Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne

johannesb

Neuling
Registriert
18. Aug. 2023
Beiträge
3
Hi zusammen,

vermutlich ganz einfach, aber evtl. habe ich ein Verständnisproblem. Siehe Anlage.

Ich habe eine Zisterne von welcher aus eine direkte Leitung zu einem Gewächshaus geht wo eine Bewässerung angeschlossen wird.
In der Gartenmitte möchte ich nun noch eine Zapfstelle für die Gartenbewässerung installieren. Kann ich in die vorhandene Leitung, welche zum Gewächshaus führt einfach ein T-Stück einsetzen und eine Leitung zur Zapfstelle im Garten legen?

Wenn ich diese Zapfstelle in der Gartenmitte dann aufdrehe / Schlauch anschließe funktioniert das? Oder wird dann über die (Rest-)Leitung vom
Gewächshaus Luft angesaugt? Oder wird die Leitung zum Gewächshaus dadurch auch mit Wasser befüllt, müsste ich also dort absperren wenn ich dort kein Wasserbedarf habe? Das Wasser wird ja vermutlich nicht an dem T-Stück abbiegen... ;-)
 

Anhänge

  • Fließt das Wasser durch die Schwerkraft aus der Zisterne ins GWH oder ist da irgendwo eine Pumpe?

    Eigentlich egal, wenn du zwei Zapfstellen hast, musst Du die nicht benutzte absperren.
     
    läuft mit ner Pumpe welche automatisch anschaltet wenn ein Verbraucher angeschlossen/aufgedreht wird.
     
  • Pumpe welche automatisch anschaltet wenn ein Verbraucher angeschlossen/aufgedreht wird.
    Dann kannst Du einfach weitere Zapfstellen installieren. Absperren musst Du da nichts. Du musst nur immer darauf achten, dass bei Nichtgebrauch wirklich alles gut zu ist. Wenn irgendwo ein Wasserhahn tropfen sollte und die Pumpe bekommt Strom, wird sie permanent ein und ausgehen.
     
  • Zurück
    Oben Unten