Gewächshaus ohne direkte Sonneneinstrahlung

Hallo und guten Tag!

Als begeisterter Leser dieses Forums habe ich mich nun auch angemeldet, um aktiv daran teilzunehmen.

Mein erster Beitrag ist folgende Frage.
Ich habe hinter dem Haus ca. 6 qm ungenutzt Fläche, auf die ich gerne ein Gewächshaus serrichten würde.

An dieser Stelle habe ich nur ab ca. 15.30 Uhr (im Sommer, wenn die Sonne im Westen über die Häuser strahlt) für 2 bis 3 Stunden direktes Sonnenlicht.
Es handelt sich also im Süden (und Westen bei tiefstehender Sonne und zu später Stunde) um Häuser, die direkter Sonneneinstrahlung im Weg stehen und im Osten stehen Bäume.
Das Gewächshaus selber würde aber keine Schatten von "oben" erhalten und somit im "ungefilterten" Tageslicht stehen.

Da ich unter anderem Sonnenhungrige Pflanzen, wie Tomaten und Chili dort anpflanzen möchte, stellt sich mir die Frage, ob das nicht gleich zum Scheitern verurteilt ist...?
Wie sieht es da mit Gurken und Kartoffeln aus?

Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen damit hat?

Um eine Frage vorweg zu beantworten:
Mein Garten ist recht klein und dieses ist der einzige Platz, der mir dafür zur Verfügung steht ("Unkraut" wächst dort übrigens bestens :roll:).

Beste Grüße,
Sascha

• ....
    Ich habe hinter dem Haus ca. 6 qm ungenutzt Fläche, auf die ich gerne ein Gewächshaus serrichten würde.

An dieser Stelle habe ich nur ab ca. 15.30 Uhr (im Sommer, wenn die Sonne im Westen über die Häuser strahlt) für 2 bis 3 Stunden direktes Sonnenlicht.
    Es handelt sich also im Süden (und Westen bei tiefstehender Sonne und zu später Stunde) um Häuser, die direkter Sonneneinstrahlung im Weg stehen und im Osten stehen Bäume.
    Das Gewächshaus selber würde aber keine Schatten von "oben" erhalten und somit im "ungefilterten" Tageslicht stehen.

Da ich unter anderem Sonnenhungrige Pflanzen, wie Tomaten und Chili dort anpflanzen möchte, stellt sich mir die Frage, ob das nicht gleich zum Scheitern verurteilt ist...?
    Wie sieht es da mit Gurken und Kartoffeln aus?
    ...

Hallo Sascha,
    für sonnenhungrige Pflanzen ist das schon ziemlich wenig Licht, ein guter Standort sieht sicher anders aus.

Gehen könnte es evtl mit frühreifenden Tomaten-Sorten (Matina, Stupice). Spätreifende Fleischtomaten kannst du an der Stelle vermutlich vergessen.

paprika und chili wachsen bei mir in der vollen Sonne und werden trotzdem erst im September reif. Da hätte ich an einem schattigen Platz auch eher Bedenken.

Treibhaus-Gurken brauchens warm, aber nicht ganz so viel Licht wie Tomaten. Das könnte eher gehen.

Kartoffeln brauchen kein GWH.

Letzlich wirst du ausprobieren müssen, was wie gedeiht. Hängt auch davon ab, wieviel Licht dort tatsächlich zur Verfügung steht.

Gruss

• Zurück
    Oben Unten