Gewächshaus desinfizieren - Tomatenkrankheiten

Registriert
26. Juli 2015
Beiträge
56
Hallo, ich habe gestern aufgrund von Welkkrankheit sämtliche Toamtenpflanzen aus Gewächshaus 1 samt Erde und Schnüre entfernt.

Nun möchte ich alles desinfizieren, auch den Hänger, mit dem ich das Zeug weggefahren habe.

Zu welchem Mittel könnt ihr raten, Drucksprüher ist vorhanden?

vielen Dank für Antworten

Tomatenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Gewächshaus desinfizieren

    Ich würde das Gewächshaus ausschwefeln. Ich habe es lange nicht gemacht. Früher gab es da Pulver oder
    Schnüre zu kaufen. Bitte Vorsicht walten lassen. Schwefeldämpfe sind giftig.

    LG Chris
     
    AW: Gewächshaus desinfizieren

    Hallo Tomatenmann !

    Ich an Deiner Stelle würde den Boden und das Gewächshaus mit EM aussprühen. EM sind effektive Mikroorganismen, gute Bakterien, die bringen Dein Milieu im Gewächshaus ins Gleichgewicht und fressen alle schlechten Bakterien. Die müssen verdünnt werden und reichlich versprüht werden. Kosten nicht viel und wirken gut. Auch für den Boden sind sie goldwert. Hast Du in Deiner Nähe eine Quelle zum kaufen, wenn nicht dann kannst sie Dir auch schicken lassen. Bei www.em-chiemgau.de, da kannst EM-aktiv oder EM-blond dazu verwenden. Ich arbeite schon seit ca. 15 Jahren damit und kann nur gutes darüber berichten.

    lg. elis
     
  • AW: Gewächshaus desinfizieren

    Hallo Chris,

    Das Gewächshaus ist ziemlich groß und vorne sowie an den Seiten unten offen. Das bekomme ich schwer geschwefelt, weil ich nicht wüßte, wie ich das abdichten kann. Ich suche nach etwas chemischen, was ich aufsprühen kann.

    elis

    Das kann ich benutzen, wenn alles clean ist. Aber erstmal muss das Zeug weg. Die Erreger dieser Krankheit scheinen eine sehr hohe Ansteckungsgefahr zu ermöglichen. Man konnte förmlich zusehen, wie Pflanze für Pflanze von unten befallen wurde.
     
  • AW: Gewächshaus desinfizieren

    Du, generell sind die Pilzsporen ja im Boden...wenn du jetzt was Gift gibst, dann kann es sein, das der Pilz nächstes Jahr trotzdem wieder kommt, da Sporen Überdauerungskünstler sind.
    Zudem ist es dann auch möglich, dass du dir ne Resistenz gegen zuvor gespritzte Gifte reinholst...

    Ich las von kalken-aber das war nur gelesen...
     
  • AW: Gewächshaus desinfizieren

    Ich pflanze nicht in den Boden, sondern in Kübel. Trotzdem muss alles desinfiziert werden.
     
    AW: Gewächshaus desinfizieren

    Ich rate dir zu keinem Spritzmittel-vielleicht jemand anders, aber ich finde deine Verantwortung und die unweltphysioligischen Aspekte müssen berücksichtigt werden-gerade wenn man sich nicht so richtig auskennt und die Zusammenhänge nicht klar sind.

    Du kannst deinen Acker /das GWH "zu Tode" spritzen-dein Ding- es ist aber wichtig, dass du verstehst...
     
    AW: Gewächshaus desinfizieren

    Der allgemeine Stand ist der, dass man bei der Krankheit 5 Jahre nicht in den gleichen Boden pflanzen und alles gründlich desinfizieren sollte. Heißt, ich habe den Mist überall im Gewächshaus. An den Wänden, an den Stäben, in den Kübeln.

    Ich pflanze jedes Jahr mit neuer Erde in Kübel und entsorge die Erde und spritze nichts.

    Ich möchte hier lediglich meine Gerätschaften desinfizieren.
     
  • AW: Gewächshaus desinfizieren

    Nehme Menno Florades oder Menne Ter ( wird auch unter dem Namen Desinfect Section angeboten ), das hilft gut. Mit Wasser verdünnen 2%ig und alles einsprühen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ja, hey! Tomatenmann!
    Sorry, ich hatte nicht heraus gelesen, dass es dir "nur" um die Desinfektion deiner Gerätschaften geht.

    (den Pilz hast du dann aber trotzdem noch im Boden des GWH, oder liegen dort Steine?)
     
    Der Boden wird nächstes Jahr auf Topftiefe je Topfstelle ausgeschachtet. Falls was von den Töpfen in den Boden eingesickert ist, werde ich vorsichtshalber in die Ausschachtungen zusätzlich Folie legen.

    Steine wären eigentlich auch nicht schlecht, doch dann stehen die Töpfe wieder über der Erde, das wollte ich nicht mehr.
     
    Hallo Tomatenmann
    Das gleiche Problem habe ich auch. Auch ich pflanze alle Tomaten in einen Kübel. Denke aber, dass es nicht reicht nur das Haus und die Geräte zu desinfizieren. Die Sporen sind sicher im Boden.

    Marienkäfer
     
    Man könnte auch das Loch etwas tiefer und knapper ausschachten, dann hängen die Töpfe quasi in der Luft. Da werde ich mir schon etwas einfallen lassen.
     
    Ich hatte letztes Jahr im Gewächshaus auch ein großes Problem mit Pilzerkrankung. Allerdings betraf es hauptsächlich die Tomaten und weniger das Kraut. Ich habe heute mein Gewächshaus geputzt, gehakt und mit einem Dampfreiniger bearbeitet. Gerade eben habe ich EM blond und EM aktiv bestellt und werde es doch mal versuchen. Hört sich auch auf der Homepage gut an. Wenn das klappt die gute Alternative zu Gift.
     
    @elis ... und gießt du damit die Tomaten?

    Kannst du mir näheres schreiben wie du mit EMs im Tomatenhaus vorgehst?

    Sprühen will ich nicht mehr, weil ich grad mühsam die FEnster geputzt hab ... ich hatte aber auch keinen Pilz .. erst so Ende September
     
  • Zurück
    Oben Unten