Gewächshaus zum Vorziehen von Pflanzen

Antipama

Mitglied
Registriert
18. März 2010
Beiträge
89
Ort
Haltern am See
hallo ihr lieben,
würd mir gern ein gewächshaus kaufen... könnt ihr mir was empfehlen?

Ist das hier was?
***

ich weiss einfach nicht, wo ich drauf achten muss...

bitte helft mir...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Gewächshaus

    hallo antipama,

    ich habe solch ein gewächshaus vor einem jahr in einem
    sonderpostenmarkt gekauft. hat 200€ gekostet und ist o.k..
    die platten fliegen dir allerdings um die ohren, wenn es stürmt.
    meine freundin hatte es auch und der schnee vom letzten winter hat´s zerlegt.
    Anhang anzeigen 130144
    darum würde ich sie sofort festkleben.
    falls du es nur für tomaten oder zum vorziehen brauchst, dann reicht es.
    ansonsten würde ich immer ein stabileres und vor allem, größeres empfehlen.
     

    Antipama

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    89
    Ort
    Haltern am See
    AW: Gewächshaus

    eigentlich nur zum vorziehen und für ein paar Tomaten, vielleicht noch ne Melonenpflanze, aber das wars dann auch.. Aber ein bischen größer wäre schon schön. Aber die sind dann immer direkt sooo teuer! :-(
    Das mit dem Schnee ist aber schade. Ärgerlich sowas!
    Keine Ahnung ob ich das nun nehme... vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine Empfehlung für mich. Ich weiss aber auch einfach garnicht, worauf ich achten soll?!?
     
  • gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    AW: Gewächshaus

    Hallo Antipama,

    ich besitze seit 5 Jahren ein ähnliches Gewächshaus von Einhell und bin eigentlich zufrieden. Bis jetzt gab es keinerlei Probleme. Das Fundament habe ich selbst als Streifenfundament angefertigt. Die Stegplatten habe ich mit einer Silikonnaht eingesetzt, damit sie nicht klappern und kein Spiel haben. So fliegen sie bei Sturm auch nicht weg. Ein etwas windgeschützter Standort ist natürlich von Vorteil.
    Ich hab mir mal die Kundenbewertungen von amazon aus deinem Link angeschaut. Der Kollege der über die kaputten Dachscheiben klagt hat die Platten wahrscheinlich falschrum eingebaut. Es gibt nämlich eine UV-geschützte Seite an den Platten und die muss außen sein.

    Fazit: ich würde es mir wieder kaufen.

    @neugier: den Schnee sollte man ab und an mal abkehren, da sollen schon ganze Eislaufhallen eingestürzt sein

    M.f.G.

    Dirk

    PS. Ich hab mal nachgeschaut, das Einhell ist über 100€ teurer sieht auf den Bildern aber ganauso aus.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Antipama

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    89
    Ort
    Haltern am See
    AW: Gewächshaus

    Danke danke ihr Lieben.

    mhm, das mit dem selber bauen ist garnicht so eine schlechte Idee,
    hat jemand vielleicht noch eine gute Bauanleitung in deutsch und auch erfahrungen mit dem was da auf der bauanleitung steht?
    Bauanleitungen gibt es ja warscheinlich zu Hauf im Netz, aber mir kommts auf die Erfahrungen an, die ihr damit gemacht habt...

    mhm bin wirklich hin und hergerissen. Mal schauen. Kaufen? Bauen? Kaufen? Meinen Mann bauen lassen? ;-)
     
  • gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    AW: Gewächshaus

    Hallo,

    kommt drauf an wie lange es halten soll. Wenn es 10 Jahre halten soll, wird ein selbergebautes auch nicht billiger. Es sei denn man hat das Baumaterial schon irgendwo rumliegen.
    Zum erstmal ausprobieren kann man natürlich was billiges zimmern.
    Bei der Größe werden da aber sicherlich auch 100 € zusammenkommen.

    M.f.G.

    Dirk
     

    Antipama

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    89
    Ort
    Haltern am See
    AW: Gewächshaus

    mhm, mein Mann kann einiges an holz von der Arbeit mitbringen. Die haben da immer was rumliegen was in den Müll soll! Eigentlich viel zu schade... Also wirds warscheinlich billiger. Holzschutzfarbe haben wir auch noch... Bräuchten also warscheinlich nur die Folie und vielleicht noch hier und da das eine oder andere. Ich muss nochmal nach einigen Bauanleitungen schauen...
    Danke
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Gewächshaus

    kommt drauf an wie lange es halten soll. Wenn es 10 Jahre halten soll,

    so ein Billigprodukt wie in dem Link wird doch auch keine 10 Jahre halten. Auch der Hagel hat bei mir schon Löcher in eine Doppelstegplatte geschlagen und ewig haltbar sind sie auch ohne mechanische Einwirkungen nicht. Neue Doppelstegplatten sind teuer. Dann doch lieber gleich akzeptieren, dass Folien eben eine noch begrenztere Haltbarkeit haben, dafür aber doch viel billiger sind und auch billiger ersetzt werden können. Und wenn es mal schneit, klopft man einfach von innen gegen die Folie und die Schneelast rutscht ab.

    Es gibt aber auch noch ganz andere Lösungen, so wie diese hier: http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/7924-bolbans-kleines-gwaexhaus.html

    Gruß Apisticus
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
  • Jackomo

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    3
    AW: Gewächshaus

    Hallo Antopama,
    ich stand vor kurzem vor einem ähnlichen Problem und war drauf und drann, mir ein Gewächshaus von Einhell zu kaufen. Da gab es aber noch eine Frage und ich versuchte Einhell telefonisch zu erreichen. Aua, eine kostenpflichte Hotline...... und ein völlig inkompetenter Ansprechpartner. Also habe ich versucht, meine Anfrage per Email zu stellen. Ich bekam auch eine Antwort.... nur nicht auf meine Frage.
    Fazit, was ist, wenn bei der Lieferung Deines Gewächshauses etwas fehlt oder nicht passt oder zerstört ist? Sprich , was ist mit Service?

    Ich für meinen Teil hab mich ist Auto gesetzt und bin zu einem Hersteller von Gewächshäusern gefahren und habe mich dort vor Ort über die Qualitäten informiert. Und da geht es dann los: unterschiedliche Stärke der Alu-Profile, unterschiedliche Qualiäten und Stärken der Hohlkammerplatten, unterschiedl. Qualitäten der UV-Beschichtungen.

    Mein Rat, gebe etwas mehr Geld aus, achte auf Qualität und einen guten Service, wenn Du längere Zeit Freude an Deinem Gewächshaus haben willst. Auf weite Sicht ist billig meistens teuer.

    Liebe Grüsse Jackomo
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gewächshaus der Fa. Palmen zum Selbstabbau Grüne Kleinanzeigen 0
    R Alternative zum Gewächshaus. Obst und Gemüsegarten 10
    OldSmokey Unterbau zum Gewächshaus Gartenarbeit 5
    A Gutes Buch zum Thema Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    A Fragen zum Gewächshaus Gartenpflege 8
    ChrisChris Schuppen zum Gewächshaus umfunkionieren?? Gartengestaltung 17
    Radi Frage zum Gewächshaus Gartenpflege 8
    K Hilfe Gewächshaus+Grundstücksgrenze zum Nachbarn Haus & Heim 3
    G Gewächshaus zum Überwintern von Kübelpflanzen Gartenpflanzen 20
    S Hochbeet mit Aufsatz oder Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    Gartentomate Gewächshaus - Doppelstegplatten erneuern Gartengestaltung 6
    G Gewächshaus popular106 Gartengestaltung 0
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    H Wirkprinzip Gewächshaus Gartenpflege 5
    F Passiv-Solares-Gewächshaus Heimwerken 9
    A Standort für Pool und Gewächshaus Gartengestaltung 7
    G Pflanzensterben im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 17
    T Überdachung, Tomatenhaus oder Gewächshaus - was ist besser für Tomatenanbau? Tomaten 10
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    Kika06 Wespen tummeln sich gerne im Gewächshaus. Tiere im Garten 9
    GartenNewbie2022 Ameisen und Blättläuse im Gewächshaus Schädlinge 9
    G Gewächshaus Fragen und Erfahrungen Gartenarbeit 83
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433

    Similar threads

    Oben Unten