geschwulst artige auswüchse am stamm

Borstel2

Foren-Urgestein
ich brauch eure hilfe meine korkenzieherweide und zierkirsche haben geschwulstartige auswüchse am stamm.ich hab schon gegoogelt aber nichts genaues gefunden zumindest nichts darüber ob es dem baum schadet(die kkz.-weide hat sehr kleine und braune blätter im unteren Bereich) könnte das ewentuell krebs sein?
die ersten beiden bilder ist die korkenzieherweide und die anderen beiden die zierkirsche

v.g.Bernd

Anhänge

• 011.jpg
    011.jpg
    655,2 KB · Aufrufe: 586
  • 012.jpg
    012.jpg
    654,5 KB · Aufrufe: 629
  • 009.jpg
    009.jpg
    576,4 KB · Aufrufe: 524
  • 010.jpg
    010.jpg
    608,4 KB · Aufrufe: 541
  • Stupsi

Foren-Urgestein
    Hi, also Baumkrebs macht eigentlich Löcher, das Holz verfault.
    Man kann das rausschneiden und der Baum muss da nicht dran sterben.

Das du viele Flechten da am Baum hast deutet schon mal zumindest auf eine gesunde Umgebung hin.

Ich würde mal so einen Knubbel mit einem Messer abschneiden und schauen ob darunter das Holz weiter fault.
    Selbst hab ich es in dieser Form noch nicht gesehen, das fängt meist an einer Stelle so kreisrund an.

Bäume haben ihre Versorgungsleitbahnen ja meist außen im Holz weshalb größere Löcher oder sogar Hohlräume sie nicht so schnell zum absterben bringen.

Vielleicht hat hier noch jemand mehr Ahnung, warte mal ab....oder mal einer speziellen Baumschule in eurer Nähe die Fotos zeigen, die kennen sich auch gut aus.

Schau mal ob das so was sein könnte....
    http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=5367

• Borstel2

Foren-Urgestein
    danke die für deine antwort aber ich glaub baumperlen sind es nicht denn so groß sind sie nicht nach dem regen wird ich mal schauen sollte es aber trotzdem sein bekommst du natürlich welche.

v.g.Bernd

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich will doch keine, das war ein Scherz ,denn wie ich gelesen habe kann man die gut verkaufen, du wirst reich :grins:

Es gibt sie in allen Größen von Fingernagel groß bis ganz groß.
    Hab ein Video dazu angeschaut, du musst mit einem Messer vorsichtig darunter gehen und sie vorsichtig lockern, die sitzen wie auf einem Dorn in dem Baum gehen dann aber leicht ab.
    Sieht echt so aus als wenn das welche wären....
    Bin ich mal gespannt, wäre ja besser als eine Krankheit denn das wäre nichts schlimmes.

M

marsusmar

Guest
    Die Auswüchse sind ja nicht von gestern sondern schon ein paar Jahre alt. Also wenn das Korkenweiden und Kirschen sind ist das so was von Normal wie Kinder die zur Schule gehen, heißt bei älteren Bäumen zu 60%. Die leben damit nochmal solang, wie sie jetzt alt sind, ohne weniger Früchte zu bekommen.

Ich würde nie einen Baum aufschneiden der auf kein Haus fallen könnte. Wenn er eingeht na und, kannst ja doch nichts machen. Was wir mal gemacht haben eine geplatzten Rinde eines erst 2 Jahres alten Ahorns verarztest. Hat funktioniert.

Suse

die sich immer wundert wie man so unruhig man sein kann. So was sieht man doch als Kind (Wenn man Zeit hatte, mal hinzugucken!) schon. Durchatmen die Natur regelt sich allein.