Gewächshaus ausschwefeln - welche Erfahrungen habt ihr?

mehlko

0
Hallöchen:)

Wir haben vor Jahren immer unsere Gewäxhäuser mit Schwefelstäbchen ausgeschwefelt, um Pilzsporen usw zu beseitigen.
Ich bilde mir ein, daß das geholfen hat. Uns hat das damals ein erfahrener Gärtner geraten.
Dann gab es keinen Schwefel mehr zu kaufen.
Heute haben wir im Raiffeisen-markt zufällig diese Dinger wieder liegen sehen und uns gleich welche gekauft.
Der Fachmann dort wußte auch nicht, aus welchem Grund es die nicht mehr gab-und nun auf einmal doch wieder.

Nun meine Frage an Euch..ob Ihr das schonmal gemacht habt-und -wenn ja- welche Erfahrungen es damit gibt..:confused:

Liebe Grüße
Petra:):o:cool:

• Hallo Petra,
    ich weiß auf deine Frage keine Antwort, aber dieses Thema interessiert mich auch brennend. Letztes Jahr hatte ich die Samtfleckenkrankheit im Gewächshaus, diese möchte ich nicht nochmal haben. Deshalb möchte ich vorbeugen, bloß wie weiß ich nicht.

Hallo

Vom Gewächshaus kenn ichs nicht, nur vom Wein. Dalegste Schwefelschnitten in Holzfässer zum Keimfrei machen.

Gruß Gerd

• Was sind das für Schwefelteile???
    Und wie funktioniert das?
    LG

• Hallo,
    ich kenn die Schwefelschnitten - so sagten wir dazu - auch vom Mostfässer (Holz) ausschwefeln. Ist kein Weinbauer unter uns, der könnte das erklären.
    Marius, die wurden angezündet, oben wo der Gäraufsatz reinkommt, da mit einem Draht reingehängt, leider weiss ich nimmer wie lange.

Zur Samtfleckenkrankheit - ich hatte die oder den Grauschimmel letzte Saison bei mir auch drin. Habe im Herbst alle Häuser mit Essigreiniger gereinigt, dann mit dem Kärcher ausgedampft. Auf dem Boden hab ich Kalkstickstoff verteilt und untergehackt - aber Vorsicht - Überdüngung. Werde meine Tomaten setzen, keine Hornspäne rein, sondern nur pro Tomate 5 Körnle Thomasphosphatkali.
    Sobald es noch ein klein wenig wärmer wird, reinige ich die Häuser nochmal.
    In den nächsten Tagen werde ich die Türen und Fenster der Gewächshäuser öffnen.
    LG Anneliese

Okey - Grauschimmel, und Samtflecken kann man gut auseinander halten, waren die Stängel hellbraun vertrocknet, mit weißem Pilzbefall?
    LG

• Marius,
    die Stängel waren hellbraun und sind dann abgebrochen.
    LG Anneliese

• Auf dem Boden hab ich Kalkstickstoff verteilt und untergehackt - aber Vorsicht - Überdüngung.

Das soll kein Angriff sein, aber: Es mangelt mir an Verständnis dafür, das sich jemand dieses Giftzeug ins Gemüsebeet holt um vielerlei harmlose Organismen und möglicherweise sich selbst zu belasten, aber auf harmlose Fungizide zB auf Kupferbasis verzichtet.
    Möglicherweise kann man durch Nachlesen auch verstehen, warum: http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumcyanamid#Sicherheitshinweise -Till

• Hallo till,
    ich weiss, was ich in mein Gewächshaus gestreut habe - aber hab nicht vor, nochmal so eine Saison wie die letzte zu erleben! Es ist das erste Mal, dass ich es überhaupt verwendete! Muß mich hier auch nicht rechfertigen.
    LG Anneliese

Hallo till,
    ich weiss, was ich in mein Gewächshaus gestreut habe - aber hab nicht vor, nochmal so eine Saison wie die letzte zu erleben! Es ist das erste Mal, dass ich es überhaupt verwendete! Muß mich hier auch nicht rechfertigen.
    LG Anneliese
    Hallo Anneliese,
    ich sehe da kein Problem, wegen Kalkstickstoff - zumal auch das Unkraut unterdrückt wird.
    Wenn man schon so was nicht verwenden soll, dann am besten gar nix mehr essen.
    Thomaskali ist ja genauso mineralisch, und trotzdem ein idealer Dünger - ganz zu Schweigen von Volldüngern...
    LG

• Zurück
    Oben Unten