Gewächshaus oder Freiland

Hallo,

habe nochmal eine frage nachdem ich so einige Beiträge gelesen habe. Und zwar kann ich jedes Gemüse die ganze saison über auch im Gewächshaus ziehen? Oder klappt das dann bei manchen einfach nicht zb. bei Tomaten oder Paprika!! Was passiert wenn ich Salat im Gewächshaus Pflanze anstatt in einem Frühbeet oder ist das am ende das gleiche?? Bin absoluter neuling auf dem Gebiet! Genauso wie Zucchini und Radieschen lieber Freiland oder geht das auch im Gewächshaus??
Und kann ich eigentlich Tomaten und Paprika auch in großen Töpfen ziehen und ernten oder muss das direkt im Boden sein? Soviele fragen und mir fallen immer mehr ein??

Liebe Grüße Susanne:confused:

• Hallo Susanne,

mit dem Thema Gewächshaus kenne ich mich nicht aus.
    Aber Tomaten und Paprika kannst du ebensogut in Töpfe pflanzen, die müssen nicht ins Freiland.

Liebe Grüße
    Petra, die immer beides macht

Hi Susanne,
    grundsaetzlich kannst Du so ziemlich alles im Gewaechshaus anbauen die Frage ist nur ob es sich lohnt. Im Allgemeinen hat man nicht genug Platz im Gewaechshaus um die Gemuesesorten anzubauen die sich auch sehr gut im Freiland machen.
    Der Vorteil liegt natuerlich darin, dass man frueher anfangen kann und die Saison dann auch laenger ist. Ich ernte noch immer Salat, Karotten und Spinat aus meinem Tunnel.
    Wenn Du Tomaten allerdings auch im Winter haben moechtest braeuchtest Du eine beheizbares Gewaechshaus wo sich dann wieder die Frage stellt ob sich das wirklich lohnt.
    Paprika, Tomaten, Auberginen, Gurken und Melonen kannst Du ohne Probleme in groesseren Toepfen anbauen. Eine einfache Methode ist auch zwei Pflanzen in einen Sack Gartenkompost zu pflanzen. Will meinen: Du legst einen 80 ltr Sack Gartenkompost auf den Boden, nimmst 2 2 ltr Toepfe, schneidest den Boden raus und schneidest zwei Loecher in den Sack. Da drueckst Du dann die Toepfe rein, fuellst sie mit Kompost auf und setz die Pflanzen rein. Das erleichtert dann spaeter auch das waessern und duengen.

take care be good

• Zurück
    Oben Unten