Getreide im Rasen?

Oki007

Neuling
Registriert
27. Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mich bin neu auf dieses Forum gestoßen und finde es echt klasse.
Ich hoffe ihr könnt mir auch bei meinem Problem helfen.
In meinem Rasen habe ich jetzt vermehrt dieses „Unkraut“. Es sieht nach einem Getreide oder Weizen aus. Bin sehr unerfahren darin, daher sorry, wenn ich es falsch bezeichnet habe.
Mitte März habe ich gedüngt. Täglich fährt ein mähroboter über die Fläche und ich bilde mir ein, dass der Roboter dieses Unkraut sogar mehr verteilt.
100meter von unserem Garten ist ein großes Feld, wo Mais oder Ähnliches angebaut wird. Kann diese Unkraut von da kommen?
Habt ihr einen Tipp was man dagegen machen kann? Denn durch den Roboter, kriecht es zur Seite und verdrängt den Rasen. Die Bezeichnung dieses Unkrauts würde mich bestimmt schon weiterbringen. Ich bedanke mich im Voraus.. Vg
643510
 
  • Registriert
    09. Apr. 2020
    Beiträge
    106
    Ort
    Bayern
    Alles was so blüht gehört der Gattung Rispe (poa...) an, wobei es hier wiederum verschiedene Arten gibt
    - poa pratensis
    - poa supina
    Und zwei Weitere, die keiner leiden mag ;):
    -poa annua
    -poa trivialis

    Eine Unterscheidung für den Laien ist oft schwierig. Wenn du die Zusammensetzung deiner Rasenmischung kennst, kannst du zumindest dich daran orientieren (kommt in der Mischung überhaupt poa pratensis oder supina vor?) Wenn nein, kannst du eher von den zwei anderen Vertretern ausgehen. Wenn di jedoch einen hohen Anteil von z. B. Poa pratensis in der Mischung hattest würde ich erstmal Ruhe bewahren und vom besten ausgehen. Insbesondere wenn die Spitzen eine leicht violette Färbung aufweisen.

    Aber es gibt sicherlich hier Rasenexperten, die mit einem Blick erkennen/erahnen können, welche Rispe da bei dir blüht.
     
  • Oki007

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    3
    Hmm... das ist ja Käse... vielen Dank für die Antworten.
    Wie es aussieht, kann man auch absolut nichts wirksames dagegen machen. Ich denke, zum rauszupfen habe ich schon zu viele.. entweder ich lebe damit, oder rausziehen und an den Stellen neu sähen?
     
  • Registriert
    09. Apr. 2020
    Beiträge
    106
    Ort
    Bayern
    Nun das kommt immer noch darauf an, welche poa da blüht. Die pratensis und supina sind gute Gräser, da wäre es nicht nur schade um die Zeit zum Auszupfen sondern auch um die der Gräser selbst (außer du willst keine blühenden Gräser ;)).
     

    Oki007

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    3
    Ich gehe mal von den anderen beiden aus.. also den schlechteren. Unser Rolläden ist jetzt 5 Jahre alt.. da bisher nichts war, gehe ich mal davon aus, dass es nicht in der rasenzusammensetzung zu finden ist...
    Was tue ich ich gegen die beiden ungebetenen gräßer?
     
  • Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    Das ist ganz eindeutig Poa Annua....leider. Ich würde es ziemlich großflächig rausstechen und da neu nachsäen. Das Problem mit dem Mähroboter und dem Gras haben viele, der verteilt die Blütenstämme noch mehr. Ein Mittel dagegen gibt es nicht. Kommt aber jetzt im Frühjahr recht häufig vor und geht eigentlich im Sommer bei Hitze und Trockenheit vor allen anderen Gräsern zurück, da es nur wenig tief wurzelt.
     
  • Similar threads

    Oben Unten