Gestaltungsvorschläge für kniffligen Vorgarten

Calypso1981

Neuling
Registriert
01. Okt. 2014
Beiträge
2
Hallo miteinander,

ich möchte unseren Vorgarten, der bis jetzt noch eine einzige Baustelle ist, gestalten. Er ist nicht sehr groß (ca. 5x5m) und rechteckig. Und ich habe gar keine richtigen Ideen, bzw kann mich nicht entscheiden.

Ursprünglich dachte ich, einfach Rasen und in der Mitte ein Hausbaum, vielleicht eine Harlekinweide, die find ich schön und zu groß soll der Baum auch nicht werden, weil er dann zu viel Licht wegnimmt. Nun hat aber fast jeder in unserer Siedlung eine Harlekinweide:rolleyes: Also dachte ich, Rasen und ein paar Gehölze. Aber immer um die Gehölze mit dem Rasenmäher rumkurven? Ich höre meinen Mann jetzt schon schimpfen. (Zumal der Garten hinter dem Haus riesig ist und er dort schon genug zu mähen hat.)

Wie kann ich das kleine Stück Vorgarten schön und pflegeleicht gestalten? Ich mag verschiedene Gräser und Hortensien. Wir haben auch einen ca. 1m hohen, handgehauenen Granit-Pflanzkübel. Könnte man den irgendwie schön einbinden? Was könnte man statt Rasen um die Gehölze drumrum verlegen? Die Nachbarn haben weiße Kiesel... Gefällt mir persönlich aber nicht so gut, und wäre auch irgendwie abgekupfert.

Das Stück rechts neben der Einfahrt würde ich gerne mit einer Zierkirsche bepflanzen und weiteren Gehölzen (Spiere, Sommerflieder,...) Da komm ich um den Rasen wohl nicht drumrum.

Bin gespannt auf eure Ideen!
 

Anhänge

  • Vorgarten.png
    Vorgarten.png
    26,2 KB · Aufrufe: 193
  • M

    marsusmar

    Guest
    Kiesel odert Splittgärten sehen auch mies aus wenn irgendwohwer im Herbst blätter kommen, das ist was für reine Koniferengärten mit Betonflächen darum.

    Dann brauchst du einen Bodendecker.

    Was mir ganz neu ist und gefällt ist was, das anderen gar nicht gefällt. Es gibt ganz neu eingewilderte Erdbeeren die gelb blühen und ganz klein wie Walderdbeeren tragen, aber die Früchte schmecken nicht. Soll aus Asien kommen und wuchern. Machts es, was uns die Mäherei an eingen Ecken vielleicht bald erspart und netterweise auch ganz flach ist.

    Dann gibt es Cotoneaster, den hab ich zwischen den Rosen im Vorgarten und die kommen perfekt zussammen aus. Ist höher (kann man beim kauf aber aussuchen. 10 cm/20cm oder höher) kann aber auch betreten werden und hält die meisten Unkräuter auf.

    Oder ganz simplel Rindenmulch.

    Wenn ihr doch Rasen wollt, wir haben Mähkantenkreise um alles, was im Rasen wächst von ca. 50 cm. Das ist auch zum Wässern genial.

    Suse
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo Calypso

    (ca. 5x5m) und rechteckig


    In welcher Himmelsrichtung liegt er denn?

    Ursprünglich dachte ich, einfach Rasen und in der Mitte ein Hausbaum


    Würde ich auf dem kleinen Stück nicht machen, den Baum willst du ja auf der anderen Seite haben?
    Harlekinweide, stimmt, sieht man zurzeit in neuer angelegten Gärten oft, zwei Nachbarn habe die auch gerade gepflanzt.;)(Was einen aber eigentlich nicht stören sollte, wenn einem die Pflanze wirklich gefällt.)

    Wie kann ich das kleine Stück Vorgarten schön und pflegeleicht gestalten? Ich mag verschiedene Gräser und Hortensien.


    Dann würde ich doch in diese Richtung weitersuchen, schau mal in den Gräserthread!;)
    Kies finde ich persönlich zu Gras schön, es gibt ja nicht nur Weissen. Und wenn da im Herbst halt auch Laub drauffliegt, mich würde es nicht stören. Lässt sich ja dann entfernen.

    Kommen bestimmt noch andere Inputs.;)
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Ich hänge mich noch einmal kurz rein!;)

    Habe ein sehr schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen und gestern gemerkt, weil fünf grosse Schritte gemacht, 5x5m, so klein ist das gar nicht.

    Ich würde auf beiden Teilflächen den gleichen Baum setzen (einen der sich für kleine Räume eignet).

    Weil kleine Flächen mühsam sind zum Mähen, würde ich auch im grösseren Stück keinen Rasen haben wollen sondern neben Sträuchern den gesamten Raum bepflanzen (z.B. Bodendecker, Gräser..., pflegeleicht)

    Ob Kies mit Bepflanzung oder flächendeckende Bepflanzung ist eine geschmackliche Frage, wohl aber auch die Überlegung, was zu Haus und Umgebung besser passt. Und auch, welche Art dir als Gärtnerin besser liegt zum Pflegen.

    Ich habe eine ordnungsliebende Freundin, bei der stehen Zierkirschen in Granitsteinen. Das fallende Herbstlaub mag sie gar nicht. Wäre die Fläche unter den Bäumen bepflanzt, könnte sie das Laub einfach liegen lassen.

    Dein grosser Pflanzkübel lässt sich bestimmt integrieren. Aber wo genau?
    Da fehlt mir halt wieder das räumliche Vorstellungsvermögen. Gutes Gelingen!;)
     
  • Calypso1981

    Neuling
    Registriert
    01. Okt. 2014
    Beiträge
    2
    Danke für eure Antworten!

    Der kleinere Vorgarten direkt vorm Haus liegt Richtung Westen. Ab Nachmittag ist hier ziemlich viel "ungebremste" Sonne. Das stimmt, 5x5m ist nicht sooo klein, es gibt durchaus kleinere Vorgärten ;) Aber eben doch zu winzig, um einen Baum zu pflanzen, der richtig groß wird mit der Zeit.

    Wir wohnen ja in einer Siedlung, wo bestimmt 100 ähnliche Häuser stehen und fast alle haben die gleiche Größe Vorgarten. Es ist aber keiner dabei, der mir echt gut gefällt... Nur viele schlechte Beispiele, wo ich schon mal weiß "so möcht ich es nicht" - auch was wert :D

    Aber wenn ich alles mit Bodendeckern und Gräsern bepflanzen möchte, dann brauch ich doch echt viele Pflanzen, oder? Immerhin kommen ja ganz paar qm zusammen...
     
    M

    marsusmar

    Guest
    ....
    Kies finde ich persönlich zu Gras schön, es gibt ja nicht nur Weissen. Und wenn da im Herbst halt auch Laub drauffliegt, mich würde es nicht stören. Lässt sich ja dann entfernen.

    Kommen bestimmt noch andere Inputs.;)

    Hast du jemals versucht? ich denke nicht, jedes Blatt klebt wie mit tapenkleister festgemacht, auch wenn es mal trocknet. Mir hat es auch mal gefallen hab nur übersehen das da nur Koniferen stehen......

    Aber unser Splitt unter der Hochstammrose und den zwei Kübeln sieht grauenhaft aus. Und größere Kiesel ob weiss bunt oder was auch immer. nie wieder. Der Laubsauger holt sie auch mit hoch. Heisst wers perfekt will, einzeln abschrubben und dann alles weg, was Blätter hat.

    Ist leider eine Erfahrung und die geben wir hier ja weiter. positiv oder negativ.

    Suse
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Hast du jemals versucht? ich denke nicht, jedes Blatt klebt wie mit tapenkleister festgemacht, auch wenn es mal trocknet.


    Ich habe eine Ecke mit Kies und grösseren Steinen dazwischen, Suse.;)
    Und ich habe viel Laub, was es im Herbst in diese Ecke bläst.
    Wenn ich extrem ordnungsliebend wäre, hätte ich sicher Mühe mit dieser Ecke.
    In meinem Garten wird man aber unglücklich, wenn man es sehr genau nimmt.

    Ich habe einen Laubsauger für`s Grobe und teilweise ist es auch Handarbeit.
    Der Sauger nimmt die Steine nicht mit hoch, da gibt es ja verschieden Grössen, die kleinste Variante liegt nicht bei mir.

    Heisst wers perfekt will, einzeln abschrubben und dann alles weg, was Blätter hat.


    Das tue ich mir nicht an!:d:grins:;)
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Schön wenn du damit keine Sorgen hast. Wir haben damit 100 % Sorgen. Und ich hab wie fast jeder weiss, nur eine Wiese, also keinen perfekten Garten. Und auch den Anspruch nicht. Aber das, na lassen wir es.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Aber wenn ich alles mit Bodendeckern und Gräsern bepflanzen möchte, dann brauch ich doch echt viele Pflanzen, oder? Immerhin kommen ja ganz paar qm zusammen...



    Ja, da kämen einige Pflanzen zusammen. Die dann aber auch, im besten Fall, viele Jahre da stehen würden.
    Abdeckung mit Rindenmulch hat marsumar ja schon erwähnt oder, was mir noch in den Sinn gekommen ist, Teilfläche mit Kies, Teilfläche bepflanzt (im grösseren Stück).

    @marsumar: Was mich noch interessieren würde ist, ob du denn mit deinen Kies- oder Splittflächen noch andere Sorgen hast ausser Optik?
    Dass sowas nach 10 Jahren nicht gleich aussieht wie am ersten Tag dürfte wohl jedem bewusst sein. Und ich meine nicht nur das Laub, allenfalls Vermoosung sondern auch der Einflug von Samen.
    Oder hast du noch andere Probleme?
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Sorgen damit nein, wir sind ja beim umgestalten. Kies liegt hier nur noch, wo es für alles anderes keine Chance gibt, eine Matschecke im Dunkeln. Das kleine Splittbeet hat jetzt eine Dekofigur mittig. Die Stammrose ist ja umgezogen. Nicht nur deswegen. weil sie trocken stehen muss, jeder Regen verklebt die herrlichen Blütenblätter.

    Suse
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Irgendwie ist mir jetzt entgangen wie viel Sonne dein Vorgarten abbekommt.

    Aber wenn du Hortensien magst, dann würde ich vier schöne Hortensien (zum Beispiel Endless Summer oder ähnliche wählen und diese in einem Band, einer Linie quasi die 5m entlang pflanzen. Aber nicht wie die Zinn-Soldaten oder Hühner auf der Stange sondern leicht versetzt, dass es lockerer wird.
    Aber nur wenn ihr keine Hortensien-Diebe habt. Das ist dann zu schade.

    Vor die Hortensien würde ich z.B. noch eine weitere Reihe Kleinsträucher setzen. Bartblume (Blauer Spatz) zum Beispiel. Die ist gerade jetzt noch wunderwunderschön und hat ansonsten eine schöne Laubfarbe.

    Davor würde ich dann die verbleibende Fläche gestalten. Entweder mit Kieseln oder (wäre jetzt eher meins) mit Bodendeckern. Eine große Fläche aus einer Sorte Heuchera zum Beispiel. Da hinein könntest du deinen Granit-Kübel stellen und den entweder Saisonal bepflanzen, oder ein kleines Gehölz einsetzen.

    Saisonal könntest du dann den Kübel auch mit Gräsern bepflanzen und dazu immer mal etwas passendes. Im Sommer Sommerblumen, im Frühling ein paar Zwiebeln....

    Dazu zwischen die Heucheras ein paar Trittplatten legen.

    Zwischen die Heucheras lassen sich auch immer noch ein paar Krokusse einstreuen. :)
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    Hast Du schon mal dran gedacht, evtl. einen schönen Pflasterkreis anzulegen?
    Natürlich nicht genau mittig anordnen, sondern so ein bisschen in's hintere Eck gerückt - und darauf kann man perfekt den großen Pflanzkübel, evtl auch in Verbindung mit weiteren Dekoelementen wie Steinen oder Stelen - präsentieren.
    Und ich würde wahrscheinlich sogar eher "Wasser" als "Erde" zum befüllen des Kübels nehmen, also kleine Seerosen zB., Wassergräser, sowas eben.
    Hinter diesen Kreis würde ich dann - die Rundung aufnehmend - schöne Sträucher, zB. die bevorzugten Hortensien - pflanzen.
    Oder auch verschiedenen Bambus, was dann wiederum gut zu dem Wasserelement passen würde. Oder so tollen, rotlaubigen japanischen Ahorn....ach es gibt doch so viele Ideen!!!!

    VG
    Konstanze
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Garten für die nächste Saison vorbereiten Gartenpflege 21
    G Starthilfe für Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 16
    Tubi Was sind das für Pflanzen? Zimmerpflanzen 11
    B Genug Sonne für Beerenobst? Obst und Gemüsegarten 47
    H Welche Gehäuse für Regner? Bewässerung 5
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Spinne? - Zebraspinne Wie heißt dieses Tier? 2
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    G Pfirsichbaum für Winter fit machen Obstgehölze 37
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    M Welche Rasensorte für Berliner Sandbüchse? Rasen 8
    Gardenia52 Brauche Hilfe für meinen Miniapfel Obstgehölze 5
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    L Empfehlungen für gemischte Hecke / Grundstücksgrenze vor dem Haus Gartenpflanzen 2
    Shantay Plattformwagen Bereifung für Rasenfläche Gartengeräte & Werkzeug 7
    D Wandstärken für Gewindenieten Heimwerken 7
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    JoergK Suche Rezepte für Bitterorangen Zitruspflanzen 35
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Tubi Suche erprobte Rezepte für Feigenkonfitüre Essen Trinken 4
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    F Welchen Schlauchanschluss für 41mm Gewinde? Teich & Wasser 7
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 8
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten