Getreide (Körner) richtig lagern

helloween

Mitglied
Registriert
06. Okt. 2014
Beiträge
35
Hallo, ich hoffe das Thema passt hier rein...

Ich habe mir einen 25kg Sack Getreide (Urdinkel) gekauft. Wie lagere ich das am besten?

Kühl, dunkel, trocken, luftdicht, luftig?

In einem HDPE Kunststoff Fass? Karton? Muss man das zwischendurch lüften oder umschütten?

Wir haben eine Getreide Mühle und Backen mit dem Dinkel. Aber 25 kg halten bei uns bestimmt 1-2 Jahre, daher die Frage nach richtiger Lagerung.
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Da können die Bäcker*innen unter uns sicher mehr zu sagen. Ich finde der Thread ist hier nicht richtig aufgehoben und gehört besser zu „Essen und Trinken“.

    Ich habe mein Getreide mitsamt Papiersack in 20 Liter Eimer gesteckt und den Deckel geschlossen. Da kann zumindest von außen nichts mehr rein. Aber ich habe kleinere Mengen. Größere Menge würde ich umfüllen.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    In meinem Elternhaus wurde das Getreide in Schüttböden 20-30 cm hoch gelagert.
    Es musste einmal im Monat umgeschaufelt werden sonst bestand die Gefahr einer Schimmelbildung und damit wertlosmachung für Mensch und Vieh.
    Also möglichst luftig lagern.
    In den Lagerhäusern wird Pressluft durch geblasen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    In meinem Elternhaus wurde das Getreide in Schüttböden 20-30 cm hoch gelagert.
    Es musste einmal im Monat umgeschaufelt werden sonst bestand die Gefahr einer Schimmelbildung und damit wertlosmachung für Mensch und Vieh.
    Also möglichst luftig lagern.
    In den Lagerhäusern wird Pressluft durch geblasen.
    Aber mäusesicher muss es ja auch sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Getreide im Rasen? Rasen 6
    J Getreide im Garten Gartenpflege 13
    B Mais Körner als Saatgut - wie? Obst und Gemüsegarten 3
    Glöckchen 10 Körner wieviel Pflanzen? Tomaten 65
    U Schwarze Körner kleben an Minze - Kot von Fliegen? Gartenpflanzen 7
    H Hainbuche richtig Bewässern Hecken 6
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    S Weide richtig schneiden Laubgehölze 3
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    L Obstbäume richtig verpflanzen Gartenpflege 2
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    S Kamelie richtig schneiden Rosen 2
    G Kübelpflanzen richtig und mit Drainage pflanzen Gartenpflanzen 47
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    K Geldbaum richtig gießen Zimmerpflanzen 40
    D Küchenfronten richtig reinigen Haus & Heim 20
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    R Teichfilter läuft nicht richtig Teich & Wasser 9
    J Monstera Variegata richtig bewurzeln Tropische Pflanzen 13
    P Neuanlage Garten - ich will es richtig machen Rasen 4
    gabi67 Weigelie richtig schneiden Laubgehölze 5
    G Hunter MP Rotator richtig ausrichten Gartengeräte & Werkzeug 4
    K Petersilie und Koriander richtig aussäen?! Kräutergarten 11
    Piccola Balkonhochbeet bzw. Tischhochbeet richtig füllen und Staunässe vermeiden Obst und Gemüsegarten 3
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten