Gewächshaus...WAS...in welchem Abstand...WIE düngen usw.?

ihr seht...es geht um mein gewächshaus.
ich habe mehrere fragen und stelle sie mal zusammen in EINEM fred....sonst nervt es, wenn ich mehrere aufmache;)

der einfachheit halber stelle ich die fragen hintereinander...und hoffe, ihr könnt mir einige fragen beantworten...

- was macht ihr alles zusammen ins gwh? (ich habe immer tomaten, gurken, peperoni, paprika und chillis)

- welchen abstand muß ich einhalten? (bei den tomaten habe ich immer so ca. 1/2 bis 1 meter...aber sie wachsen total ineinander:rolleyes: )

- schneidet ihr die pflanzen oben ab, wenn sie an die "decke" des gwh kommen...oder laßt ihr sie "ranken" ?

so...und nun noch ganz wichtig....die düngung und die erde....

wir haben letztes jahr ein bissel neue erde reingetan...aber ich habe schlecht geerntet, woran auch immer es lag.

meine erde ist so...hmm...wie soll ich sagen?...so trocken und grob und hellbaun bis steingrau....also gar nicht richtig schön dunkelbraun.

- was macht ihr zur normalen erde dazu?...auch blumenerde?...VIEL blumenerde? (ich habe immer auch gemüse-erde genommen)

- mit was düngt ihr?...mit kompost, blaukorn, gemüse-dünger?

so....das waren jetzt viele fragen auf einmal.
aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
denn letztes jahr war ich echt unglücklich mit meiner ernte:(

• AW: Gewächshaus...WAS...in welchem Abstand...WIE düngen usw.?

- was macht ihr alles zusammen ins gwh? (ich habe immer tomaten, gurken, peperoni, paprika und chillis)

Bis auf die Gurken würde ich alles zusammen ins GH machen. Gurken, speziell die Veredelten wollen nach Möglichkeit eine etwas höhere Luftfeuchte, dann wachsen sie besser. Außerdem müssen sie mehr gegossen werden als Tomaten & Co. Es gibt aber auch Gärtner, die bauen alles gemeinsam an - gehen tut es also auch.

- welchen abstand muß ich einhalten? (bei den tomaten habe ich immer so ca. 1/2 bis 1 meter...aber sie wachsen total ineinander:rolleyes: )
    Du beantwortest die Frage eigentlich schon selbst. Was allzusehr ineinander wächst steht zu eng. Allerdings würde ich Tomaten auch nicht weiter als 75cm voneinander entfernt pflanzen. Wichtig ist ausgeizen, dann sollte es mit dem Ineinanderwachsen gehen. Paprika und Peperonie bekommen einen Abstand von 20-30cm je nach Sorte. Gurken wie Tomaten alle 75cm.

- schneidet ihr die pflanzen oben ab, wenn sie an die "decke" des gwh kommen...oder laßt ihr sie "ranken" ?

Mal so und mal so. Gurken ranken von unten her besser wenn man sie oben abschneidet. Damit werden die Pflanzen unten kompakter.

so...und nun noch ganz wichtig....die düngung und die erde....

wir haben letztes jahr ein bissel neue erde reingetan...aber ich habe schlecht geerntet, woran auch immer es lag.

Eine gründliche Bodenanreicherung mit Mist und oder Kompost ist sinnvoll. Gurken brauchen dann noch mal Nachdüngung, wenn es veredelte Sorten sind. Ich verwende dann Pflanzenjauche aus Brennnessel, Rinderdungpellets (schon beim pflanzen ausbringen) und verdünnte Jauche von Tieren.
    Tomaten und Paprika/Peperoni dünge ich dann nicht mehr.

meine erde ist so...hmm...wie soll ich sagen?...so trocken und grob und hellbaun bis steingrau....also gar nicht richtig schön dunkelbraun.

- was macht ihr zur normalen erde dazu?...auch blumenerde?...VIEL blumenerde? (ich habe immer auch gemüse-erde genommen)

Kompost, Kompost, Kompost und Mist.

- mit was düngt ihr?...mit kompost, blaukorn, gemüse-dünger?

Früher Blaukorn und Gemüsedünger. Heute mit Kompost, Jauchen und Rinderdungpellets.

so....das waren jetzt viele fragen auf einmal.
    aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    denn letztes jahr war ich echt unglücklich mit meiner ernte:(

LG Blitz

AW: Gewächshaus...WAS...in welchem Abstand...WIE düngen usw.?

Ich Dünger immer mit Gemüsedünger. Hat bis jetzt sehr gut funktioniert,für Hauchen habe ich keine Möglichkeit.
    Meine Tomaten stehen in Töpfen im Folienhaus, das Ineinderwachsen versuche ich durch ausgeizen unter Kontrolle zu halten, gelingt aber nicht immer. Muss aber auch dazusagen, letzte Jahr hatte ich zum ersten Mal ein Folienhaus.

Lg kathrin

okay...lieben dank für eure antworten:)

also...mein mann wird mir jetzt im märz kompost besorgen und den werde ich einarbeiten.

och menno....gurken sind mir doch immer soooo wichtig:(
    ich dachte, die könnte ich auch ohne bedenken ins gwh machen mit den anderen sachen.
    wo kann ich denn die salatgurken sonst hinmachen?...ich meine, draußen ohne überdachung geht das ja nicht.

ich habe immer meine gurken und tomis im gewächshaus.
    wasser bekommen sie auch alle gleich. keine beanstandungen zu melden.:D

hallo chilli-schote,
    ich habe seit jahren gurken und tomaten in einem G.W.
    allerdings auf einer seite die tomaten mit paprikas und auf der anderen seite die gurken.
    wie groß ist dein G.W.?
    ich habe auf der einen seite meine tomaten und davor noch paprikas oder- und chilys.
    du kannst zum anfang auch eine reihe salat da vor setzten.
    zwischen den tomaten habe ich tagetes gepflanzt. (schützt vor der weißen fliege). dann kannst du auch noch sehr gut basilikum setzten.
    zu den gurken passt sehr gut dill. ebenfalls habe ich auberginen bei den gurken sitzen.
    ob die nun wirklich passen, kann ich dir allerdings nicht sagen. ich habe es aus platzmangel versucht und es hat geklappt.
    lasse dich nicht abschrecken.
    versuch macht kluch (klug).
    viele grüße monika

hmmm...okay....

aaaaaaaalso...so groß ist mein gwh gar nicht, daß ich vor die tomaten oder gurken noch was anderes setzen könnte.
    es ist 3,5 m lang und 2 m breit....dazwischen halt noch ein "gehweg" aus platten.
    also zum bepflanzen habe ich vielleicht jeweils 80 cm vom gehweg bis zur scheibe.

ich werde dann jetzt erstmal ordentlich düngen im märz...geharkt habe ich alles schon ordentlich.
    und dann werde ich mal schauen, wie ich das mache.

sonst komme ich sicher nochmal auf euch zurück;)

Ich würde nicht nur harken, sondern alles spatentief umstechen... bei Erstbepflanzung oder Neuanlegung sollte man auch holländern/rigolen...
    LG Marius

• Zurück
    Oben Unten