Geschlossenes Ökosystem

Zum Lüften sollten diese Gefäße außerhalb deines Gebäudes stehen, am besten in der Nähe deines Gartens. So haben andere Organismen noch die Möglichkeit, in deinen Kosmos einzusteigen und zur Stabilität beizutragen.
Wer sagt, dass es in meinem Gebäude, genaugenommen in meiner Wohnung keine Organismen gibt? :)

+++++
Ich folge deinem Rat und auch meiner weiblichen Logik ;)

#Balkon im Glas sollte auf dem Balkon stehen, also bleibt es auch dort mit geöffnetem Deckel.
Heute ist der 4. Tag:
Absolut erstaunlich, was ich da sehe > da keimen schon irgendwelche Samen!

Die Erde in diesem Glas ist super, sie kann die Feuchtigkeit gut speichern, deshalb dauert es mit Verdunsten etwas länger. Und genau das ist für mich der Beweis, dass mein eigenes Erdsubstrat prima funktioniert.
Allerdings...
Mein Balkon hat kein Dach und ist sehr schmal. Wenn es regnet, dann kommt Wasser fast überall hin.
Auch das Mikroklima bei mir ist ausgeklügelt - oben Sonne, Wind und nachmittags viel Licht. Aber unten ist es schön kühl, etwas feucht und teilweise auch schattig und genau dort steht auch das Glas! Nach oben kann ich das nicht verfrachten, oder ich muss mir etwas einfallen lassen :unsure:
Aus diesem Grund wird dieses Glas den ganzen Balkon erkunden und jedes Plätzchen besuchen - ist ja seine Heimat!

+++++
#Park im Glas sieht trocken aus, ich befürchte der "Schlick" hat die Erdoberfläche versiegelt. Macht nichts, der Deckel ist schon drauf. Dieses Glas schicke ich gerne auf die Wanderschaft durch meine Wohnung :)

• Mein 9 1/2 Jahre altes Glas wurde bereits extremen Stressfaktoren ausgesetzt und hat alles überlebt: - Selbst radioaktive Strahlung aus dem Schwarzwald (Menzenschwand)
    Aha...
    Wieso habe ich das Gefühl, dass ich unbedingt mehr wissen möchte? ;)
    Ich war mal in St.Blasien, habe aber nie von irgendwelchen Uranvorkommen gehört - bin sehr interessiert, was du da mit deinem Glas gemacht hast. Vor allem WIE?
    +++++
    Zu meinen Hausaufgaben:
    1. DNA​
    Das Experiment:
    Nutze ein transparentes Gefäß, welches dein Subjekt beinhaltet und sicher ist. Bestrahle es mit einer UV-C- (60–120 Sekunden) oder UV-B- (20–40 Sekunden) Lampe von allen Seiten gleichmäßig. Nach dieser Behandlung sollte das Subjekt für 12–24 Stunden in völliger Dunkelheit stehen, damit die DNA-Schäden nicht korrigiert werden. Wichtig ist, dass du alles regelmäßig Dokumentierst und auf Veränderung untersuchst.
    Viel Glück und gutes Gelingen!
    Hausaufgabe bzgl DNA: Video schauen.
    Video - ja... abgehackt. Werde irgendwann mal noch darauf zurückkommen.
    Experiment - nein.
    In meinem Glas möchte ich keine Apokalypse inszinieren, obwohl ich ehrlich zugeben muss, dass ich dieses Thema hochinteressant finde.

2. Springschwänze​
    Falls dich dieses Thema interessiert, habe ich hier eine coole Doku für dich.
    ARTE-Dokus sind immer toll! Die Aufnahmen - spektakuler!!! Super Video (y)
    Diese Hausaufgabe habe ich selbstständig erweitert und vertieft, mein ausführlicher Bericht kommt heute noch...

• Zurück
    Oben Unten