geschlossene Lebermoosdecke auf Gemüsebeeten - zu Hülf!

Liebe Leute,

ich brauche mal dringend Hilfe... :(

Meine Gemüsebeete sind komplett von Lebermoos überzogen, dazwischen stehen zig dicke Büschel Binsen.

Wir leben in einem Torfabbaugebiet, die Erde im Gemüsegarten ist tiefschwarz und schwer. Bevor ich im letzten Sommer begonnen habe die Beete zu reaktivieren, lagen sie 9 Jahre brach.

Das Beet, in dem ich letzte Jahr Kartoffeln hatte, sieht einigermaßen ok aus, aber der Rest ist unter einer panzerartigen grünen Schicht verborgen.

Wie bekomme ich das weg? Absammeln ist keine Option, die Schicht ist echt dick und die Fläche dafür zu groß.

Ich hatte die Idee, reichlich guten Kompost aufzutragen nebst etwas Pferdemist und das ganze gut unter zu graben. Wenn ich die Beete dann in Tiefkultur bewirtschafte, könnten sie doch theoretisch trocken genug bleiben, um das Zeug zumindest deutlich einzudämmen, oder? *hoff*

Würdet ihr den Boden auch noch zusätzlich kalken? Oder schwefelsauren Ammoniak aufbringen (darauf schwören meine Nachbarn bei der Bekämpfung von Moos im Rasen)?

Help, pleeeeeease... :o

• AW: geschlossene Lebermoosdecke auf Gemüsebeeten - zu Hülf!

Lebermoos, Binsen, Torf.... das klingt nach leicht saurem Boden für mich.
    Binsen sind auch ein Zeichen für (zu) feuchten Boden.
    Also am besten mal einen PH-Test machen und dann ggf kalken und vielleicht den schweren Boden mit etwas Sand auflockern, dann verzieht sich das Moos automatisch.
    Kartoffeln kommen mit leicht saurem Boden übrigends recht gut klar :-)

• AW: geschlossene Lebermoosdecke auf Gemüsebeeten - zu Hülf!

Hallo Tigerlotus!
    Ich hab mal Googel angeschmissen. da sin in 0,23 Sek. 30.0000 Hinweise!
    Lebermoosextrakt soll vorbeugend gegen Pilzbefall wirken.
    Meiner Meinung nach zeigt es oberflächlich verdichteten Boden an. Ich würde das Zeug einfach untergraben und gut Kompost einarbeiten damit der Boden lockerer und krümeliger wird

Liebe Grüße Juma

• Zurück
    Oben Unten