Geschirrspültabs?!

Hallo Freunde :)

Wir haben gestern eine Geschirrspülmaschine von Bosch gekauft.

Jetzt stellen wir uns hier die Frage, zu welchen Tabs wir zugreifen sollen?

Die Tabs von Rossmann? DM? Aldi? oder Lidl?

Die Geschirrspülmaschine fordert Spezialsalz, sowie Klarspüler, was man separat auffüllen sollte, da am Display die eine Warnleuchte blinkt. Somit müssen es denke ich keine Mulittabs sein, es können auch die normalen Solotabs sein.

Vielleicht sind ja hier viele Gartenliebhaber, die nicht gerne spülen und einige Erfahrungen mit den Tabs gemacht haben. :grins:

Danke fürs lesen :)

LG

Markus

• Ich benutze die Produkte von Somat und bin sehr zufrieden. Vor langer Zeit hatte ich mal die Hausmarke von Aldi verwendet und hatte nach einiger Zeit einen sehr störenden Kalkschleier auf dem Geschirr.

Ich verwende keine Tabs, sondern kaufe das Geschirrspülmittel in Pulverform.
    Das ist billiger (einmal gespart), und man kann bei normal verschmutzem Geschirr erheblich weniger Geschirrspülmittel nehmen als angegeben (zweimal gespart, Umwelt geschont).

Viele Grüße,
    Heike

Kommt auf die Maschine an ob man Pulver verwenden kann .
    Ich nehme Tabs von Somat oder Calgon .
    Hatte auch schon billigere von Migros , aber es lohnt sich nicht wenn du ein 2 . Mal laufen lassen musst weil es nicht sauber wurde .

Tabs sind für uns auch praktischer , weil man sich einfach einlegen kann .... wenns schnell gehen muss :)

• Hallo und guten Morgen!

Auch ich nehme den Geschirrreiniger in Pulverform - doch ich nehme häufig die No-Name-Marken und bin eigentlich recht zufrieden damit. Bei guten Gläsern bin ich eh vorsichtig und spüle sie von Hand.

Blitzsaubere

• Wir nehmen auch die von Somat, allerdings nicht die mit den hohen Zahlen dahinter, wo die Werbung behauptet es sei lebensnotwendig. Es ist absolut überflüssig und hat auch immer irgendwie "Rückstände" auf dem Geschirr und in der Maschine hinterlassen.

Mit Somat 1 plus Klarspüler plus Salz fahren wir am besten und das Besteck schmeckt auch nicht mehr chemisch.

Die "All-in" Tabs kann man knicken.
    Da wird das Geschirr bei mir nie richtig glänzend und es trocknet
    auch schlechter.

Ich nehme Billigtabs, dazu Salz und Klarspüler.
    Bin damit seit Jahren zufrieden.

Denke aber man muss es selber testen, es kommt auch immer auf
    den Geschirrspüler an.

LG Feli

• Also, ich mit den Tabs von Al.i zufrieden, das Geschirr wird gut sauber. Klarspüler nehme ich nicht separat. In meiner Bedienungsanleitung steht, wenn die rote Lampe dafür stört, sollte man einfach Wasser in den Klarspül-Behälter füllen. Und Salz brauchen wir bei unserem Wasser hier auch nicht.

LG, Ulla

Wir haben auch einen BOSCH Geschirrspüler. Wir waren mit den Tabs von Somat sehr zufrieden. (Anmerkung: Die ganz einfachen! Nicht die super duper 10 in 20 Dinger. Das ging bei uns nicht gut. Die einfachen + salz + Klarspüler war am Besten).
    Günstigere Marken oder Eigenmarken von Diskountern haben wir ausprobiert, aber die Gläser/Geschirr war nicht sooo sauber.
    Mittlerweile nutzen wir aber nur noch Pulver statt Tabs. Das ist günstiger und funktioniert/reinigt ebenso hervorragend.

Klarspüler nehme ich nicht separat.

Habe doch gleich mal gesucht:

Die niederösterreichische Arbeiterkammer (die in Österreich u.a. Konsumentenbelange vertritt) hat 2007 das Produkt Klarspüler in eine Liste von 39 „unnötigen“ Produkten aufgenommen. Sie empfiehlt auf die Verwendung von Klarspüler in der Geschirrspülmaschine komplett zu verzichten und stattdessen nach dem Ende des Spülprogramms sofort die Maschine zu öffnen um eine weitere Kondensation von Wasserdampf am Spülgut zu vermeiden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Klarspüler

Das werde ich jedenfalls auch mal probieren, danke für die Anregung. :)

Wow super,, danke für die reichlichen Antworten.

Ich habe da an die Tabs von Rossmann gedacht. Falls diese nicht gut reinigen, werde ich die Somat 1 nehmen, da ihr ja damit zufrieden seit.

• Es ist erstaunlich, wie das Ganze doch streut.
    Bei uns reichen die "All-in" Tabs aus, das Ergebnis ist von Gläsern bis zu Töpfen einwandfrei. Die Spülmaschine ist nichts Besonderes, offensichtlich haben wir Glück mit dem Wasser.

Gruß, Jörg

• Wir nehmen auch die Aldi-Komplett-Tabs und sind sehr zufrieden. Klarspüler und Salz zusätzlich gibt es nicht mehr. Der Tip mit dem Wasser im Klarspülfach ist klasse, probier ich aus, das Salzlämpchen leuchtet aber eh ständig, auch noch zu der Zeit als ich brav immer Salz nachgefüllt hatte.
    Unser Spüler hatte auch mal ne zeitlang nicht richtig gereinigt.. nach langem Machen und Tun war der Grund gefunden... nix schlechte Tabs, nee, in dem Uralt-Spüler mußten die Sprüharme mal gesäubert werden... da hatte sich einiges vor die Wassersprühlöcher gesetzt. Wir hatten die Bosch letztes Jahr gebraucht gekauft, ist bestimmt schon 10-15 Jahre alt.
    Lieben Gruß
    Marianne

Bei meiner Maschine kann man die Lämpchen fürs Salz und den
    Klarspüler auch deaktivieren.
    Müsst ihr mal schauen ob das bei euch auch möglich ist, falls euch
    die Lämpchen nerven.

Bei meiner Maschine kann man die Lämpchen fürs Salz und den
    Klarspüler auch deaktivieren.
    Müsst ihr mal schauen ob das bei euch auch möglich ist, falls euch
    die Lämpchen nerven.
    Wir haben leider keine Gebrauchsanweisung dazu bekommen und ob bei dieser alten Maschine auch eine Deaktivierungsfunktion ist...? Na ja, so tragisch ist es nicht, die Stromrechnung wird durch diesen Dauerbrenner ja hoffentlich nicht zu sehr beeinflußt.
    Lieben Gruß
    Marianne

Hallo zusammen,

nun melde ich, Gelegendshausmann, mal zu Wort,
    wir nehmen die ganz normalen Tabs, kein Salz und extra Spüler. Sollte man ein Teil des Geschirrs nicht sauber sein, ist es meist der Fall, dass ein Teil des Geschirrs zu eng und verkeilt in der Maschine steckte.
    Die Turboextra Tabs nehmen wir nicht, da wir denken, dass da nur Geld gemacht werden soll.
    Es ist doch so in der Werbung, dreckiges Geschirr wird in die Maschine eingeräumt, Werbespot gestoppt, dann wird wieder das dreckiges Geschirr ausgeräumt, sauberes eingeräumt, Werbespot weiter gedreht, und so wird uns eingeredet, wie sauber und glänzend das Geschirr mit den ultrasupergebläsetabs wird.
    Ich denke mal, dass so ca. 99,9% der Werbespots gedreht werden.

Neeee da muss ich dir widersprechen ;)

Ich habe den Versuch mit verschiedenen Tabs gemacht , von billig bis Marken .
    Ich bin zum Schluss bei Somat oder Calgon geblieben .
    Es machte einen rechten Unterschied .

Glanzspüler hab ich einen billigen , wenn nicht schon kombiniert und Salz ist wichtig für die Maschine .
    Denn ich geb lieber 1.- für Salz aus , als eine neue Maschine ;)

Gebrauchsanweisungen gibt's online auch für gaaaanz alte Geräte. Unsere hatten wir auch verlegt. Jetzt hab ich sie als PDF. Einfach mal googlen, Modellbezeichung und PDF dazu schreiben.

Lg

girlie

Also nach unseren Tests jetzt waschen die Tabs von Domol (Rossmann) besser, als die von Finish. Vielleicht liegt es ja auch an unsere Maschine, keine ahnung. Salz ist von Finish und Klarspüler von Domol. Bei 50 Grad alles gut, bei 40 Grad ist Finish sogar schlechter als Domol.

Gebrauchsanweisungen gibt's online auch für gaaaanz alte Geräte. Unsere hatten wir auch verlegt. Jetzt hab ich sie als PDF. Einfach mal googlen, Modellbezeichung und PDF dazu schreiben.

Lg

girlie
    Pssst, verrat es keinem weiter... ich bin zu blöd für PDF, ich kann nix, aber auch garnix runterladen, funktioniert einfach nicht. Na ja, wie die Maschine funktioniert weiß ich ja, alles was E-Geräte angeht ist eigentlich mein Ding. Fernseher, Sat-Reciver (hatten wir früher) Anlage und sonstigen Technikkram stell ich ein...
    aber PDF und ich... 2 Welten prallen aufeinander :rolleyes:.
    Lieben Gruß
    Marianne

Wenn du mit einem PC online bist, dann brauchst du dir doch nur den "Adobe Reader" runterladen. Der ist kostenlos und immer wenn du eine PDF anklickst wird sie mit diesem Programm automatisch geöffnet.

Also das ist extrem einfach.

Lg

girlie

Wenn du mit einem PC online bist, dann brauchst du dir doch nur den "Adobe Reader" runterladen. Der ist kostenlos und immer wenn du eine PDF anklickst wird sie mit diesem Programm automatisch geöffnet.

Lg

girlie

Genau, das ist wirklich einfach. Probier es mal aus :)

Lg

girlie

Genau, das ist wirklich einfach. Probier es mal aus :)
    Ihr Beiden,das ist ganz lieb von euch das ihr mir da Mut machen wollt, ich habe es 3x versucht, ist schon 'ne Weile her, es hat nicht geklappt, weiß der Geier warum. Hab das Läppi mal gebraucht geschenkt bekommen, Junior hatte mir alles installiert und mir ab und an geholfen wenn es nötig war. Ansonsten habe ich mir fast alles selbst beigebracht. Seit einem 3/4 Jahr habe ich keine Hilfe mehr...
    Lieben Gruß
    Marianne

Mein Bosch Geschirrspüler ist 25 Jahre alt...über Calgon, Fairy...Somat hab ich mal zu "Aldi" gewechselt..und nun schnell wieder zurück zu Somat.
    In der Aldi Phase fing der Spüler an zu spinnen....und den milchigen Belag, der sich wohl heimlich in mehreren Schichten auf dem Porzellan niedergelassen hat bekomme ich nur durch starkes Reiben wieder ab, er ist wie festgebrannt.Da ich kaum Gläser spüle, habe ich es auch nicht gleich gemerkt.
    Da hilft nun auch Somat nichts, ein neuer Geschirrspüler ist in Planung...aber jetzt wird immer noch jeder Teller kontrolliert...um die letzten Reste abzureiben.
    Ob es die Tabs waren weiß ich nicht, aber was gut funktioniert sollte man nicht ändern..und am falschen Ende sparen kann auch böse Folgen haben.

• Oben Unten