Gewächshaus als "Wintergarten"

Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5.252
Hallo zusammen,

wir haben eine Terrasse mit Überdachung, die an einer Seite offen ist und da überlege ich schon lange, diese mal mit einer Fensterfront und Tür in den Garten zuzumachen. Damit man auch bei Regen/Wind, also ungemütlicherem Wetter die Terrasse gut nutzen kann, aber auch bei gutem Wetter im Frühling/Herbst und vor allem Sommer öffnen kann und im Winter als temperaturüberschlagen Wintergarten schließen kann.

Nun denke ich, dass eine ca. 7m Fensterfront mit ca. 0,5m Vorsprung ähnlich eines richtigen Wintergarten mit Tür zu teuer wird und sich auch nicht lohnt, daher ist die Überlegung, das mit einfachen Gewächshausbauteilen und Glasscheiben zu realisieren auch recht nice ausschauen könnte - aber evtl. hat da jemand Erfahrung zum Kostenvergleich?

Habe hier mal ein Beispiel als Wandgewächshaus mit 6,10m Länge für ca. 2900€ gefunden (aber evtl. sind 2x 3,85m Länge zu nehmen idealer, kosten ca. 2200€ x2 = 4400), da könnte ich die Wände mit Vorsprung als Front verwenden und die Schiebetür als Durchgang, nur wären Fenster zum öffnen sicher auch nicht verkehrt oder könnte die vom Dach einbauen (das restliche Dach hätte ich für eine Nebenterrasse als Überdachung verwendet):
Anlehngewächhaus_Kosten_V1.webp

Nun aber zu paar Fragen/Infos:
> Die vordere Höhe von ca. 2m würde zwar klar ausreichen, doch eine Terrasse ist ja höher, aber höheres finde ich nicht wirklich, denn so 2,3-2,4m wären idealer (genaues Maß müsste ich mal messen).
> Glasauswahl, da gibt's verschiedene Optionen:
- 4 mm gehärtetes Sicherheitsglas
- 4 mm gehärtetes selbstreinigendes Glas
- 4 mm gehärtetes Spiegelglas
- 4 mm gehärtetes Sonnenschutzglas
Nun, tendiere zu 1. oder 2, denn mit 3. und 4. kann ich nicht viel anfangen, aber ist das selbstreinigende Glas wirklich selbstreinigend, also genügt es mit dem Wasserschlauch drüber und gut ist es? Und wird der Effekt mal weniger oder bleibt der für Jahrzehnte? Wäre zumindest nice, denn die Fensterfront würde direkt hinter das Terrassengeländer kommen.
> Zum Sockel, bedarf es da eine Schiene an Tür? Also gerade in dem Bereich der Schiebetür und Gang zum Garten würde ich das ungern haben wollen, denn da fahren wir zum Teil auch mit Fahrrädern, Schubkarren oder Sackkarren durch.
> Schiebetürschloss, ist das wichtig, gerade wegen Wind/Sturm?
> Fenster oder Schiebetür, glaub anstatt Fenster um die Wand bei Sommer zu öffnen oder damit sich die Hitze nicht so staut, ist als alternative besser einfach gleich eine weitere Schiebetür/Doppelschiebetür zu verbauen (gut, aktuell ist nur eine einzelne Tür auswählbar, bei Nachfrage bekomme ich aber sicher eine weiter Tür ... oder wenn ich 2x die 3,85m nehme, das easy ausreichen würde, um anzupassen).

Aber wie gesagt, das sind erstmals nur Überlegungen ... muss mal die Aufbauanleitung durchgehen und nach genaueren Maßen suchen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Upps, habe beim "Wintergarten" im Titel das t vergessen, evtl. kann das ein Mod korrigieren ... warum auch immer man das als User durch "Bearbeiten" des Beitrags nicht selbst korrigieren kann?
     
    Hier mal zwei Skizzen (aber nur circa, also das stimmt mit Sicherheit nicht zu 100%):

    1. Terrasse mit Dach/Balken dargestellt, die aktuelle Situation.
    Terrasse mit Dach als Wintergarten.webpTerrasse mit Dach-Balken als Wintergarten.webp

    2. Terrasse ohne Dach dargestellt (das Dach bleibt natürlich drauf) und in rot mit den entsprechenden Gewächshausteilen zur vorderen Seite mit Vorsprung zugemacht (Höhe sind ca. 2,45m und Länge ca. 7,20m, Vorsprung ca. 0,60m), dazu die zwei Doppelschiebetüren eingezeichnet.
    Auf der Nebenterrasse dann in rot die Verwendung des restlichen Gewächshausdachs.
    Terraasse ohne Dach als Wintergarten, mit Gewächshausteilen.webp
     
  • Die Frage ist erstmals zur Reinigung der Außenseite, da man ohne Leiter usw. nicht hinkommt und ich das auch tunlichst vermeiden möchte.
    Also wenn hier jemand Infos zu einem selbstreinigenden Glas oder solchen Oberflächen hat, wäre das nice ... wird aber denke ähnlich einem Lotos Effekt auf Glas, Keramik, Lack, usw. sein?

    Weiter das Thema der linken Schiebetüre als Durchgang in den Garten, braucht die unten wirklich eine Führungsschiene oder kann ich das auch ohne untere Schiene irgendwie realisieren?
     
  • Zurück
    Oben Unten