Gewächshaus ok?

Hallo,
ich habe bei einem bekannten online Shop ein Gewächshaus gesehen das mir gefällt.

Produkt-Highlights und Lieferumfang auf einen Blick:

• Hochwertiges und stabiles Gewächshaus, bestehend aus eloxierten Aluminiumprofilen und wärmedämmenden Hohlkammerstegscheiben.
  • Größe: 310×250×195cm -- 7,75m²
  • 4 mm starke Hohlkammerplatten aus Polycarbonat (PC) in Wand und Dach
  • Dach und Wände sind aus stoß- und ballwurfsicherem Material.
  • Mit großer Schiebetür und Dachluke (Lüftungsfenster).
  • Temperatubeständig von -25 bis +60 Grad Celsius.
  • Lichtbrechende und UV-beständige Verglasung.
Das Gewächshaus gibt es bei ebay
7,75 m² ALUMINIUM GEWÄCHSHAUS TREIBHAUS TOMATENHAUS FRÜHBEET 4mm Verglasung NEU

Artikelnummer: 160769859816
Link kann ich leider noch nicht posten.

Hab da aber ein paar Fragen dazu:
1.Was sind Hohlkammerstegscheiben? Der Unterschied zu Hohlkammerplatten?
3. Ist das Gewächshaus auch für Gemüse(Paprika, Chili, Salat etc.) geeignet? Ich frage das, weil die Scheiben so trübe aussehen.

Gruß

kaktus3

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Kaktus,

der Unterschied zu Platten und Scheiben wird die Dicke sein!

Die handelsüblichen Gewächshauser, ob bei Ebay oder beim Discounter gekauft, haben recht dünne Platten, deshalb nennt der Ebayer die wohl Scheiben.

Liebe Grüße
    Petra, die in so einem Gewächshaus auch über Winter Feldsalat drin hatte und ansonsten Tomaten und Gurken darin kultiviert

Ich habe das gh auch in Kleiner.
    Ein Festes fundament und einen geschützten standort sollte es haben.
    Die Schrauben sind schlecht verzinkt und rosten schnell.
    Etwas unstabiel aber für den Preis ist das ja auch ok.
    Scheiben sind sehr lichtdurchlässig filtern nur etwas das licht.

• Hallo,

wir haben ein solches Gewächshäuschen und ich bin sehr zufrieden. Wir haben keine Aufbauanleitung mitgeliefert bekommen und im Internet nur bedingt Hilfe gefunden. Aber mein Mann hat das Puzzle gut gelöst. Wir wohnen am Flachland und trotz windgeschütztem Standort mußte mein Mann ein paar Verstärkungen anbringen. Für den Preis bin ich zufrieden und würde es auch wieder kaufen und freue mich mich wenn heuer wieder alles wächst und gedeiht.

LG

• Danke für eure sehr hilfreichen Antworten !! :):)

Ich werde dann mal versuchen das Gewächshaus zu ersteigern.

Gruß

kaktus3

Ich habe dieses Jahr zwei Gewächshäuser von dem Händler bei Freunden aufgebaut und kann folgendes sagen:
    1. Kauf nicht bei Eb*y, sondern google seinen Onlineshop. Dort ist es billiger.
    2. Die Aufbauanleitung enthält zwei schwere Fehler.
    Fehler...
    a) Die Befestigungsklammern für die Eindeckung sind auf dem Foto falsch herum montiert. Die müssen mit den "Brüsten" ;) zur Fenstermitte zeigen.
    b) bei dem vorderen und hinteren Rahmen müssen gleich zu Anfang die beiden Stützen und die Querstrebe verbaut werden, sonst hängt der Giebel zu tief und die Platten passen nicht.

3. Das Gewächshaus braucht ein Fundament, sonst steht es nicht stabil. Ohne Fundament verzieht sich der gesamte Rahmen, dann fällt ggf die Eindeckung heraus.
    4. Es passen auf Anhieb die billigen standard Fensterheber, zB F70
    -Till

• Hallo
    Da werd Ich mir wohl das selbe Gewächshaus gekauft haben.
    Das mit den Klammern habe ich auch mitbekommen wenn man die so wie auf den Bild montiert sind die Scheiben recht locker drin. Habe sie auch mit den "Brüsten" auf der scheibe montiert dadurch sitzt die scheibe fester drin. Aber heut bei dem Sturm sind mir gleich drei scheiben rausgefallen wenn ich die so montiere mit den "Brüsten" auf der Scheibe, den durch das gerüttle von dem Wind haben sich die Klammern gelöst. Ich denke mir das das evtl doch richtig ist wie auf den Bild den dadurch haben die scheiben mehr spielraum und die Klammer können sich nicht mehr lösen. Ich werd das mal testen.
    MfG Kiwi

Moin moin,

Finger weg!

Ich hatte das gleiche Gewächshaus letztes Jahr. Beim ersten stärkerem Wind hat es die Aluprofile vom selbstgebautem 300km Fundament gerissen (und zwar wörtlich) und das Haus einfach nur "zerfetzt". Ich kann bei Bedarf Bilder reinstellen. Vorher habe ich andauernd Scheiben beim Nachbarn aufgesammelt. Dann für viel Geld Scheiben mit Sigaflex befestigt. Minderste Qualität aus China. Auf Wertersatz warte ich noch. Kann nur davon abraten!

Hab dann die Tage bei eBay ein doppelt so teures GH gekauft was sehr ähnliche Masse hatte (sollte auf's Fundament passen). Habe mich das ganze WE darüber geärgert und den Aufbau dann irgendwann abgebrochen, weil es dem Wind hier nie standgehalten hätte. Wird morgen wieder abgeholt.

Jetzt bin ich am überlegen, noch mehr Geld in der Hand zu nehmen und was solides mit Gartantie zu kaufen. Bei dem Wind hier, wenn es im Herbst stürmt kann ich den Rest wohl vergessen...

Was haltet von dem (gibt's auch bei eBay; wiegt 230kg): http://www.garten-freizeit-profi.at/expertline-2/gewaechshaus-profi22.html

Gruß, pan

Hier mal zwei Bilder zum super Woger (übrigens netter Suchbegriff) Horrorhaus.. Man beachte die zerrissenen Aluprofile.

NACHTRAG: Ich habe bei der Demontage alle Kammern gerettet. Also wenn wer versuchen will mit dem GH glücklich zu werden und noch welche braucht...

TIPP: Wenigstens Vorne und Hinten ganz unten mit Silikon (muss für die Platten geeignet sein) oder besserem mit dem unterstem Aluprofil verbinden; am besten auch die Unterseite der Dachfenster wenst zur Wetterseite mit Silikon oder so befestigen; Kritisch Klammern an Dachfenstern mit Sigaflex oder so festkleben.. Abbau ohne Zerstörung ist dann natürlich unmöglich...

Anhänge

• gh36.webp
      gh36.webp
      376,9 KB · Aufrufe: 2.174
    • gh34.webp
      gh34.webp
      347,5 KB · Aufrufe: 532
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo!

Panormal das sieht ja aus als ob da ne ganze Elefantenarmee rüber gelatscht ist!

Ich hoffe das mir das nicht mit dem passiert was ich mir raus gesucht habe! Leider kann ich noch keine Liks einfügen, daher kann ich nur den Shop und den Produktnamen angeben.
    Mir gefällt das GH Snap & Grow 8x8 beim Shop Gärtner Pötschke. Da es erweiterbar ist und ich ja gerade erst anfangen will und sehen will wie viel ich mit der Zeit bewältigen kann!
    Ist da Ok oder git es eine bessere oder preiswertere Alternative? Ich möchte auf jeden fall etwas haben was lange hält!
    Über eure Antworten freu ich mich schon.

Liebe Grüße:o
    Kati

• @fischis: Das hatte ich eben auch am Schirm. leider das einzige in diesem Shop in passender/größerer Breite (die anderen sind mir alle zu schmal). Ohne Verlängerung (gibt es in dem Shop auch - 300,-) ist es mir aber zu kurz und mit zu lang und zu teuer ..und das breite Rion was man auch oft (woanders) sieht ist auch zu teuer..

@gartenzwerg64: Wird das Haus auch in Deutschland vertrieben? Ich versteh den holländischen Text leider gar nicht!
    ;)

@all: Ich habe ein paar Forenbeitrtäge zu dem verilnktem "Gartenpro" aus Österreich gefunden und die waren nicht schlecht. Die Montageanleitung as PDF habe ich auch schon gefunden. Die läst aber Fragen offen. Ich ruf morgen mal in Österreich an und informier mich.

@gartenzwerg64: Wird das Haus auch in Deutschland vertrieben? Ich versteh den holländischen Text leider gar nicht!
    ;)

Das Haus habe ich damals durch eigene Recherche im Internet gefunden. Ein weiterer User hier im Forum hat es sich auf meine Empfehlung hin auch schon gekauft. :-)

Eigentlich kann man sich in den holländischen mit einem (Online-) Wörterbuch recht einfach reinlesen.
    Es gibt keinen Vertrieb in Deutschland, man kann die Häuser dort vor Ort kaufen und den Bausatz z.B. mit einem Pkw mit Anhänger selbst transportieren. Oder natürlich auch eine Spedition beauftragen.
    In den Niederlanden und Belgien gibt es viele Firmen, die diese Art von Häusern anbieten.

Das Gewächshaus ist soweit aufgebaut.
    Nun habe ich eine Frage zu den Scheiben.
    Ist es egal welche Seite nach Innen bzw. nach außen zeigt?
    Und wie müssen die Scheiben eingebaut werden Vertikal oder Horizontal? Also ich meine diese Kammern....

Gruß
    kaktus3

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,
    Das Gewächshaus ist soweit aufgebaut.
    Nun habe ich eine Frage zu den Scheiben.
    Ist es egal welche Seite nach Innen bzw. nach außen zeigt?
    Und wie müssen die Scheiben eingebaut werden Vertikal oder Horizontal? Also ich meine diese Kammern....

Gruß
    kaktus3
    Es ist nicht egal, welche Seite der Scheiben innen/außen ist. Das wusste ich damals mit dem gleichen Gewächshaus aber aber noch nicht, und es hat trotzdem eine super Ernte gegeben.

Bei dem GH was ich zurückgeschickt habe, war eine Seite der Scheiben mit weisser Folie versehen und die andere mit durchsichtiger. Auf der durchsichtigen Folie klebte immer ein Aufkleber mit der Aufschrift "This side to the sun". Hat das Woger auch unterschiedliche Folienfarben - ich weiß es nicht mehr... In der Anleitung stand jedenfalls nicht, was nach innen/außen muss..

Ich würde den Verkäufer fragen! (mit wurde das GH ohne Anleitung zugeschickt und ich habe mich dann an den (gleichen) Verkäufer gewendet, Antwort kam prompt)

Zu den K(l)ammern: Ich habe nach Gefühl so befestigt, dass es am ehesten hält. Meistens geht eh nur links und rechts und dann je 2 bis 3 (manchmal 4) Klammern pro Seite weil mehr nicht mitgeliefert werden. Aber bei mir hat es eben nicht gehalten - vielleicht auch hier den Verkäufer einfach mal fragen - kennst meine Bilder ja ...oder was meinst Du mit "horizontal oder vertikal" - die Scheiben passen ja üblicherweise nicht um 90° um die Achse gedreht..!?

Gruß pan,

PS: Fallls sich wer für das von mir erwähnte Gartenpro interessiert: Habe eben in Österreich angerufen (bei verlinkter Firma - nicht Gartenpro direkt). Hatte dann den Chef am Apperat. Er und sein Bruder waren mal bei Gartenpro und sind jetzt beide selbstständig. Der Bruder hat das Haus wohl damals für Gartenpro (die übrigens wiederum zu einem Konzern in Holland gehören) entworfen. Klang alles ganz gut. Ich ruf morgen nochmal an, weil eine Frage (er führ grad Auto und hatte keine Unterlagen) nicht beantwortet werden konnte. Habe auch woanders noch angerufen, wo das erwähnte GH im Programm ist und sagte ich hätte hier auch mal übelste Stürme (was ja auch stimmt). Erwähnt wurde darauf ohne Ansage meinerseits dann Rion und das Gartenpro in 8mm, was dann auch empfohlen wurde - ich muss aber dazu sagen, dass das Programm dort nicht das Größte war. Habe insgesamt über 30 Minuten telefoniert - habe viel gelernt!

Zuletzt bearbeitet:
    @panormal
    Das sieht ja ganz schön heftig aus mit dem Gewächshaus.
    Ich hoffe mir passiert das nicht!
    Ich werde wohl versuchen das alles mit Silikon abdichten.

Zu den Scheiben: Von den Scheiben der Türen hab ich leider schon die Folien abgezogen, da weiß ich leider nicht mehr welche Seite "beschichtet" ist.

Bei der Tür ist das nicht so schlimm oder? Kann man irgendwie herausfinden, welche Seite "beschichtet" ist

Danke für die Kommentare. Ihr habt mir sehr geholfen.

Gruß
    kaktus3

Hi Kaktus: Nimms mit nicht übel, aber bei dem Ding sind beide Seiten der Scheibe vermutlich eh mehr oder minder identisch und es ist daher egal. Bei mir war alles Zufall (hatte nicht drauf geachtet - stand ja nix in der Beschreibung) und ich hatte meters hohe Chili-Pflanzen mit 100 Früchten. Beim einsammeln und wieder einsetzen der ersten Scheiben kannst Du eh nicht drauf achten.

Bzgl. Silikon: Es sollte dafür geeignet sein - sonst macht es die Panels kaputt. <-- Das habe ich jedenfalls irgendwo gelesen..

Gruß, pan

Diesen Thread mit den wunderschönen *Ironie off* Fotos habe ich direkt nach dem Kauf bei Wogner gelesen.

Meine Frage ist aber: wie habt ihr das Fundament gemacht/erbaut? Hat das Gewächshaus so eine Art Bodenkante mit Löchern das ich es z.B. auf Steinen fest bohren kann?

Über Tips wäre ich sehr dankbar. :o

• Zurück
    Oben Unten