Gestaltungsideen - Bambus-Oase

Hallo zusammen,

wir möchten mitten in unserem Garten auf der kahlen Rasenfläche eine kleine Oase schaffen.

Wichtig ist uns, dass wir eine Pergola und eine Feuerstelle haben. Wir haben bereits sogar ein paar Pflanzen bestellt:

Geltscher-Bambus (Fargesia nitida; schwarze Halme; 2-4 Meter groß)
Baumbambus (Phyllostachys vivax; 7-10 Meter groß)
Riesen-Chinaschilf (ca. 3 Meter groß)
roter japanischer Ahorn (Acer japonicum 'Aconitifolium')
3 Weinreben

Wir haben zwar schon ein paar Vorstellungen und einen Entwurf erstellt, sind aber noch nicht wirklich zufrieden.

Könnt ihr uns mit Ideen unterstützen?

Auf den Fotos seht ihr unseren Entwurf und die Pergola wie ich sie gerne nachbauen möchte.

LG, Nico

Anhänge

• pergola.webp
    pergola.webp
    15,5 KB · Aufrufe: 212
  • entwurf_oase.GIF
    entwurf_oase.GIF
    4 KB · Aufrufe: 162
  • Wenn ihr an die Wurzelspeere denkt wird das bestimmt eine wunderschöne Oase werden wenn nicht kann es sich schnell anders entwickeln!:D

Ja, eine Wurzelsperre sollte schon sein.

Was ich mich grade frage ist wie schnell sich der Bambus ausbreitet. Habe jeweils nur einen Topf bestellt. Sollte ich noch was nachbestellen oder ist da in 3 Jahren schon alles zugewachsen?

• Hallo
    Was ist denn nun aus deinem Bambusprojekt geworden.
    Ich bin über Die Pergola hierhin gekommen - Bambus finde ich auch total schön, ist die Pergola auch aus Bambus, dann würde ich sie nämlich mal gen sehen.
    Im Internet habe ich wunderschöne Bambushäuser, Dächer etc. gefunden, aber ich stelle mir das Verknoten der einzelnen Stäbe gar nicht so einfach vor. Es muss ja auch alles stabil sein!!!
    Schick mal ein Bild :cool:

• Zurück
    Oben Unten