Gerbera im Zimmer

tina

0
Hallo, Ihr Lieben,

vor einiger Zeit habe ich mir (der schönen Farben wegen) einige Zimmer-Gerberas gekauft, die allerdings von Anfang an Sperenzchen gemacht haben. Zuviel Wasser brachte sie zum Faulen, zu wenig zu Tode, jeder Sonnenstrahl wurde mit einem Ohnmachtsanfall quittiert und schlußendlich bekamen sie Spinnmilben und flogen raus.

Jetzt stehen sie seit ca. vier Wochen auf der Terrasse, trotzten bereits einigen derben Nachtfrösten und sehen blendend aus. Da frage ich mich natürlich: WAS wollten sie denn eigentlich von mir? Welcher Standort tut ihnen gut? Blühen sie irgendwann nochmal wieder?

Soll ich sie einfach draußen lassen und im Frühling ins nächstbeste Beet pflanzen? Geht das?

Ich muß gestehen, daß ich eine miserable Zimmergärtnerin bin. Draußen spreche ich mit jedem Blatt, was aus der Erde kriecht, hier drinnen überleben nur Büropflanzen.

LG, Tina.

• Hallo Tina,
    auch ich liebe Gerbera.
    Aber leider habe ich die selben Probleme damit wie du. Im Haus leben sie leider nicht lange.
    Hätte auch gerne welche für den Garten. Leider habe ich noch keine gefunden (Samen - ist ja billiger) Sonst hätte ich sie glaub ich im ganzen Garten verstreut.

Also hänge ich mich gerne an deine Frage dran.

Liebe Grüße
    Mona

Hallo Mona und Tina :cool::cool:

ich habe neulich mal in der "MDR Garten"-Sendung einen Bericht gesehen über
    einen Gärtner, der sich um winterharten Gerbera-Sorten bemüht.
    Das ging schon ganz gut. Leider kann ich da im Archiv nix mehr drüber finden.
    Wollte es aber mal so weitergeben. Kann ja sein, das ihr eure Lieblingspflanzen auch bald
    im Garten halten könnt.

Meine habe ich im Sommer aus dem Müll (sozusagen)
    Hier stellen sie ab und zu mal Pflanzen zum Mülleimer mit dem Vermerk
    "zum mitnehmen" wenn sie sie nicht mehr verkaufen können.
    So bin ich zu einer wunderschönen dunkelroten Gerbera gekommen, die
    wie wild geblüht hat. Jetzt macht sie mal eine Pause.
    Ich bin gespannt wie´s weitergeht.:rolleyes:

Liebe Grüße

• Zurück
    Oben Unten