Gewächshaus Grand Gardener

Angelika.1964

Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Gewächshaus von Grand Gardener? Ich bin schon seit ein paar Monaten auf der Suche und habe es jetzt bei Hornbach gefunden.

LG Angelika

• Das zweite Haus, das ich mir angeschaut habe ist von Canopia Palram Glory 8x20... das hat dickere Scheiben (10mm) und ist aus Alu.
    Das von Grand Gardener hat 8mm Scheiben und ist wohl aus Kunststoff. Wird aber als besonders stabil beschrieben.
    Könnte ja sein, dass hier jemand eins von beiden hat und etwas darüber sagen kann.
    LG Angelika

Und wenn du einfach mal einen Link einstellst?

Grundsätzlich haben Doppelstegplatten ab 10mm eine Dämmwirkung. Je dicker umso besser. Normale Doppelstegplatten werden nach ca 10 Jahren stumpf. Plexiglas hat wohl 30 Jahre Garantie. Siehst du am Preis.

Glas ansich hat keine Dämmwirkung. Hält aber ohne Einschränkung. Im Sommer allerdings verschattung oder Folie nötig. Die Wahl ist schwierig. Es gibt aber auch Kombinationen aus beiden.

Der Rahmen ist eigentlich immer aus haltbaren Materialien. Da gibts selten Probleme. Wichtiger ist eigentlich immer eine gute ausreichende Belüftung. Entweder 2 ggü liegende Türen oder wirklich viele Fenster.

• Ich hatte jetzt 40 Jahre lang ein Gewächshaus... zuerst waren es Glasscheiben, dann haben wir irgendwann mal Doppelstegplatter ersetzt. Das Gewächshaus steht auf dem Grundstück meiner Mutter und ist jetzt echt nicht mehr nutzbar. Außerdem zu weit von unserem Haus entfernt- eine elende Rennerei, die ich einfach nicht mehr schaffe.

Deshalb muss ein neues her. Sollte mindestens 15 qm haben. Ich möchte darin Gemüse und Blumen vorziehen und hauptsächlich Tomaten + Paprika Pflanzen.
    Im Winter möchte ich es frostfrei halten (eventuell mit Zwischenwand wegen der Größe) und meine Kübelpflanzen überwintern (die habe ich jetzt an allen möglichen Orten verteilt eingewintert, ist aber auch aufwändig)
    Das von Beckmann habe ich mir auch angeschaut. Hat aber meiner Meinung nach für den recht hohen Preis zu dünne Platten.
    LG Angelika

Es ist natürlich teurer als die anderen beiden. Scheint mir aber auch qualitativ deutlich besser und sehr gut belüftet. Preislich wäre das dann aber auch meine absolute Schmerzgrenze.
    LG Angelika

• Bei den aktuellen Energiepreisen wirst du dir das gründlich überlegen müssen. Ich mache nur Licht für die pflanzen.

2kw allein für Frost sind sicher nötig.

• GFP ist gute Qualität. Aluprofile sind aber immer Wärmebrücken außer die ganz teurenmit Dämmung. Ich habe ein ca 8m² Anlehnhaus von GFP, das ich zur Überwinterung der Kübelpflanzen beheize (ca 60 l Heizöl pro Saison). Da gab's schon mal Eis auf der Innenseite der Profile.

Vielleicht könnte man das mit Luftpolsterfolie lösen? zur Zeit überwintere ich im Treppenschacht vom Keller. Das ist eine Treppe, die von der Waschküche nach oben in den Garten führt. Da legen wir im Winter einfach eine Doppelstegplatte auf den Schacht. Nebenan ist der Waschraum... noch mit Holztür und Einfachglasfenster. Das reicht für den Winter um frostfrei zu bleiben.
    Vielleicht kann man für den Winter einen Teil des GWH extra abteilen und isolieren.

@seb Dob:
    Licht hab ich noch nie gebraucht. Unser bisheriges Quartier, der Kellerschacht liegt sogar auf der Nordseite des Hauses.
    Die Pflanzen haben das immer problemlos überstanden. Bei der Anzucht von Paprika und Tomaten wäre vielleicht Zusatzlicht nötig.

LG Angelika

Also ich halte das nicht für praktikabel, 15qm+ zu beheizen. Da wir hier von guten 5000€ sprechen, würde ich beim fensterbauer anfragen. Also da wo die Fenster in der Fabrik gefertigt werden. Vllt können die was bauen. Alles andere wird zum Energiefresser werden…

• Zurück
    Oben Unten