Gestaltungsideen für Vorgarten gesucht...

Hallo Zusammen,

ich möchte gern demnächst unseren Vorgarten etwas anders gestalten aber ich habe
blöderweise keine Idee wie ich es schöner machen könnte. Ursprünglich sollte es ein
Steingarten werden aber so wirklich schön sieht das ganze nicht aus. Hab in der Mitte
eine Fette Henne, die soll auch im Beet bleiben, genau wie das Blaukissen und vorne
ans Eck habe ich nun eine Azalee gesetzt. Aber was ich sonst machen soll weiß nicht.
Was man auf dem Bild jetzt nicht sieht ist, dass wir mittlerweile Rindenmulch über die
Erde gemacht haben und um die Pflanzen haben wir weiße Steine gelegt, so als um-
randung.

Was meint Ihr?

Anhänge

• Vorgarten.webp
    Vorgarten.webp
    269,1 KB · Aufrufe: 402
  • Hallo Feenstaub,

irgendwie fehlt etwas Höheres in dem Beet. Ein schmal wachsender , ev. immergrüner Busch? Oder einfach Deko bis die Pflänzchen größer sind? Entlang des Zaunes höhere Stauden, damit die Mauer nicht zu sehen ist?

Sonst warte doch erst mal ab, ein neu bepflanztes Beet sieht immer etwas "kahl" aus. Die Pflänzchen werden auf Dauer das Beet sicher ausfüllen. Bis dahin kannst immer noch Einjährige dazwischen setzen.

Wie siehts mit Sonne aus ? Sieht auf dem Foto etwas schattig aus das Beet.

LG Tilia

Hallo Tilia,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Stimmt, Du hast recht, es fehlt etwas höher gewachsenes. Ist mir so gar nicht aufgefallen.
    Gibt es vielleicht irgendwie so Mini-Bäume, die vielleicht nur so um die 80 cm hoch
    werden?

Das Foto ist am Nachmittag aufgenommen, deshalb ist es schattig. Am Vormittag liegt das
    Beet in der vollen Sonne.

• Hallo Feenstaub,
    passend finde ich: pieris japonoca variegata,
    oder evtl. sogar ein kleinbleibender Zierahorn.
    Die pieris behält das ganze Jahr über ihre Blätter,
    die eine schöne Färbung haben.
    Liebe Grüße gadie :eek:

Hallo,

danke für den Tipp aber hast Du für den pieris auch
    einen deutschen Namen? Ich find den im Internet
    irgendwie net.

Danke schön!

• Hallo Feenstaub, sieht wirklich etwas kahl aus... wie wäre es mit einer Umrandung mit Buchs, den kann man ja auch so schneiden das es ein kleiner Hingucker ist, und ich muß auch, wie Tilia sagen in der Mitte fehlt was höheres, vielleicht ein Hibiskus der Blüht schön, oder ein anderen blühenden Busch ...drumherum können ja Frühblüher und auch Sommerblumen Patz finden, ein paar Steine... dazwischen kriechenden Flox , Grasnelken, Gänsekresse und andere Steingartenpflanzen die blühen herrlich und sieht auch abwechslungsreich aus

nelken kombination.webp neu 027.webp frühling09.03.2008 005.webp

Viel Spaß beim Gestalten!!! Würde mich freuen wenn Du Dein Ergebnis mal als Bild hier zeigst!!!
    LG Ismene08

Also das mit dem Buchs als Umrandung für das Beet ist eine klasse Idee! Hab mich schon
    mal bei 123 schlau gemacht, da gibt es anscheinend ganz günstige Anbieter. Werde den
    "Markt" mal ein paar Tage beobachten und mir dann was ersteigern.

Hab mir auch schon ein paar Bäumchen ausgeguckt, die in die Mitte des Beetes könnten
    allerdings sind auch ein paar dabei die etwas höher als einen Meter werden. Was haltet
    Ihr von:

Kugel-Akazie

Ilex-Stämmchen 'Golden King'

quelle.de

quelle.de

Änderung:
    Den Quelle Link hat er leider nicht genommen. Sucht am besten nach Weigelia Bristol Ruby
    und Fünffingerstämmchen.

Liebe Grüße

Tanja

• Hallo Feenstaub!:cool:

In deinem Vorgarten könnte ich mir gut ein Mandelbäumchen vorstellen.
    Das Mandelbäumchen ist ein "Minibäumchen" und ist einer von den ersten Frühblühern.
    Es ist ein wunderschönes dichtverzweigtes Bäumchen mit rosa Blüten.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre ein "roter Fächerahorn"
    der wächst sehr langsam und hat schöne,dunkelrote,tiefgeschlitzte Blätter und eignet sich besonders zur Einzelstellung.

Liebe Grüße Wurzelfee:eek::?:

Hallo Feenstaub,hatte noch was vergessen.:D

Roter Fächerahorn lat."Acer palmatum Atropurpureum":cool:

Hallo Feenstaub, hätte noch eine Idee, vielleicht wäre auch eine oder zwei Azalee(n) schön die blühen herlich und bei manchen bleiben auch die Blätter dran, hatte mir voriges Jahr eine Duft- Azalee ( "Juniduft" ) gekauft, und eine habe ich ml von meinem Mann geschenkt bekommen die blüht jedes Jahr wunderschön

Schau mal ;
    garten-neu 063.webp
    Ginster blüht zwar nur im Frühling aber ich finde ihn schön ginster-gelb.webp
    ja und Magarittem blühen sehr lange blumenbilder neu 010.webp
    der Bachnelkenwurz wäre schön für Steingarten ...
    bachnelkenwurz.webp

LG Ismene08

Guten Morgen,

@ismene
    Eine Azalee habe ich schon gepflanzt. Die gabs letzte Woche günstig bei Aldi zu kaufen,
    da hab ich gleich zugeschlagen. :D
    Die Idee mit der Buchsumrandung werde ich übrigens umsetzen. Hab gestern bei ebay 50
    Bäumchen mit je ca. 25 cm Höhe für 30 Euro inkl. Versand ersteigert. Das fand ich einen
    fairen Preis. Jetzt warte ich bis sie da sind damit ich hoffentlich nächste Woche endlich
    mit dem Pflanzen anfangen kann.

Hab mir jetzt auch überlegt, für das etwas höhere Gewächs vielleicht zu nehmen:

- Säulen-Stachelbeere
    - Gojio-Beere
    - Zwergmanden
    - Rotes Lorbeerröschen

Blöd ist nur, dass ich irgendwie überall andere Wuchshöhen finde. Kann mir jemand von
    Euch sagen wie Hoch die alle werden? Und kann ich mit schneiden die vielleicht auch klein,
    also auf max. 1,5 m halten?

• Hallo Tanja,

da hast Du Dir ja hübsche Pflanzen ausgesucht. Schneiden kann man so gut wie alle Pflanzen, da wirds kein Problem geben.

Gruß Tilia

• Danke schön Tilia!
    Das man die alle Schneiden kann stand auch in der jeweiligen Beschreibung. Aber kann ich
    sie mit einem Schnitt auch kleiner halten als sie eigentlich werden? Sorry für die blöde
    Frage aber wir haben unseren Garten noch nicht so lange und ich weiß noch recht wenig...

Hallo Tanja,
    ich hätte noch einen Vorschlag, ich habe in einer Ecke meines großen Gartens eine Rispenhortensie mit weißen, großen, duftenden Blüten (Hydrangea paniculata 'Limelight') und einen weißen Ginster. Ein Mandelbäumchen und/oder eine japanische Hänge-Nelkenkirsche (runus serrulata 'Kiku-shidare-Zakura' ) oder eine Tellerhortensie (Hydrangea macrophylla 'Fasan' oder Hydrangea macrophylla 'Blaumeise')
    finde ich auch schön. Wenn du dir die Sachen mal ansehen willst, findest du das meiste und noch vieles andere u.a.bei der Baumschule Horstmann. Viel Spaß, ich muss auch noch meinen Vorgarten neu gestalten, ist aber ein bisschen schwierig, da lang und schmal.
    LG Christina

Danke schön Tilia!
    Das man die alle Schneiden kann stand auch in der jeweiligen Beschreibung. Aber kann ich
    sie mit einem Schnitt auch kleiner halten als sie eigentlich werden? Sorry für die blöde
    Frage aber wir haben unseren Garten noch nicht so lange und ich weiß noch recht wenig...

müsste klappen Tanja. Wenn sie Dir groß genug ist, einfach die Spitze abschneiden. Sie werden sich dann wahrscheinlich buschiger, aber auch Seitentriebe kannst ja einfach "abknipsen".

LG Tilia

Hallo Feenstaub,
    Mit dem Buchs ist eigentlich in Ordnung, wobei ich immmer raten würde den Buchs selbst zu ziehen, denn das ist sooo einfach und gelingt immer... aber dazu baucht man eben schon welchen und wenn man neu anfängt...aber den nächsten Buchs zieh Dir selbst, bei jedem Rückschnitt einfach die Stücke in die Erde...
    Viel Spaß beim pflanzen!!!
    LG Ismene08

Hallo Ismene,

danke für den Tipp! Da ich Gartenanfängerin bin habe ich noch keine Buch und kann mir
    so diesen wirklich nicht selbst ziehen. Aber es ist eine gute Idee, werde ich machen wenn
    ich meinen dann zum ersten mal zurück schneide.

Warte jetzt auf die Lieferung und hoffe ihn endlich bald pflanzen zu können. Das Wetter soll ja nächste Woche frühlingsmäßiger sein als bislang. Schaun wir mal...

hallo feenstaub,
    wenn du schon ein blaukissen hast, denk dran, dass es eine steingartenpflanze ist. leg neben sie steine, damit sie schön gedeiht.

Hallo Morea,

ich habe so kleiner weiße Steine, als durchmesser ca. 4-5 cm pro Stein drum herum
    gelegt. Über die eine Seite das Blaukissen auch schon drüber gewachsen. Meinst Du
    das reicht oder müssen da größere Steine hin?

Übrigens, ich hab mich jetzt für ein rotes Lorbeerröschen entschieden.
    Außerdem kommt vielleicht noch eine Weigelie, Zwergmandel oder
    Schmuck-Mahonie "Winter Sun" dazu. Welche davon passt dann am
    besten zum Lorbeerröschen?

Außerdem bin ich am überlegen ob ich eine Staudenreihe, kleine Hecke oder
    so an der Mauer entlang pflanzen soll. Oder meint Ihr es sieht besser aus,
    wenn ich auch dort Buchse setze?

• Zurück
    Oben Unten