. die wachsen super im freien - nicht umsonst gibts überall felder davon..

den platz im gewächshaus braucht man gewiss für was anderes

Hi Cabby.

Klar, wenn die Hunde über den Zaun springen können und wollen, dann werden sie es auch tun. Ich bleibe bei meinem Vorschlag einen Hundtrainer zur Hilfe zu nehmen. Das Problem mit dem drüberspringen ist definitiv in den Griff zu bekommen. Allerdings mußt Du das als "Leittier" wollen und auch durchziehen. Der Hundetrainer kennt die entsprechenden Mittel.

Grüße Blitz, lebte auch zwanzig Jahre als Leittier.