Gestaltungstipps Hanggarten

flosN

Neuling
Hallo zusammen,

Ich wohne in einem Hanghaus und bin überfragt was ich aus dem kleinen Fleck Garten am Hang machen soll.
Habt ihr Tipps?

17447250173214942094038118801163.jpg

• Alles, außer Boule spielen!

Was genau ist dein Problem? Keine Idee, was man pflanzen könnte? Dann bräuchten wir hier noch ein paar Angaben, wie z.B. auf welcher Seite des Hauses befindet sich das Stück?
    Was erwartest du dir?
    Wie willst du es nutzen?
    Gibt es andere Sitzplätze?
    Soll es bunt sein?
    Brauchst du Sichtschutz?
    Möchtest du was ernten können?

Etc…..

Alles, außer Boule spielen!

Was genau ist dein Problem? Keine Idee, was man pflanzen könnte?
    Allgemein, was könnte man Pflanzen. Hat könnte man den Teil anderweitig nutzen? Ich mäh den Streifen jedes Mal aber et steht immer leer und niemand weiß was da hin soll

• Wozu brauchst du dort einen "Rasen"?
    Wird er irgendwie genutzt?
    Wie sieht es dort mit Sonne bzw. Schatten aus - genauer gefragt: wann und wie lange scheint dort die Sonne bzw. herrscht Schatten?
    Wie sieht es mit der Bodenbeschaffenheit aus?
    In welcher Klimazone gärtnert ihr? Wie sieht es mit den Wintern aus?
    Hab ihr woanders am Haus noch einen weiteren Garten?

wilde Gärtnerin

Die großen Versandgärtnereien, wie z.B. Gaissmayer, bieten auf ihrer Seite Pflanzplaner und Komplettpakete an. Gerade für Gartenneulinge, die noch keinen Überblick haben, eine gute Sache.
    Also z.B. Staudenpaket sonnige Lage, oder Staudenpaket in blau und gelb, oder, oder.
    Das hat den Vorteil, dass alle Pflanzen miteinander harmonieren, zu jeder Zeit immer mindestens eine blüht. Das ist ja das komplizierteste bei der Sache.
    Die Form der Beete, entlang der Drainage am Haus oder entlang des Zaunes oder Beides, gerade, geschwungen, rund. Tja, ein bissl eigenen Gehirnschmalz muss man da halt investieren.

Beerensträucher entlang des Zaunes und Blümchen an der Drainage gehen z.B. auch…..

• Hier mal der komplette Garten. Befindet sich noch im Aufbau

17447269540898323837199288009130.jpg
    17447269778668759767229720634157.jpg
    17447270417841642938878343150405.jpg
    1744727013295661732363236970277.jpg

Die Terasse ist auf der Südseite. Der Hang ist Osten. Ich Befinde mich in Niederbayern nahe der Österreichischen Grenze.

Ich möchte eigentlich nichts Blumiges da ein kleines Kind rumhüpft. Die halten nicht lange ansonsten offen für bepflanzung. Bunt muss es nicht sein. Sichtschutz brauche ich nicht.

Ich habe leider absolut null Vorstellung was hier passen würde. Ein Beet hat zu wenig Sonne denke ich. Ab Mittag ist es dort schattig.

Die Winter sind hier mit wenig Schnee und nicht all zu kalt. Letztes Jahr war mindesttemp ca. -6 Grad. Der Boden ist leider etwas moosig und es wächst viel Löwenzahn.

Warum halten Blumen wegen deinem Kind nicht?
    Will es alles pflücken?

Es gibt tolle Pflanzen für Halbschatten.
    Da kann man richtig viel machen!
    Soll oder kann der ganze Rasen weg?
    Oder eher ein Streifen gestaltet werden?
    Oder einzelne Beete/Punkte?